QNAP NAS defekte Festplatte tauschen - aber wie?

bikeaholix

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
60
Hallo
Ich möchte / muss bei meinem QNAP NAS (TS-569L) eine Festplatte tauschen. Im Netz gibt es ein YT-Video. Leider sieht das bei mir anders aus (QTS-Oberfläche).
Es ist leider nicht ersichtlich, wo ich das durchführen kann. Bei "Aktion" steht leider auch nichts. Nur "scannen" und "suchen"
Das NAS ist nicht mit dem Internet verbunden! Systemupdates werden manuel eingepflegt.
Hat jemand eine Idee?
Danke
1704465809087.png
 
Setzt aber voraus, das ich das unter "Action" auswählen kann. Dem ist aber nicht so ...
 
Laut deinem Screenshot ist die alte (defekte) Platte ja noch drin, oder?
 
Jepp. Ich sehe gerade das ich eine andere QTS-Version habe. Hier soll ich auf "Storage & Snapshots" gehen. Das habe ich aber nicht. Das wird ja auch bei YT gezeigt. Bei mir gibt es sowas aber nicht.
1704468233818.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne QNAP nicht direkt, aber bei anderen Herstellern ist es so, dass du erstmal stumpf die defekte Platte raus nimmst und die Ersatzplatte rein steckst. Danach fängt die NAS entweder automatisch an das RAID wiederherzustellen oder du musst die Reparatur dann manuell starten.

Edit: Was für ein RAID hast du denn eigentlich konfiguriert? RAID 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ja RAID 5.
Ich hatte mal ebend versucht, diese komische App im QNAP App-Store zu finden. Leider nix. Ich verstehe das nicht?
Ja einfach die FP rausnehmen wollte ich erstmal mit "Bordmitteln" umgehen. Vielleicht ist es die enzige Lösung. Ist dann aber ganz schön hahnebüchend. Das kann doch so nicht von QNAP vorgesehn sein? oder?
 
Aber das ist eigentlich der "normale" Weg. Die Platte ist defekt und dank RAID liegen die Daten ja noch auf den anderen Platten. Die QNAP hat die Platte schon als defekt markiert und vermutlich schon außer Betrieb genommen. Daher kann die gefahrlos raus. Darfst jetzt natürlich nicht die falsche HDD ziehen. Dein Ausfallsschutz von 1 Platte ist aktuell auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nilson
hmmm ... na ich warte mal noch auf hoffentlich ein paar andere Meinungen. Kann ich ja dann immer noch machern.
 
Das was @bikeaholix schreibt ist genau das, was auch QNAP schreibt und ich auch schon oben zusammenfasst habe. Du musst die kaputte HDD nicht erst auswerfen o.ä.

Replacing a faulty disk when there is no spare disk in the enclosure
  1. Replace the faulty disk.
    1. Remove the disk from the drive bay.
      The NAS beeps twice.
    2. Insert a new disk into the same drive bay.
      The NAS beeps twice.

Da SATA hotplugfähig ist, ginge das sogar im laufenden Betrieb. Zur Sicherheit würde ich das NAS aber herunterfahren.
Vorher aber Backup machen (zumindest von Daten die nicht sonst noch mal wo abliegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
bikeaholix schrieb:
(...)
Ja einfach die FP rausnehmen wollte ich erstmal mit "Bordmitteln" umgehen.
(...)

Ich kann dir nicht folgen: Die Festplatte ist hin und wurde auch markiert.
Willst du Daten und Redundanz beibehalten, musst du diese austauschen.

Nach dem Austausch wird meist automatisch die Parität ermittelt/das RAID repariert und falls nicht, stößt du das eben manuell an.

Ich besitze zwar kein QNAP-NAS, aber bei Synology und Unraid ist es so gehandhabt und es kann hier nicht großartig anders sein bei einem Gerätefehler.

Ergänzung: Ja natürlich zuerst abdrehen. Ich würde mit Hot-Swap-Fähigkeit gar nicht herumspielen und eine Datensicherung davor machen, aber die hast du ja eh. RAID ist ja keine Datensicherung... ;)
 
Da du ja natürlich ein Backup hast (RAID ist nämlich keines) kannst du die Platte einfach raus ziehen und die neue Einstecken, dann sollte das NAS einen Rebuild des RAIDs starten. Beim Rebuild kann aber immer was schief gehen weil es sehr belastend für die Platten ist. Ist aber kein Problem weil du ein Backup hast, oder ?
 
OK. Ich schreibe das ja nur, da es bei dem bei YT gezeigten Video über die Software gemacht wurde und das bei mir nicht geht. Ich meine es müsst schon über die Weboberfläche machbar sein. Hier wird mir ja auch angezeigt dss es eine "Störung" gibt. Nun ja ...
 
Dann verlinke mal das Video.
 
Bitte:
 
4.3.4
Ergänzung ()

QNAP schreibt ja auch folgendes:
Wenn Ihr NAS QTS 4.3.4 oder früher läuft, lesen Sie bitte eine der folgenden Benutzerführungen.
QTS 4.3.4
Gehen Sie zu Storage & Snapshots > Storage > Storage Management > RAID-Verwaltung > RAID-Ersatzscheiben > Konfigurieren eines globalen Heißer Ersatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt der Hase im Pfeffer - bei mir gibt es den nicht. Aktuelle Version habe ich natürlich drauf. Backup läuft ... dann werde ich nächste Woche eben die Platte so wie gesagt tauschen. Danke an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe zwar kein QNAP, sondern Synology, aber bist du dir sicher, dass du als Admin angemeldet bist?
Ansonsten fehlen dir evtl. die Rechte für den Plattentausch.
 
Zurück
Oben