Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP QAI-M100 und QAI-U100: KI-Beschleuniger fürs NAS per USB oder M.2 nachrüsten
Nach Turing ist das recht einfach da auf eine Definition von Intelligenz verzichtet wird:
"Eine Maschine ist intelligent, wenn ihr Verhalten von dem eines Menschen nicht mehr unterscheidbar ist."
In der Informatik wird dann diese weit gefasste Definition gerne runtergebrochen auf Disziplinen wie:
Sprachliche Intelligenz
Logisch-mathematische Intelligenz
Räumliche Intelligenz
...
Kurz gesagt, KI gilt als intelligent, wenn sie Probleme auf eine Weise löst, die menschenähnlich oder rational erscheint. KI hat kein Bewusstsein und versteht auch nichts im menschlichen Sinne.
Alles, was gerne heute als KI verkauft wird, ist eigentlich keine KI. Aber Big-Tech hat das natürlich schön als Buzzword in die Köpfe der Leute gebracht.
Also eigentlich zählt man das schon mindestens seit 30 Jahren zu KI. Hab hier noch wissenschaftliche Bücher aus den 90ern über Machine Learning und Neuronale Netze, die von KI sprechen. Auch während meines Informatikstudiums am Anfang dieses Jahrhunderts war das so.
Auch das ist eine eher untaugliche Definition. "menschenähnlich" oder "rational erscheint" sind auch wieder eher unscharfe Begriffe.
Es ist zugegebenermaßen auch nicht so einfach. Aber wenn man so belehrend rüber kommt wie Du, dann sollte man auf Nachfrage schon ein bisschen mehr liefern können als irgendwelche Allgemeinplätze.
MaverickM schrieb:
Aber Big-Tech hat das natürlich schön als Buzzword in die Köpfe der Leute gebracht.
Ja. Es ist natürlich auch ein Buzzword. Aus genannten Gründen ist es natürlich nicht einfach eine Definition zu finden. Was es aber für das Business umso einfacher macht, irgendwas mit KI zu labeln. Im Fall des Falles (das jemand nachhakt) kann man sich das immer zurechtbiegen.
Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, wer mit dem Begriff "KI" hantiert ist unseriös. Soll er doch klar sagen, welche konkrete Technik zum Einsatz kommt und gut ist.
Es ist zugegebenermaßen auch nicht so einfach. Aber wenn man so belehrend rüber kommt wie Du, dann sollte man auf Nachfrage schon ein bisschen mehr liefern können als irgendwelche Allgemeinplätze.
Ach weißt du, wenn du die Definition nach Turing und die übliche Definition aus wissenschaftlichen Texten für „irgendwelche Allgemeinschauplätze“ hältst, dann kann ich tatsächlich nicht weiterhelfen.
Ich vertrete keine Meinung, sondern gebe nur wissenschaftlich anerkannte Definitionen wider.
Genau das ist das Problem. Du plapperst irgendwas nach, ohne das Thema aber durchdrungen zu haben (sonst könntest Du ja auch Nachfragen auch eine gute Antwort geben (statt Dich auf "ist so wissenschaftlich definiert" zurückzuziehen).
Das ist auch nicht schlimm. Aber dann steh doch auch dazu.