QNAP TS-210 (NAS) per LAN-Kabel direkt an den PC anschließen?

felsi

Banned
Hallo,

ich habe seit gestern ein NAS. Jetzt würde ich gerne meine Daten vom PC auf das NAS übertragen. Aktuell bewerkstellige ich das per FTP und lade die Daten mit ca. 10 MB auf das NAS hoch. Ich denke, mein Router (kein Gbit-Lan) bremst die Geschwindigkeit aus. Gibt es eine Möglichkeit das NAS für die Datenübertragung direkt an den PC anzuschließen? Vorgestellt habe ich mir, dass ich beide einfach per LAN-Kabel verbinde. Funktioniert das oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten?

Danke euch

Danke dir.
Ja, werde bald einen GBit-Switch anschaffen. Der Router spielt dann ja keine Rolle mehr, da dieser nur noch für die Übertragung nach Außen zuständig ist und der Switch im Netzwerk mit Gbit läuft richtig?

Trotzdem noch mal eine Frage zu meinem jetzigen Vorhaben: Wird die Übertragungsgeschwindigkeit dadurch steigen oder bleibt das bei den niedrigen 10 Mb?

felsi schrieb:
Der Router spielt dann ja keine Rolle mehr, da dieser nur noch für die Übertragung nach Außen zuständig ist und der Switch im Netzwerk mit Gbit läuft richtig?
Ja
felsi schrieb:
Trotzdem noch mal eine Frage zu meinem jetzigen Vorhaben: Wird die Übertragungsgeschwindigkeit dadurch steigen oder bleibt das bei den niedrigen 10 Mb?
Sofern der PC eine Gbit Nic hat ist die Übertragungsrate auch deutlich höher.
Wenn der PC nur 100mbit hat isses natürlich genauso lahm wie vorher;)

Ich habe jetzt ausprobiert das NAS direkt an den Netzwerkport des PCs zu hängen. Leider klappt das irgendwie nicht. In der Netzwerkumgebung wird nichts gefunden :pcangry:
dem NAS habe ich eine feste ip zugewiesen

NAS und PC müssen sich im selben Subnetz befinden...

Danke, jetzt hats geklappt. Speed ca. 25 MB, also besser, aber auch nicht perfekt. Wahrscheinlich wirds durch das NAS eingebremst?

Mit meiner Linkstation habe ich auch solche Geschwindigkeiten im Gigabit LAN.

felsi schrieb:
Danke, jetzt hats geklappt. Speed ca. 25 MB, also besser, aber auch nicht perfekt. Wahrscheinlich wirds durch das NAS eingebremst?

Schau mal im NAS-Webend auf die Prozessorauslastung. Wenn die bei 100% ist, dann gehts nicht schneller.

Zurück
Oben