Qnap NAS Frage zu Backup-Job

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich überlege mir ein Qnap NAS zu kaufen (wahrscheinlich mit 6 Slots: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-653d-4g-a2303927.html?hloc=de) für ein reines Datengrab-Backup.
Am liebsten würde ich mir das so einrichten, dass auf meinem Hauptrechner, von welchem ich ein Backup auf dem NAS haben möchte, automatisch zu bestimmten Zeitpunkten (1xPro Woche oder so) ein Backup-Job läuft und dann das NAS sich automatisch einschaltet und sobald der Backup-Job fertig ist, sich automatisch wieder ausschaltet und dann auch nur wieder angeht beim nächsten Job.
Ist so etwas mit einem Qnap NAS realisierbar mit der Software, die in dem Paket mit enthalten ist?

Alternativ wäre es auch ok, wenn ich das Qnap manuell einschalte und dann automatisch ein Job startet (sofern mein Hauptrechner an ist) und nach diesem Job das Qnap sich wieder ausschaltet.

MfG
 
Für QNAP kann ich nicht sprechen, bei Synology geht das recht einfach mit Boardmitteln. Man muss halt drauf achten das sich die Zeitfenster für ein- und ausschalten sowie fürs Backup halbwegs decken.
 
@Kalsarikännit
Das was Du hier beschreibst ist NAS hochfahren lassen (fester Zeitpunkt), Backup machen, NAS runterfahren (fester Zeitpunkt).
So eine Planung kann man auch in jedem QNap hinterlegen, das ist keine Kunst.
Der TE will aber Backup am PC starten, dieser soll das NAS aufwecken und wenn "haben fertig" wieder runterfahren.
Alternativ NAS mit Hand starten, Backup startet automatisch und nach dem Ende NAS wieder ins Bett stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hm, von Backup am PC starten lese ich nichts, ich schlurfe aber vorsichtshalber nochmals an die Kaffeemaschine und fülle die Tasse nach :-)

Die Jobs lassen sich aber bestimmt auch manuell starten indem man sich aufs NAS schaltet, aber es ist sicher von Vorteil wenn das so automatisch wie möglich geht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich nun unverständlich ausgedrückt, ich hatte noch gar keinen Kaffee. :)

Gerade nochmal das Posting des TE durchgelesen.

Option 1 (Backup z.B. 1x pro Woche):
Job auf dem PC läuft an (was auch immer das ist), NAS wird aufgeweckt, Backup wird durchgeführt, NAS wird ins Bett gesteckt.

Option 2 (Backup on Demand):
NAS wird hochgefahren, Job am PC läuft automatisch an und wenn fertig NAS runterfahren.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man an einem QNap das mit Boardmitteln erledigen kann.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Das was sowas ggf. KÖNNTE ist NetBak Replikator von QNap, aber ich finde dort nichts was dem Gewünschten nahe kommt.

Möglich wäre z.B. Acronis, das Befehle VOR und NACH der Sicherung absetzen kann also z.B. Acronis Job läuft los, setzt ein WOL aufs NAS ab, wartet bis NAS da ist, sichert und schickt danach einen Shutdown zum NAS (wie auch immer die Befehle VOR und NACH dann realisiert werden).
Oder im 2. Fall, Acronis Sicherung läuft an und wartet auf den Partner, NAS wird eingeschaltet, Sicherung durchgeführt und der NACH-Befehl ausgelöst wenn Sicherung beendet.

So, jetzt hole ich mir meinen Kaffee. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Warum so umständlich? Auf dem Hauptrechner und Qnap Resilio Sync einrichten. Auf dem Hauptrechner läuft Resilio immer mit. Das Qnap kann man mit Wake on Lan bei Bedarf/Automation aus dem Schlaf holen, es fängt dann das Backup über Resilio an bis fertig und wenn das NAS zu lange im idle ist fährt es automatisch wieder runter bis der der nächste Wake On Lan Impuls kommt.
 
Genau Eines meiner Vorgehen bei meinen RaspberryPis:

  • Synology startet um 12:10 Uhr automatisch (kein WakeUp - sondern kompletter Bootvorgang!)
  • BackupJob/CronJob startet 12:15 Uhr
  • Synology fährt um 13:00 Uhr runter.

Einziges Thema war es herauszubekommen, wie lange ein BackupJob läuft - diesen einfach mal OHNE das automatische Herunterfahren testen und die Shutdown-Zeit dann einstellen.

Sollte aber, soweit ich das im Kopf habe, auch bei QNAP gehen.
 
Ich habe bei mir etwas sehr ähnliches eingerichtet für die Sicherung mit Veeam.

10 Minuten vor Start des Veeam Job wird das NAS per Wake on LAN aufgeweckt (damit das zu 100% da ist sobald Veeam anfangen will)
Dann läuft Veeam durch und nach Abschluss des Jobs startet Veeam ein Skript, das sich per SSH an der QNAP anmeldet und diese wieder herunterfährt.

Den Code habe ich mir größtenteils zusammengegoogelt... den habe ich hier im Forum irgendwo in einem ähnlichen Thread auch schonmal gepostet, könnte das aber auch nochmal machen, wenn Interesse besteht.
 
@newshack8910 @Rickmer
Genau das hatte ich ja in meinem Beitrag #5 beschrieben.
Klar kann QNap tägleich per Zeitplan gestartet und/oder runtergefahren werden und klar kann man via SSH-Anmeldung einen Shutdown initiieren. Auch WOL ist kein Thema.
Aber ich hatte den Wunsch des TE anders ausgelegt, nämlich das Ganze mit Boardmitteln oder dem was QNap an Software anbietet.

@Munsterbuster
Danke für den Tipp mir Resilio Sync, das muss ich mir echt mal ansehen.
 
Munsterbuster schrieb:
Warum so umständlich? Auf dem Hauptrechner und Qnap Resilio Sync einrichten. Auf dem Hauptrechner läuft Resilio immer mit. Das Qnap kann man mit Wake on Lan bei Bedarf/Automation aus dem Schlaf holen, es fängt dann das Backup über Resilio an bis fertig und wenn das NAS zu lange im idle ist fährt es automatisch wieder runter bis der der nächste Wake On Lan Impuls kommt.
Und diese Software ist kostenlos dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05
Warum liest Du Dir das nicht einfach auf der Webseite des Herstellers durch welche Konditionen es gibt.
Den Link hast Du ja!
Ich habe es selbst NICHT im Einsatz.

Es gibt wohl eine Pro-Variante mit 60 Euro einmalig für einen PC und für 100 eine Familienlizenz.
"Free" gibt es auch noch was.

@Munsterbuster
Kannst Du mehr dazu sagen?
 
Ich habe es (Resilio) mal installiert, für spezifische Optionen muss man wenigstens die Home Pro Version haben, naja ich werde dann zu gegebener Zeit mir das nochmal anschauen, aber danke erstmal für die Tipps.
 
Die Pro Funktionen sind für Heimsicherung eher ein Gimmick.
Die Pro Home Version werden halt neue Verknüpfungen auf allen bekannten Geräten automatisch zum Verknüpfen angeboten, Berechtigungen können sofort geändert werden (In der Free muss bei Änderung eine Verknüpfung erstellt und auf den Geräten manuell neu verbunden werden) und eine selektiver Download, also erst laden wenn benötigt (Sinn im LAN stell ich mal dahin).
Wenn man also nur Ordner mit Dateien von A nach B sichern möchte, reicht Resilio free aus. Mach ich seit Jahren für Musik, Bilder, Dokumente, Outlook (vorher am PC beenden weil sonst die Outlook die PST/OST Datendatei sperrt) und Keepass.
Keepass lasse ich sogar noch dann noch aufs Handy zusätzlich syncen, da es die Möglichkeit gibt zusagen, nur Lese oder zusätzlich Schreibrechte. Wenn ich also auf dem Handy die Keepassdatenbank ändere, aktualisiert Resilio es automatisch auch auf dem PC und Qnap.
 
Zurück
Oben