QNAP NAS wird von Win7 mit Anfragen geflutet und blockt den PC daraufhin

CD

Rear Admiral
Die Situation:

Kleines Heimnetzwerk (~8 Geräte) mit QNAP NAS, auf dessen Netzwerkfreigaben von verschiedenen Windows- und Linux-PCs aus zugegriffen wird. Mit einem dieser PCs hat das NAS seit gestern irgendwie beef.

Die Netzlaufwerke können von diesem PC aus nicht mehr verbunden werden, und sobald der Rechner auch nur in die Nähe des NAS geht landet die IP des Rechners im NAS auf der Ban-Liste, mit folgendem Eintrag im Logfile des NAS:

[Security] Access Violation from 192.168.XXX.XXX with TCP (port=Y)

port ist dabei 1900, 445, 80, 139, 21 und 80

Die beiden Systeme haben bisher (seit über einem Jahr) perfekt zusammen funktioniert, an der Konfiguration des NAS wurde nichts geändert, die Firmware ist ebenfalls unverändert. Aus irgend nem Grund fühlt sich das NAS aber seit gestern von dem PC angegriffen und blockt ihn sobald er eins der Netzlaufwerke verbinden will. Auf PC-Seite hat sich ebenfalls nichts geändert. Zugangsdaten, Windows-Installation etc ist noch alles gleich (und die anderen PCs im Netzwerk kommen mit den selben Zugangsdaten auch noch problemlos auf die Netzfreigaben ohne Zugriffsverletzungen auszulösen).

Was sich allerdings geändert hat ist folgendes: Der "Problem"-PC hatte einen Netzwerkdrucker verbunden, der ebenfalls über das NAS bereitgestellt wird. Auf diesem Drucker wollte ich gestern vom "Problem"-PC aus ein Dokument drucken, was dann aber nicht funktionierte (hing ewig in der Warteschlange und irgendwann war dann keine Verbindung mehr zum Drucker da). Also habe ich den Drucker auf dem PC gelöscht, und seither ist das Problem mit dem Blocken vorhanden.

Bin grade etwas ideenlos. Sobald ich den PC von der Blockliste nehme und versuche von dort auf das NAS zuzugreifen landet er wieder auf der Blockliste. Da das NAS auch vom Internet aus erreichbar ist und von dort öfter mal unerlaubte Zugriffsversuche erfolgen würde ich ungern auf die Blockliste verzichten - dummerweise ergab eine kurze google-Suche genau dies als "Lösung" zu dem Problem.

Also den Print server von den Qnap NAS kann man in die Tonne hauen das Funktioniert mehr schlecht als recht.. ist aber Syno. nicht anders...

Hast du seit dem ganz einmal das NAS Neu gestartet?

Scann einmal den PC gründlich nach Viren und anderen unbeliebten Gästen, evt mit einem Boot Stick..

Die Ports die da gemeldet werden sind folgende Dienste:

1900 Simple Service Discovery Protocol

445 Datei und Drucker Freigabe

80 HTTP

139 NetBios

21 FTP Standard Port.

Warum verbindet der via Port 21 hast du da eine FTP Client zum NAS Offen ?

die sicherheitsfunktion von qnap funktioniert prima.... genauso ist die synology oder wie die alle heissen.

die qnap blockt, je nach einstellung (sicherheit), zuverlässig.

ich würde zuerst mal den betreffenden pc mit malwarebytes und einem "viren/trojanerscanner auf dvd" komplett von schad-ware reinigen.
denn solche abfragen an die qnap deuten schwer nach einem port-bot oder trojaner, der sich "umschaut".
danach würde ich mal die druckerwarteschlange komplett leeren und den netzwerkdrucker deinstallieren und in der qnap deaktivieren.

Danke für die Vorschläge - kurzzeitig hatte ich auch mal nen Virus oder Portscanner im Verdacht. Der Pc ist allerdings sauber.

Die Druckerwarteschlange zu leeren und den Drucker zu deinstallieren hat keine Abhilfe geschaffen. Wobei ich Windows da nicht so ganz vertraue: Bei "Drucker entfernen" passierte ewig garnix, und am Ende hab ich ihn dann von Hand aus der Registry gelöscht. Das komische ist, andere Pcs können problemlos über die QNAP NAS Druckerfreigabe drucken, mit den selben Zugangsdaten...

Aber egal, letztendlich hat folgendes geholfen:

1) Netzlaufwerke am PC löschen
2) Sicherheitsfunktion im NAS kurzzeitig deaktivieren
3) Netzlaufwerke neu verbinden (mit den Zugangsdaten die bisher immer funktionierten und jetzt auch wieder funktionieren)
4) Sicherheitsfunktion im NAS wieder aktivieren

Jetzt geht wieder alles. Ich vermute mal, dass der Windows PC einfach immernoch stur versucht hat den Druckauftrag zu senden und das NAS dabei mit Anfragen geflutet hat.

Zurück
Oben