Kaufberatung Qnap nas 4 bay

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Aufgrund vergangener Topics stelle ich nun erneut eine Frage ein und weiß mit Sicherheit das mir wieder richtig gut geholfen werden kann :) Freue mich jetzt schon auf eure Hilfen mein Projekt umzusetzen ^^

Ich habe bereits ein Nas System in meinem Rag installiert. Dies war aber eine Übernahme als ich mein Netzwerk noch nicht aufgebaut hatte .
Momentan steht eine WD My Cloud 2TB und eine WD My Cloud ex2 4Tb( nur eine Iron Wolf verbaut).
Das ganze ist natürlich totaler Murks und bisher habe ich mich einfach noch nicht rangesetzt das ganze mal ordentlich umzubauen.
Für das Standard backup nutze ich zwei Externe Festplatten mit 12TB die ich Regelmäßig anschließe und die Daten abrufe und dann wieder in den Schrank lege.

Mein Home Lan besteht ausschließlich aus Unifi Komponenten und fährt natürlich nur auf 1GBit wie die meisten Netzwerke. Alles darüber ist mir noch zu Kostenintensiv und ehrlicherweise muss ich keine Daten via 10GBit durch das Haus und über das Grundstück jagen.

Ich bin sehr Technik begeistert aber über die Jahre hatte ich wenig Zeit mich bei der EDV auf dem neuesten Stand zu halten. Haus/Familie etc frisst dann doch sehr viel Zeit :)

Also ich benötige keine großen Anforderungen an ein Nas.
Ich nutze es lediglich als Datenspeicher wovon ich ich Filme mal zum Streamen aufm TV abrufe oder Daten zwischenspeicher um von verschiedenen Endgeräten drauf zugreifen zu können.
Meine Frau nutzt es zwischendurch auch als Backup für ihre Privaten Daten.
Bei mir muss es keine VM werden oder sonstige Anspruchsvolle Spielereien.
Für mich ist lediglich die zuverlässigkeit wichtig.
Speed spielt auch eine kleine Rolle, natürlich nur im Rahmen der Gigabit Leistung...es soll zumindest die max. Leistung des Gigabit Lan können.
Gelesen habe ich tatsächlich das es auch Systeme gab wo zwischendurch nicht mehr als 40-50Mbits drin waren.

Entschieden habe ich mich eigentlich für das Qnap...Von WD möchte ich weg da ich aus meiner bisherigen erfahrung nicht wirklich zufrieden bin. Gerade meine ex2 hat wenig möglichkeiten und hat schon ein paar Probleme beim implementieren gemacht.

Jetzt habe ich mein Fokus auf eine TS-431K gelegt.
Von den Daten her sollte sie für meine Anforderungen reichen.
Geplant wäre dann ein Raid 5 mit 3 Platten oder wohl besser noch Raid6 mit 4 Platten.
Natürlich ist das ganze auch eine Kostenfrage. Evtl reicht wohl ein Raid5 mit 3 Platten a 8TB.
Hier würde ich lieber ein paar Euro mehr in eine vernünftige Platte investieren als 4 "billige" zu verbauen.
Ob ich hier bei WD bleibe oder doch auf die Ironwolf gehe weiß ich noch nicht. Habe hier bisher schon viel gelesen , konnte mich aber noch nicht für eine Richtung entscheiden.

Ich muss auch nicht immer unbedingt alles neu Kaufe. Die Platten kaufe ich definitiv neu aber beim Nas würde ich mir evtl auch ein gutes Gebrauchtes zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich das 431K sein muss oder evtl das ältere Modell P oder nur das normale 431 reicht.
Das gibt es ja bereits für einen Fairen Preis in der Bucht.

Port Bündelung würde ich wahrscheinlich schon machen, falls ich mal ein Backup fahre und meine das ganze zeitgleich auch machen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering aber Schaden wird es nicht ^^


Jetzt habe ich noch in der Bucht die TS-431XeU-2G entdeckt.
Finde ich tatsächlich mega Sexy und eine coole Lösung. In der Einbautiefe muss ich ein bisschen gucken da mir im Rag gerade einmal 36cm in der Tiefe zur verfügung steht.. die 431xeu 2g hat jedoch "nur" 29cm und würde daher passen.

