Frage zur Nutzung der 2,5-Gbit-Ports bei NAS (Qnap)

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe mir das QNAP Turbo Station TS-653D geholt und im Moment kann ich nur 1 Gbit von den möglichen 2,5 Gbit nutzen, da ich selbst in meinem Desktop "nur" 1 Gbit habe und der Router von Vodafone auch nur 1 Gbit-Ports hat.
Wenn ich jetzt aufrüste und ein Board mit einem 2,5 Gbit Port besitze, dann ist ja leider immer noch der Router das Problem und das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern.
Kann ich denn dann zumindest temporär ein Kabel direkt zu meinem Rechner vom NAS legen und auf das NAS zugreifen? Würde Qfinder das finden wenn ich direkt verbinde oder muss ich vorher noch feste IP-Adressen zuweisen?
Ich nutze das NAS eh nur als Backup-Datengrab und es würde nur laufen wenn ich auch ein Backup mache.

MfG
 
Klar geht das. Mit zusätzlichen Netzwerkanschlüssen am PC (via AIC) -> da bräuchtest Du nicht einmal umstecken.
 
DaBo87 schrieb:
Klar geht das. Mit zusätzlichen Netzwerkanschlüssen am PC (via AIC) -> da bräuchtest Du nicht einmal umstecken.
Jo, ist aber eher nicht so ne Option für mich, da ich ein Glasgehäuse hab und ich denke nicht, dass das gut aussieht.

//edit: Habe das Qnap jetzt mit dem 2ten Port als Virtuellen Switch konfiguriert, so muss ich nix bei mir ändern am Desktop und kann dann einfach von dem Port ein Kabel zum Rechner noch legen und dann halt fürs Backup umstöpseln. Ne viel bessere Lösung wirds ohne 2ten Port am Rechner nicht geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Mit nur einem Kabel ist das schon eine gute Lösung!
 
Auf die weise hab ich Mac mini, NB, PC und DS220+ zu 2,5 G/Bit verholfen. Dazu FritzBox 6660 Cabel und ein 2,5 Qnap Switch, fertig ist das flotte Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so ein Teil jetzt und nach 3 Stunden rumprobieren weiss ich jetzt, dass mein Tool was ich zum Backup machen benutze (https://freefilesync.org/) beim vergleichen von Ordner A (Desktop) und Ordner B (NAS) den USB-Adapter zum "Absturz" bzw. Verbindungsabbruch bringt. Es passiert immer wenn sehr viele kleine Dateien verglichen werden, also Bilder oder Programmdateien (Eigene Dateien etc.). Wenn ich den Ordner begrenze auf weniger Unterordner, dann geht es. Sobald ich mein komplettes Raid vergleiche, dann macht er nach 300.000 Dateien einfach nicht weiter und die Netzwerkverbindung zum Qnap ist gekappt und ich muss in den Adaptereinstellungen auf Deaktivieren und wieder Aktivieren gehen, damit ich wieder eine Verbindung bekomme.
Bei meinem Port am Mainboard vom Desktop passiert das nicht. Auch am gleichen Port und mit exakt gleichen Einstellungen am NAS.
Kann das denn überhaupt sein oder liegt mein Fehler woanders? Ich kann jetzt zumindest wenn ich die Ordner einzeln vergleiche in dem Tool, die Dateien mit Fullspeed (knapp 250mb/s) syncen ohne Probleme.
Ist halt schon ein bisschen nervig, mir fällt aber nix anderes ein :/
 
Ich nutze 4 solche Adapter von unterschiedlichen Herstellern, mit USB - A und C an MacOS 12.4, W10 und 11 sowie mit DSM 7. 1- xxxx. und das ohne jeglichen Aussetzer. Auch Ordner mit sehr vielen Dateien sind kein Problem.
Ergänzung ()

Hab mir gerade FreeFileSync geladen und werde das Programm mal ausprobieren. Zum übertragen nutze ich FileZilla.
Ergänzung ()

