Qnap TS-110 will nicht über 2.0GB

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich habe einen Qnap TS-110.
ich möchte gerade eine datei die 2.1GB gross ist auf das nas übertragen aber es wird mir gesagt das die datei zu gross wäre und es nur bis 2.0GB gross sein darf! ist das wirklich so? wäre echt scheisse!

ich bitte um hilfe! was kann ich da machen oder was muss ich machen?

mfg
Stimo

also bei dateisystem steht EXT4.

oder wo muss ich nachschauen?

aufgrund des Master Boot Record's ist es unmöglich von hdd größer als 2GiB zu booten
ohne tricks wird das nicht gehen

Da gabs letztens schon nen Thread. Du musst Dateisystem formatieren, auf fat/ oder ntfs kommt darauf an was du genau willst.

egal wie die festplatte formatiert ist? stimmt das wenn bei mir bei dateisystem EXT4 steht dann ist das die art in welcher die festplatte formatiert ist oder ist das was anderes?
Ergänzung ()

ich kann bei formatieren nur EXT4 oder EXT3 auswählen und das auch am anfang als ich die festplatte neu eingesetzt hatte.

@tip.top: Es geht hier um ein NAS. Das hat weder nen Master Boot Record, noch will er überhaupt booten davon.

1. Der MBR begrenzt bei 2 TB nicht 2 GB. Außerdem gilt dies nur für Dateisysteme unter Windows und auf Qnap läuftn Linux mit ext3 oder ext4. Da gibts kein MBR und kein GPT.

2. Booten von nem NAS will ich jetzt erst garnicht erklären.

So nun zum Thema:
Wir haben in der Firma auch ein Qnap rumstehen. Am Dateiformat dürfte es nicht liegen, da weder ext3 noch ext4 ne 2gb begrenzung haben. Hab so nebenbei schon n 29GB HDD Image mal rüber geschoben und das ging ohne Probleme.

Ich schau mir mal die Weboberfläche, ob irgendwo ne einstellmöglichkeit bezüglich 2GB is.

Hast du schon die neueste Firmware auf das NAS gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle dass es in ext3/4 formatiert sind, hört sich sehr nach einem FAT32 Problem an.

NAS bootet von Festplatte, nice1 ;)

ja die neuste firmware ist drauf!!!

@Booby: Nicht Nas bootet von HDD. PC bootet von NAS :D

Ok also es gibt keine Einstellung, das man Dateien über 2GB irgendwie verhindern könnte.

Hast du die Festplatte mit dem NAS formatiert?
oder einfach nur eine Festplatte eingebaut die vorher schon formatiert war?

Wie groß ist die Festplatte im NAS eigentlich?

ich habe die festplatte neu gekauft und eingesetzt. danach den qnap angeschmissen und alles konfiguriert. bei der wahl der festplatten formatierung konnte ich zwischen EXT4 und EXT3 wählen. und danach wurde die festplatte in EXT4 formatiert.
Ergänzung ()

ich bin jetzt am imac meines vater dran gegangen und die datei wird hier auf das nas übertragen!

ich hab übrigens windows7
Ergänzung ()

die festplatte ist 2TB gross

ja am imac funktionierts.

Über welchen Protokoll greiffst du auf dein NAS zu?
Hast du mal nachgeschaut, ob das System Log vom NAS irgendwelche Hinweise liefert?

syslog ist nicht aktiviert. soll ich es aktivieren?
Ergänzung ()

habs versucht. geht nicht , ich brauch einen Remote-Syslog-Server.

Hmm habe gerade über Samba eine 5 GiB-Datei gesendet, am Übertragungsprotokoll sollte es nicht liegen.
Seltsam dass Win7 hier rumspackt.

Probier es mit syslog aus

ich brauch da eben einen Remote-Syslog-Server. wo kann ich so einen haben?

ich finde den system event log nicht
Ergänzung ()

ok doch gefunden

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben