QNAP NAS TS-119P+ Fragen

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hey Leute,

ich hab vor mir folgendes NAS ohne Platte zu bestellen:

http://geizhals.at/deutschland/a588827.html

und dann soll die hier rein:

http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

Hab auf der Homepage geschaut, soweit ich das verstanden hab soll man die Firmware der Festplatte updaten aber dann passt alles.

Wo ist den das "Betriebsystem" vom NAS installiert? Hat das Teil ein Flash Speicher oder muss ich das noch AUF die Platte installieren?

MFG Freezer
 
Das BS sollte auf einem EPROM Speicher auf der Platine des NAS fest verbaut sein. Ist glaube ich eine Art Linux... daher passt es auch locker auf ein derartiges Speichermedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eig :( dann is die Hot Swap Möglichkeit ja eig nicht das wahre, dann muss man ja jedes mal das "Betriebssystem" neu installieren.....Hmm is das schwer oder wie geht das? Ich glaub ich bin zu doof das zu finden^^

Habs grad auf der Seite gesehen, hat 103 mb....

Ist sich den jemand SICHER wie es geht?
 
Was willst du denn genau machen? Bzw. was meinst du denn mit BS vom NAS? Meinst du das BS worunter das NAS läuft, oder willst du irgendwie dein BS vom Rechner aufm NAS installieren?
 
Ich will das LEERE gehäuse kaufen und mit der Platte bestücken. Und es is die Frage ob das "Betriebssystem" schon installiert ist bzw ob es intern aufs NAS kommt oder auf die Platte...
 
Wenn du das BS vom NAS meinst, also das BS womit man das NAS administriert, dann wird es wohl fest verbaut auf nem EPROM sein.
 
Genau so dachte ich das auch, nur wollte ich dafür ne SICHERE Bestätigung...falls das nicht der Fall wäre. Wär die HotSwap Funktion ja auch iwi Blöd da immer die komplette Firmware usw auch weg is^^
 
Du setzt die Platte rein und führst von einem PC im LAN einen Installer aus, der auf dem NAS (ja, auf der eingebauten Platte) die nötige Software installiert.
Trotzdem wird nicht klar, warum das von Bedeutung sein sollte. Wo ist dein Problem damit?
 
okay das is jetzt mal ne klarte Antwort.

Naja das Nas hat ne HotSwap Funktion. Also Platte raus, andere Platte rein. Aber das is doch voll der Schwachsinn wenn man damit auch das ganze Betriebssystem entfernt^^
 
Das Betriebssystem des NAS wird nicht auf der Platte installiert.
Das wird wohl auf einem Flashspeicher im NAS direkt liegen.
Sonst könntest du ja gar nicht auf das NAS zugreifen wenn keine Platten drin sind.

Gruß
Fr4g3r
 
Ich seh auf die schnelle nix von Hotswap auf der Produktseite, aber bei den Varianten mit nur einer Platte macht das in der Tat wenig Sinn.
 
xD ja das hab ich befürchtet, ich hab gehofft das jemand schreibt der es aus eigener Erfahrung sicher weis :D
 
Hallo,

ich kann es nur von meinem QNAP TS439 sagen. Dort liegt das BS des NAS im FLASHROM, aber die Einstellungen des NAS liegen auf der Platte.

Und ohne jegliche eingesteckte Platte verweigert das NAS den "Dienst".
 
alles klar....wobei das auch ne Nummer größer is. Ich glaub ich bestells einfach, kaufen tu ichs eig so oder so^^
 
Fr4g3r schrieb:
Das Betriebssystem des NAS wird nicht auf der Platte installiert.
Das wird wohl auf einem Flashspeicher im NAS direkt liegen.
Sonst könntest du ja gar nicht auf das NAS zugreifen wenn keine Platten drin sind.

Auf ein NAS ohne Platten braucht man auch nicht zugreifen.
Im Auslieferungszustand kannst du das Teil nicht nutzen, weil das BS erst auf die zu installierende Platte gespielt werden muss. Natürlich sitzt da serverseitig ein Service, der das BS über's LAN annimmt, aber das System an sich kommt erst mit dieser Installation.
 
Ah ok.

D.h. Nas --> Platte rein --> das Firmware Paket von der Homepage und das findet dann das NAS automatisch?
 
http://www.youtube.com/watch?v=0wM1Z3VQAd0

Das Programm Qnap Finder findet das NAS im Netz und dem gibst du die (möglichst aktuelle) Firmware-Datei, die es dann installiert. Das gilt nur für die Erstinstallation. Spätere Firmware-Updates kann man über die schon installierte Systemsoftware einspielen.
 
Zurück
Oben