Hab damit versucht einen Ordner mit ca. 40000 Bild Dateien zu vergleichen, das Programm hat sich sofort aufgehangen. Nicht sehr vertrauenerweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow
Also nach längerer Übertragung ist es auch wieder einfach gestoppt und nichts mehr passiert mit der Netzwerkverbindung, es wird kein Fehler angezeigt und auch sonst nix, ich muss Deaktivieren und neu Aktivieren. Habe alles mit Virtuellem Switch, DHCP-Server, VLAN ausprobiert und auch den anderen Port vom NAS versucht.
Ich weiss echt nicht woran es liegt.
Ich habe auch alles andere getrennt, Qnap nur noch am USB-Adapter und sonst nirgends angeschlossen und den Desktop auch nur mit dem USB-Adapter angebunden und nicht mehr am Router mit dem Onboard-LAN.
Sobald ich aber auf Onboard-LAN switche ist es stabil.
Ergänzung ()

Ich habe es auch mal so angeschlossen:

PC -> Onboard-LAN -> X (Kein Kabel)
PC -> USB-LAN -> Vodafone Router -> NAS Port1 (Port2 auch probiert)

Vorher:
PC -> Onboard-LAN -> Vodafone Router -> NAS Port1
PC -> USB-LAN -> NAS Port2 (Port1 auch probiert)

Die Leitung kackt einfach irgendwann ab, entweder kann ich es direkt provozieren mit dem freefilesync und dem Dateivergleich (in 1 von 5 mal ist er sogar durchgelaufen, aber dann ist danach halt einfach direkt die Leitung wieder weg) oder es passiert einfach so.
Da ich so ausschließen kann, dass es am Netzwerk liegt oder am NAS, bleibt einzig der USB-Adapter oder mein Mainboard?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen FTP auf dem NAS einrichte, dann kann ich den Diff mit Freefilesync machen ohne das die Verbindung resettet. Dauert aber auch fast 3 mal solange dann (knapp 6min statt 2min) wie über Netzlaufwerk direkt. Ausserdem ist die Übertragung dann nur bei knapp 150MB/s, also ist das auch keine Lösung.
Also ich verstehe echt nicht warum das über das Netzlaufwerk diese Aussetzer verursacht, woran kann das noch liegen?

//Edit: Ich werde mir nochmal einen Adapter von einer anderen Marke besorgen, wenn dann das Problem weiterhin besteht, liegt es wohl an etwas anderem. Was genau das ist, kann ich dann aber wahrscheinlich immer noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Darf ich mich bitte mal dranhängen.

Leider hat nur mein Rechner einen 2.5G-Anschluss, DS918+ hängt an altem ASUS RT-AC68U Router.
Versteh ich das richtig, dass ich mit einem 2.5G-Router und einem 2.5G USB-Adapter an meinem DS918+ ein 2.5G LAN erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Also das Problem besteht weiterhin, auch mit einem anderen Adapter. Ich schiebe es jetzt auf das NAS, da dort auch bei dem Verbindungsabbruch der Port sich resettet und erst mal nicht mehr reagiert. Also auch wenn ich nicht mal direkt angeschlossen bin, sonder über den Router drauf zugreife.
Ich verstehe es nicht, aber das NAS ist eh recht langsam, deswegen werde ich mir eine Stufe höher kaufen und das jetzige zurück schicken.
 
Also das neue NAS und ein neuer Adapter haben genau das gleiche Problem. Von daher weiß ich nicht genau woran es liegt. Da ich aber eh im Durchschnitt mit meinem Backup-Tool nur lächerliche 150-170 MB/s von möglichen 320 MB/s mit der Adapter-Lösung schaffe, schicke ich das auch wieder zurück und werde mir in Zukunft dann einfach eine richtige 10Gbit-Karte für NAS und Desktop mal holen.
 
Zurück
Oben