Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP QAI-M100 und QAI-U100: KI-Beschleuniger fürs NAS per USB oder M.2 nachrüsten
Mit dem QAI-M100 und QAI-U100 präsentiert QNAP neuen Edge-KI-Beschleuniger für eine verbesserte KI-Bilderkennung auf dem NAS. Die beiden Beschleuniger fügen einem QNAP-NAS über einen M.2-2280-PCIe-Steckplatz oder einen USB-Anschluss (Typ 3.2 Gen 1) 3 TOPS NPU-Rechenleistung hinzu.
Was es nicht alles gibt. Für Anwendungen fehlt mir bei einem Nas aber irgendwie die Idee. Die genannte Bilderkennung klingt jedenfalls nicht nach einer allerweltslösung
Es ist einfach nur noch zum 🤮 wie alle möglichen Dinge, die es teilweise jetzt schon seit Jahrzehnten gibt plötzlich ein "AI" Label aufgedrückt bekommen... Als das iPhone X mit Face ID im Jahr 2017 vorgestellt wurde - wie oft wurde da "AI driven" o.ä. erzählt? Gar nicht. Wenn Face ID im Jahr 2025 vorgestellt werden würde, käme das Buzzword alle paar Sekunden. (Oder das gleiche bei TouchID im iPhone 5s in 2013...)
Ergänzung ()
"Haben wir schon irgendwas mit AI im Produktportolio? Nein?! Dann ganz schnell irgendwas raus bringen!! Hauptsache wir können unseren Shareholdern erzählen, wir verkaufen jetzt auch AI!!"
Hauptsache der Aktienkurs kann auch etwas vom AI Hype profitieren...
Was es nicht alles gibt. Für Anwendungen fehlt mir bei einem Nas aber irgendwie die Idee. Die genannte Bilderkennung klingt jedenfalls nicht nach einer allerweltslösung
"um KI-Anwendungen wie Gesichtserkennung und Objekterkennung direkt auf dem NAS zu verbessern."
Das ist zum Beispiel bei großen Bild- und Video-Bibliotheken durchaus nützlich. So kann man direkt nach bestimmten Personen suchen oder auch Verknüpfen. Bsp. Zeig mir Bilder auf denen Person A und B zu sehen sind.
Also dad ist doch irgendwie Quatsch. Nehmen wir an, der v1500b wie die ganze Zeit mit seiner kompletten tdp laufen, das sind 16W. Mal 60 ergibt das etwa 1KW, rechnen wir jetzt mal mit 40 Cent pro kWh, dann verbraucht die CPU ins 60h 40 Cent, 0,4€ x 200h sind 80€, also nach 12000h Betriebszeit hätte der KI-Beschleuniger seine Kosten eingespielt, wenn die NAS durchläuft, und die NPU nichts verbrauchen würde (ein 365 Tage Jahr hat 8760h). Wer hat denn jetzt schon konkrete Pläne 12000h Gesichtserkennung lokal auf einer NAS laufen zu lassen?
Ergänzung ()
Matthias80 schrieb:
USB Version kompatibel mit einem pc? Um einen nicht kompatiblen PC, copilot kompatibel zu bekommen? Ich frag für einen Freund!
Also ich Find es interessant und auch sicher brauchbar.... Wer auf seinem nas xxx tausende Bilder hat und was bestimmtes sucht und dies dann hilft warum nicht, ich würde es nicht unbedingt als ki bezeichnen ehr und das sage ich jedesmal bei news der Art eine hochgezüchtete Suchmaschine....
Aber zb als suchanfrage.... Zb PC Computer und es werden alle Bilder mit dem Inhalt angezeigt ist schon brauchbar... Und nicht weil es im Titel des Bildes steht sondern weil das Tool weiß was ein PC sein kann...
Oder man nimmt ein Bild mit Person xy... Gibt den Bild ein Namen zb Peter und dann soll die Suchmaschine alle Peter Bilder finden die nicht den Namen tragen...
"um KI-Anwendungen wie Gesichtserkennung und Objekterkennung direkt auf dem NAS zu verbessern."
Das ist zum Beispiel bei großen Bild- und Video-Bibliotheken durchaus nützlich. So kann man direkt nach bestimmten Personen suchen oder auch Verknüpfen. Bsp. Zeig mir Bilder auf denen Person A und B zu sehen sind.
Ich verstehe den Usecase, gleichzeitig steht da, dass die Geschwindigkeit um 15% steigt - wow!
Bei einem Gerät was eh den ganzen Tag läuft und dann irgendwie statt 10 Stunden nur
8:30 braucht... Da macht der Usercase doch wieder keinen Sinn.
Die magere Leistung von 3 Tops, die selbst unter der viel kleineren Coral Karte von vor etwa 5 Jahren liegt, erklärt auch die Wahl der Vergleichs-CPU. Der spärliche Vorteil würde selbst bei einer nur kaum weniger methusalemigeren CPU nämlich bereits zu Ungunsten dieser AI Kärtchen ausfallen.
Mit dem niedrigen Leistungsbudget des M.2 Anschlusses und den geringen Stückzahlen ist das eher ein Zeichen, daß eine wirklich sinnvolle Nachrüstung noch in weiter Ferne steckt.
Meiner Ansicht nach kommt sie gar nicht, in CPUs integrierte NPU Leistung wird das irgendwann abdecken.
Wenn man sich die spärlichen Leistungssteigerungen von NAS in den letzen 10 Jahren ansieht, dann sollte man bei tatsächlichem Bedarf besser eine eigene Lösung aufbauen.
Da geht es auch nicht zwangsläufig um Effizienz. Wenn ich zur Auswertung meiner neuen Fotoserie eine Woche warten muß, dann ist das ohnehin keine Lösung.
Laut Tests von QNAP kann das Hinzufügen eines QAI-Edge-KI-Beschleunigers zu einem QNAP-NAS die KI-Objekterkennungsgeschwindigkeit von QuMagie Smart Album um bis zu 36 Prozent und die Gesichtserkennungsgeschwindigkeit um bis zu 22 Prozent erhöhen.
Lächerliche 3 TOPs für bescheidene 36 Prozent Mehrleistung und dann Preise von 66€ bis 78€... Haben denn nun wirklich alle Firmen mittlerweile Lack gesoffen!?
Dazu benötgist du aber keinen KI chip!
Immich.app läuft mit CPU Power... Ob du nun 1 Sekunde oder 0.1 Sekunde zum Analysieren der Bilder benötigst ist nur für Realtime aufgaben wie Überwachungskameras wichtig! Das "suchen" in 10'000 Bildern Funktioniert eh innert 0.5 Sekunden.
X5_492_Neo schrieb:
Wobei die ja noch mehr Leistung hatten wie das was sie bieten…
Es ist einfach nur noch zum 🤮 wie alle möglichen Dinge, die es teilweise jetzt schon seit Jahrzehnten gibt plötzlich ein "AI" Label aufgedrückt bekommen...
Der Label wird nicht aufgedrückt, das ist de facto AI (Neuronale Netze). Wird auch so schon seit Jahrzehnten gemacht und benannt. Ist jetzt halt bei der Genpop angekommen.
Kurz zusammengefasst:
KI ist der Überbegriff für Systeme, die intelligentes Verhalten zeigen.
Neuronale Netze sind eine Methode innerhalb der KI.
Sie sind besonders gut geeignet, um Muster in Daten zu erkennen, z. B. in Bildern, Sprache oder Text.
Mustererkennung mit neuronalen Netzen ist also ein klassischer Fall von angewandter KI.