QNAP TS-201 ersetzen

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Morgen.
Zu meiner Problematik habe ich die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nicht die für mich passende Antwort gefunden, deshalb dieser neue Thread.
Die TS-201 hat mir nun seit 12 Jahren treue Dienste geleistet. Jetzt läßt sie sich nicht mehr einschalten.
Ich nehme an, der Ein-/Aus-Knopf ist kaputt, denn der hatte immer schon etwas geklemmt, jetzt klemmt er nicht mehr, dafür passiert auch nichts. Vielleicht bekomme ich das repariert (das Schaltelement des Knopfes ist mit der Platine verlötet, also ganz schön klein), aber der NAS-Server war mir seit einiger Zeit zu klein, zu laut und etwas mehr Geschwindigkeit wäre auch nicht von Nachteil. Deshalb soll die TS-201 nun ersetzt werden.

Die Eckdaten:
Bis vor zwei Tagen verrichteten zwei 1,5 TB-HDs im RAID1-Modus ihren Dienst, mehr als 2 x 2TB kann das alte Schätzchen leider nicht verwalten, sonst würden eine Reparatur und ein neuer Lüfter wohl genügen.
Genutzt habe ich ihn hauptsächlich als Musik-Server, ich habe ca. 800 CDs im .flac-Format gespeichert, die über eine Fritzbox7490 bzw. ein Sonos-System abgerufen werden konnten, auch für gelegntliche Backups habe ich den Server eingesetzt.
Das häusliche Betriebssystem ist übrigens Windows 10.

Meine Fragen:
  • Welche Festplattengröße und -art (HD oder SSD) würdet ihr mir empfehlen? Meine Musikbibliothek wächst nur noch sehr langsam, die Schnelligkeit war mir im täglichen Umgang nicht ganz so wichtig, das Streaming funktionierte immer sehr gut.
  • Als Hersteller sind mir durch Testberichte immer wieder QNAP und Synology positiv aufgefallen, wichtig ist mir beim Neukauf eine übersichtliche Bedienungssoftware, die idealerweise auch automatische Backups unserer Rechner machen kann.
  • Zur Datenrettung reicht es ja, eine der Festplatten an einen Rechner anzuschließen und auszulesen, oder muss ich da noch mehr beachten? (Ich habe ein Backup der NAS auf einem WD MyBook, aber das ist nicht ganz aktuell.)

Vielen Dank im Voraus für die versierten und interessanten Antworten von eurer Seite!!
Herzliche Grüße, Peter
 
Du könntest dir wieder ein Qnap kaufen und die Platten 1 zu 1 einbauen das NAS sollte dann schnallen das ein altes RAID existiert.
Qnap hat wohl einen PC client "NetBak Replicator " der hilft dir beim Backup einrichten der PCs. Sonst kann ich dir auch Veeam Endpoint Backup empfehlen (ist kostenfrei).

  • 3,5 NAS Platten von Seagate/WD in gewünschter Größe kaufen und ins neue NAS rein wenn du unbedingt neue Platten haben willst.
  • immer dran denken ein RAID ist kein Backup
 
Du hast einige Möglichkeiten:

NAS von Stange, im Grunde nur Synology und Qnap, die anderen sind glaube ich mehr Schein als Sein.
Halb-Selbstbau NAS, Software nach Lust und Laune, wie Unraid, OMV, FreeNAS, Linux, Windows Server - aber Hardware von der Stange wie HP Microserver, Terramaster
Selbstbau NAS, Software und Hardware nach Lust und Laune

Wenn du nur 2 HDDs im Raid1 und keine weiteren Features brauchst bei möglichst wenig Admin-Aufwand, bleibt für mich nur das Synology DS220j, Qnap scheint mir aktuell noch unaktiver als Synology zu sein, bei den soll zumindest dieses Jahr ein größes Update kommen.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220j-a2228453.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twK
Danke neo243,

neo243 schrieb:
Du könntest dir wieder ein Qnap kaufen und die Platten 1 zu 1 einbauen das NAS sollte dann schnallen das ein altes RAID existiert.
Guter Tipp zur Datenrettung, aber die aktuellen HDs sind mir zu klein.
Ergänzung ()