In den Technischen Daten sehe ich bisher nur beim CPU und Ram unterschiede.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Leistung für mich reicht, klar muss ich das selber wissen aber das kann ich nur Raten und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Wie gesagt ich möchte lediglich die volle Lan Leistung ausnutzen können zum Schreiben/Lesen.
Mehr als Daten rauf/runter muss sie bei mir nicht können.


Ich freue mich schon mega auf eure Antworten und auf meinen hoffentlich baldigen Kauf und Update :)
 
Hi,
kurze Frage: was spricht gegen Synology? Gerade die Apps fürs Handy sind viel Wert und die Software fürs PCs auch. Je nach dem wofür man dies alles noch einsetzten mag (in der Zukunft).
Kann dir leider nur Erfahrungen zu Synology sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich kenne mich auch nur mit Synology aus.
Aber die grundsätzlichen Fragen unterscheiden sich vermutlich kaum.

Als HauptNAS würde ich ein halbwegs aktuelles nehmen, damit Funktions und Sicherheitsupdates gewährleistet sind. Das Geld, das Du bei gebrauchten Geräten sparst, fehlt Dir als Laufzeit für die Updates.

Bei allen aktuellen Geräten wird in der Regel GBit LAN nahezu komplett ausgeschöpft.
Fraglich ist, ob Du mehr Leistung oder App Unterstützung benötigst. Dann wäre ein Gerät mit Atom oder Ryzen CPU ratsam.

Neben dem HaupNAS würde ich ein zweites NAS als Backup hernehmen. Das Backup lässt sich dann einfach automatisieren. Mit extremen Festplatten würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Das zweite NAS kann auch älter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und duAffentier
Warum Qnap.... ich glaube es ist rein Subjektiv... Ich habe mir viele Meinungen dazu durchgelesen und vom Gefühl hat das Qnap besser abgeschnitten beim in etwa gleichen Preis.... Das ist aber nur ein Gefühl und ich lasse mich da gerne von euch Belehren :)

Ein zweites Nas wollte ich eigentlich nicht mehr... ich denke mit einem 4 Bay und 3 oder besser 4 Platten bin ich schon relativ gut abgesichert... Was dann natürlich noch passieren kann sind Naturgewalten und dafür habe ich zb meine zwei großen Externen die nur zum Backup angeschlossen sind und dann weggeschlossen liegen.
Somit habe zwei Externe und 4 zusätzliche im Nas....das sollte eigentlich reichen ^^
Vom Speicher reichen mir auch die 8TB größe pro Platte... soviele Daten habe ich dann auch nicht.

App Unterstützung brauche ich nicht zwingend...wenn es das kann ist ok wäre aber kein Kaufgrund.
Mehr als Gbit benötige ich wie o.g. eigentlich nicht.

Ok das mit den Updates ist tatsächlich ein gutes Argument... darüber sollte ich tatsächlich nachdenken.

Was wäre denn mit dem Qnap nas als Ragform ? Evtl doch Schnapsidee?
Fand die Lösung nur bisschen Sexy, aber im Endeffekt zählt ja doch die Funktionalität
 
@exit12 Was erwartest du dir von Raid 5 bzw Raid 6 außer sinnlosen Stromverbrauch ?
Immer daran denken, ein Raid ist kein Backup sondern eine Bequemlichkeit, Backup scheinst du ja zu haben.
An deiner Stelle würde ich eine aktuelle 2 Bay Synology oder Qnap holen und diese im Mirror betreiben.
 
War ja auch bisher nur eine Idee :)
2 Bay im Mirror wäre auch eine gute Alternative...und kostengünstiger.... Interessant finde ich gerade das die 2B Systeme gerade einmal 50-80€ Billiger sind im Schnitt ^^

Thema Nas als Rack? Quatsch oder eine gute Lösung ?
 
exit12 schrieb:
Ein zweites Nas wollte ich eigentlich nicht mehr... ich denke mit einem 4 Bay und 3 oder besser 4 Platten bin ich schon relativ gut abgesichert... Was dann natürlich noch passieren kann sind Naturgewalten und dafür habe ich zb meine zwei großen Externen die nur zum Backup angeschlossen sind und dann weggeschlossen liegen.
Somit habe zwei Externe und 4 zusätzliche im Nas....das sollte eigentlich reichen ^^
Vom Speicher reichen mir auch die 8TB größe pro Platte... soviele Daten habe ich dann auch nicht.
Ein zweites NAS kannst Du so einstellen, dass die Backups regelmäßig von alleine gemacht werden. Bei mir wird einmal wöchentlich ein Backup gemacht, ohne dass ich irgendetwas dafür machen muss. Und das ist nicht schwer einzurichten.
Wenn man an ein Backup denken und es dann auch noch händisch in Gang setzen muss, wird es im Zweifel einfach unterbleiben (vergessen, keine Zeit, zu faul). Es hilft nur ein Backup, das auch gemacht wird.
 
exit12 schrieb:
Thema Nas als Rack? Quatsch oder eine gute Lösung ?
Ich würde einfach schauen was die Dinger im Unterhalt kosten und mich daran orientieren
 
Im Unterhalt ähnlich...ging mir jetzt auch nur darum falls ich Kostengünstig an ein Rack Nas komme...

Muss ja auch nicht zwingend 4 Schächte nutzen... kann das ja auch als 2 Bay fahren wie du es oben vorgeschlagen hast und im Mirror.
Plex o.ä. können diese natürlich nicht... da muss ich schon bessere Modelle nehmen. Habe auch nochmal drüber nachgedacht aber ich brauche es wirklich nicht. Manchmal macht es ja auch sinn sich gewisse Optionen offen zu halten , falls man doch einmal mehr benötigt aber ich denke für mich ist es nichts.

Ich denke ich kann bei den kleineren Modellen bleiben.
Kann mir auch nicht ganz vorstellen das Updates nach 2 oder drei Jahren eingestellt werden.
Dann müsste ich ja ständig die Hardware erneuern und das geht ja dann natürlich richtig ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@exit12 die Dinger sind ziemlich Wert stabil, ich würde erstmal mir ne kleine anschaffen und dann schauen wie es läuft :) Kannst ja in 2 Jahren die alte verkaufen und davon halt ne neue .... Am Ende brauchst du das ganze Zeug gar nicht, zur Not würde es ja auch erstmal nen kleiner Raspi tun
 
Super Tipp und du hast Recht.
Ich hab höchstens Mal einen Film in x265 der auf einem älteren TV nicht läuft..der wird fix am PC umcodiert und gut ist... Dafür lohnen die Mehrkosten nicht. Als Alternative geht auch noch eine raspi ..hast Recht.
Das mit den Updates sehe ich nicht sonderlich kritisch. Qnap oder auch syn sind ja schon Markengeräte...gerade die Rack Systeme...denke das könnten sie ihren Kunden so auch nicht antun...
Dann Versuche ich Mal mein Glück....jetzt muss ich mir nur noch zwei gute 8er Platten raussuchen, mit verschiedener Charge 😀
Ist schwierig..entweder Conti oder Bridgestone 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Bin bei Syn. gelandet, da dort die Apps fürs Handy sehr gut sind.
Rest ist auch super.

Und fürs Backup kaufe ich ein altes NAS und stelle es wo anders bei einem Familienmitglied hin und mach ein Backup dort hin. Fertig.

Und mein Devise ist, das man so wenig wie möglich am System tun muss. Da bin ich bei Syn. zufrieden.
 
Das setzt aber eine gute Verbindung in die Welt voraus :(
Ich habe "noch" LTE Hybrid und da gehen maximal 12/8k....Glasfaser liegt zwar am Haus ist aber noch lange nicht gespleißt. Daher leider keine Option.
Ok das mit den Apps wäre ein Argument.... aber mit Qnap keine erfahrung?

