NAS Dateisystem

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Ich habe vor mir ein Thecus N4200 oder N4200pro zuzulegen.

Soweit ich das bisher recheriert habe, sind die meisten NAS mit einer "Art" Linux Software
ausgestattet mit den entsprechenden Dateisysteme wie ext3 etc.

Da ich mich selbst der Windows Generation zuordne, stellen sich da ein paar Fragen:

Bisher beruhte meine Datensicherung auf RAID-1 mit monatlichen BackUp auf eine USB-Festplatte. Wenn eine Platte im Raid-1 ausgefallen ist, kam die nächste rein und gut ist. (Windows 7)
Wie sieht sowas unter Linux basiertes NAS Systemen aus? Was passiert wenn hier die Festplatte ausfällt?

Kann Windows 7 eine Festplatte mit, beispielsweie ext3 Dateisystem, überhaupt einlesen wenn es mal sein muss, oder habe ich da ein Problem?


Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

das Dateisystem hat in der Regel keine Auswirkung auf ein RAID-1-System, soll heißen du kannst genauso wie bisher verfahren. Das hängt eigentlich eher vom verwendeten Controller ab als vom Betriebssystem oder Dateiformat.

Zu deiner Frage, ob Windows 7 mit ext3 zurecht kommt: Google ist dir sicher ein Begriff oder?

VG,
Mad
 
Da das NAS über Netzwerk läuft ist Dateisystem wurscht. In dem Fall greifst per SMB/Samba zu.
Und das mit dem RAID1 macht doch der RAID Controller, also noch bevor ein BS eingreift.
 
@Complication

Solange die Festplatten im NAS sind und man über Netzwerk zugreift ist es schon wurscht.
Das er die ext3 Festplatte im Win7 Rechner direkt nutzen will steht nicht da.
 
Ich würde keine Daten auf einer Festplatte speichern wenn ich nicht im Notfall aus einem anderen System darauf zugreifen könnte - das ist alles andere als wurscht. Es kann immer mal das Backup auch weg kommen oder korrupt sein.
Ergänzung ()

Und wenn das NAS defekt ist und die Platten noch intakt nutzt dir der LAN Zugriff auch nicht mehr viel ;)
 
Naja, aus Sicherheitsgründen würde ich ein NAS nur mit RAID5 oder RAID6 betreiben.
Ein RAID1, wie der TE hat, kann im Schadensfall sich selber mit einer neuen Festplatte reparieren. :)
 
Um mal wieder zurück zu meinem Topic zu kommen. Mein Gedanke zielt tatsächlich darauf ab, das wenn das NAS wirklich mal abschmieren sollte, das man das eine einzelne Platte im Windows nutzen kann.
Ein Raid-5 kommt nicht in Frage, liegt aber mehr daran das ich mit RAID-1 bisher ohne Verluste meine Daten behalten habe und die Wiederherstellung im Ausfall gut funktioniert hat. Bisher braucht ich noch nie die BackUp Platte zur Rettung.

Ich habe halt sorgen, das mir Datenverluste unter EXT3 drohen im GAU Fall.
 
Zurück
Oben