Danke john.smiles,
ich kann nicht beurteilen, wie aufwendig ein Selbstbau- oder Halbselbstbau-Projekt ist.
Beim PC liegt der Vorteil des Selbstbauen für mich auf der Hand: wertigere Komponenten nach Wunsch und Bedarf sowie eventuelle leichte Preisersparnis, falls man das gesparte Geld nicht in höherwertige Teile investiert ;)
Gibt es für den Selbstbau empfehlenswerte Anleitungen für den Unbedarften?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Halb-)Selbstbau bedeutet eigentlich immer, dass mann bereit sein sollte viel Zeit zu investieren. Einige speziellere Programme laufen manchmal auch nicht auf ARM oder x86, oder nicht wie gewünscht.

Muss mann sich immer gut überlegen.

Will ich wirklich, schlimmstenfalls, viel Zeit und Nerven in die Konfiguration investieren?
Oder kaufe ich mir wieder ein Fertigprodukt und kann meine Zeit wieder anderen Dingen widmen?
 
Tendiere eher zum Fertigprodukt, aber die Auswahl ist so riesig. Ich denke, zwei 3,5TB oder 4TB-HDs wären angemessen. QNAP versus Synology scheint ja eine echte Glaubensfrage zu sein :confused_alt:

Ist es schwierig, die HDs selbst zu installieren, vor allem softwaretechnisch? Also Server und HDs seperat zu kaufen?
 
Meinst du ein fertiges NAS mit HDD's bestücken oder Eigenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ein fertiges NAS auszurüsten, damit ich auch die gewünschten Festplatten bekomme und um ggf. meine beiden alten auszulesen.
Ich habe jetzt auch verstanden, wieso NAS kein Backup ist ;)
 
NAS kann durchaus Backup sein. RAID ist kein Backup, lediglich eine Leistungssteigerung und/oder Verfügbarkeitssteigerung, je nach Level.

NAS einrichten ist bei Synology ziemlich einfach, finde ich. Nutze aber auch kein RAID bzw. habe noch nicht einmal die Möglichkeit dazu, weil Single-Bay NAS.

RAID1 auf einem neuen NAS wiederherstellen, insbesondere Wechsel QNAP <-> Synology., darüber weiß ich nichts. Allerdings hat mein erstes NAS, ein Einsteiger-QNAP(TS-228), mal einfach so mein RAID1 aufgelöst. Seitdem bin ich von RAID geheilt.
Daten hab ich dann mühselig über QPhotorec am Windows-PC wiederhergestellt und aussortiert. Das macht mann nur einmal.

Generell empfiehlt es sich, egal ob RAID oder nicht, eine externe HDD/SSD als Backup-Medium anzuschließen.
Dann hat man kein Stress bei Ausfall, wie in deinem Fall.

Nagut ich hab nur ca. 80GB(ca. 15000 Dateien) Daten und nutze es nur zum Daten sichern, aber....
.... Mal als Beispiel, bei mir:

Synology DS120j + WD Blue 500GB SSD
Datensicherung per HyperBackup mit Kennwort-Verschlüsselung auf einen angeschlossenen USB-Stick
Datensicherung per HyperBackup mit Kennwort-Verschlüsselung in meine IONOS-Cloud mit WEBDAV
gefüttert wird mein NAS über SMB von meinem Computer aus. Also NAS=Backup, bei mir.

bezgl. NAS würde ich mich in deinem Fall, mit Streaming, ab Synology DS 118(Single-Bay) orientieren oder wenn es unbedingt 2-Slots sein müssen und RAID1 ein must-have ist, dann ab Synology DS220j(512MB RAM) bzw. DS218play(1GB RAM-beide gleicher Prozessor) oder ab QNAP TS-231P2 orientieren

Die alten Platten könntest du ja mitnehmen oder dann durch neue ersetzen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps, mit denen ich gezielt meine Wissenslücken stopfen konnte. :)

Entschieden habe ich mich für eine QNAP TS-231P2-4G und Western Digital Red HDs
 
Zurück
Oben