Nur damit man mal unterschiede vill aus erster Hand hören kann.
Mittlerweile bin ich aber sehr von der 2 bay mirror variante angetan^^ paddy hat mich da gut überzeugt^^
 
Schaue mal bei Youtube dir Videos an.
Kann zu QNAP nichts sagen. Da ich mein NAS mit DSM7 geholt habe und seit dem Update von der Version 6 auf 7 eigentlich überzeugt war von Syn.

Und gerade die Vielzahl an Möglichkeiten, hatten mich überzeugt.

Zum Testen: https://demo.synology.com/de-de

Zu QNAP kann ich wenig sagen. Macht ja aber 1:1 das gleiche. Mir wurde nur empfohlen, wenn man auch was mit Apps macht, zu Syn. zu gehen. Und bisher perfekt überzeugt.

Eigene Cloud, Datensicherungen, Weltweiter Zugriff, genügend Apps etc. Plug&Play nutzbar, ohne das ich viel machen muss. Im Freundeskreis haben sich alle ein DS220+ geholt (unabhängig gekauft, ohne sich abzusprechen), da es komfortabel ist.

Evtl da die Foren von QNAP und Syn. durchlesen.
 
Hi @exit12

Ich hatte gut zwei Jahre eine Qnap TS-230 am Laufen, mit einem sehr ähnlichen Einsatzzweck wie du ihn hast. Dh als Filmarchiv bzw. zum Streamen und um unkompliziert von verschiedenen Rechnern auf Dateien zugreifen zu können.
Dafür reicht Qnap von der Software völlig aus. Wenn die Ansprüche an die Software höher werden ist Synology sicherlich besser aufgestellt, aber der ganze "Basic Kram" geht mit Qnap genau so gut.

Was mich tatsächlich am meisten gestört hat und warum ich das Modell schließlich ersetzt habe, war die permanente Geräuschkulisse. System und Anwendungen auf den HDDs war mir einfach zu laut, da ich das NAS neben dem Schreibtisch zu stehen habe und die Platten durchliefen.

Ich habe mir daher ein Asustor AS6704T zugelegt, weil es neben den HDD-Slots auch über M.2-Slots für NVMe-SSDs verfügt. Alle Anwendungen, die Plexdatenbank und die wichtigsten Daten habe ich als RAID1 auf den SSDs und das NAS ist die meiste Zeit komplett unhörbar. Die Filme liegen auf den HDDs (ich habe, weil ein Backup vorhanden ist, in diesem Fall auf ein RAID verzichtet, die notwendige Verfügbarkeit bei Filmen ist für mich nicht so hoch) und die springen erst an, wenn ich dann mal was Streamen möchte.

Eigentlich wollte ich den Hersteller nicht wechseln und mir die Qnap TS-464-4G zulegen, die war allerdings lange Zeit in Deutschland noch nicht verfügbar. Verfügt ebenfalls über M.2-Slots auf denen man separate Speicherpools erzeugen kann, ordentliche Leistung und 2,5Gb, auch wenn das für dich nicht relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ok das sind mal interessante Tipps von einem Qnap nutzer ^^

Geräuschkulisse wäre nicht ganz ein Problem.... Bei mir steht das Ding im Serverschrank im Keller und daher ist es Sekundär.... wobei sie ja auch eigentlich nur Geräusche machen sollte wenn drauf zugegriffen wird.
WOL wird definitiv aktiv sein und so häufig greife ich nicht auf die Platte zu.

2,5Gb sind wirklich nicht interessant....weil irgendwann in der Zukunft.. aber sein System über 1gbit aufzubauen ist sehr kostenintensiv und mit 1gbit bin ich zufrieden.

Höchstens würde ich in der Zukunft mal gucken das ich meine drei Switche zueinander auf 10gbit vernetze aber um hier sfp+ zu ermöglichen müssen sie trotzdem getauscht werden.
 
Zurück
Oben