QNAP Synchronisation von gelöschten Fotos

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.

Ich (und auch meine Frau) machen inzwischen eine Menge Fotos mit unseren Handys...
Als zentralen Datenspeicherort habe ich mir einen QNAP NAS gekauft und diesen in unser LAN eingebunden.

Auf meinem Handy habe ich einen Ordner auf der SD-Karte, in den ich alle Fotos schiebe, die ich mit meinem NAS synchronisiert haben möchte.
Der Abgleich neuer Fotos läuft auch gut, und es wird immer schön alles auf den NAS übertragen.
Bei den Fotos sind viele dabei, die nicht gut geworden sind und wieder gelöscht werden sollen. Diese Durchsicht erledige ich lieber am PC mit Zugriff auf den NAS als eingebundenen Netzwerkspeicher (unter Windows).
Nun fängt das Problem an:
Wenn ich jetzt am PC die Bilder lösche und anschließend an meinem Handy wieder eine Synchronisation starte, dann holt er mir die gelöschten Bilder wieder vom Handy und schreibt sie auf den NAS. Mein ziel wäre es aber, dass diese Bilder lieber auf dem Handy gelöscht werden. Und ich weiß nicht, warum das so ist.

AKtuell nutze ich die App QSYNC PRO. Dort habe ich eignetlich auch "zwei-Wege"-Sync eingestellt. Trotzdem klappt das bei mir nicht. Hat hier jemand eine Idee? Oder einen Vorschlag, wie ich es sonst besser machen könnte? Bin auch nicht auf die App angewiesen, kann auch gerne etwas anderes sein um die beiden ORdner im WLAN zu synchronisieren...

Danke und liebe Grüße
 
Okay, habe ich mir runtergeladen und werde es mal testen.
bislang habe ich folgendes problem:
1) Ich finde noch keine Möglichkeit den Quellordner auf dem Handy einzustellen, von welchem aus ich die Fotos synchronisieren kann.
2) ich möchte aber nach Löschung auf dem NAS auch wieder zurücksynchronisieren. geht das damit auch?
 
Tatsächlich habe ich dafür keine Lösung. Möglicherweise ist es aber ein Lösungsansatz den Workflow zu überdenken, denn deine Anforderung liest sich wie eine Cloudlösung, bei der sich die Endgeräte gegenseitig synchronisieren.

cheffe88 schrieb:
Welches besitzt du, wenn ich fragen darf?

Auf meinem NAS habe ich PhotoPrism augesetzt. Wir machen Bilder, laden sie dort gezielt hoch, sehen sie durch und löschen ggf.. Der Zugriff erfolgt über den Browser oder über dessen "App"
 
Hab hier den TS-233

ja, ich möchte eigentlich immer meinen Ordner auf dem Handy mit dem Ordner auf dem NAS synchronisieren. Es soll nicht als Backup immer alles behalten, sondern den gleichen Stand haben... Mit dem Handy erstelle ich, am Computer werte ich die Bilder dann aus...
Zur Sicherheit möchte ich Sie aber immer auf beiden Geräten haben (Ausfallsicherheit / Verlust/ o.ä.)
 
cheffe88 schrieb:
ja, ich möchte eigentlich immer meinen Ordner auf dem Handy mit dem Ordner auf dem NAS synchronisieren.
Wie gesagt, ist ´ne Cloudlösung die du suchst (meinem Verständnis nach).

cheffe88 schrieb:
Zur Sicherheit möchte ich Sie aber immer auf beiden Geräten haben (Ausfallsicherheit / Verlust/ o.ä.)
Da ist eine Speicherkarte so ziemlich das Letzte. Daher die Randnotiz: besorge dir eine externe HDD und sichere darauf regelmäßig deine Bilder (Daten) und lagere sie bestenfalls außerhalb deines Hausstands - Stichwort 3-2-1-Backupregel.
 
ich möchte aber eben keine cloud, weil diese Daten nicht im Internet liegen sollen. Ich möchte die Bilder lokal hier im Heimnetz auf einem NAS-Server speichern und diesen Ordner synchron auf meinem Handy haben.
Bisher finde ich leider nur noch apps, die in eine Richtung synchronisieren. Ich will aber erstmal alle Bilder auf den Server überspielen, dann dort aufm PC aussortieren und wieder auf das Handy zurückspielen um auch die gefilterte Auswahl immer hier dabei zu haben...
 
Zurück
Oben