LAN-Kabel direkt an Kabelanschlussdose anstecken?

Fatmir123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
88
Hi,

folgende Frage:

Ich habe in mehreren Zimmern in meiner Mietwohnung die typische Kabelanschlussdose mit den 3 Anschlüssen.
An einer Dose (Wohnzimmer) würde ich meinen Router anschließen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Laptop per LAN-Kabel (nicht das typische, sondern mit entsprechendem Anschluss, sofern vorhanden) an die Kabelanschlussdose stecken kann?
Gibt es so ein Kabel? Würde das klappen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nein, das geht nicht. Ist ja kein Netzwerk hinter. Ist kein RJ45 Stecker, sondern Koxial. Musst du vom Router verlängern oder WLAN-Repeater einsetzen.
Einige Lösungen darüber LAN zu übertragen gibt es, das geht aber nur von Kabel Punkt zu Punkt geht und nicht Baum oder sogar zu anderen Wohnungen.
 
Er möchte das in den Wänden verlegte Koaxialkabel für ein kabelgebundenes Netzwerk nutzen. Irgendwie fühle ich mich in die 90er versetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner, lazsniper und ApeHunter
Man könnte sich sicherlich ein Kabelzusammenknauben, was auf der einen Seite RJ45 und auf der anderen Seite Koaxanschluss hat. Irgend ein Harry, baut dir das bestimmt zusammen. Nur funktioniert da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ohne weiteres kannst deinen Laptop nicht einfach so an eine Koaxbuchse stöpseln. Das ist kein LAN.

Es gibt aber die Speziallösung MoCA, die über Adapterpaare wie dieses Ethernet-Signale in solche für Koaxleitungen wandelt, sie darüber verschickt und der Adapter am anderen Ende sie wieder in Ethernet umwandelt. Ein CB-Nutzer hat hier 2021 einen ausführlichen Test damit gemacht. Wer kein Powerline/dLAN oder WLAN möchte bzw. verwenden kann, für den kann das eine Lösung sein.

Die Lösung mit der höchsten Übertragungsrate und Verläßlichkeit bleiben aber immer noch klassische Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Nilson und qqALEXpp
Fatmir123 schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Laptop per LAN-Kabel (nicht das typische, sondern mit entsprechendem Anschluss, sofern vorhanden) an die Kabelanschlussdose stecken kann?
nein, das geht so nicht. du kannst nur mit einem lan kabel zum router.
 
Sowas habe ich noch Ende der 2000er an einer Industriemaschine gefunden. Ich war zwar eigentlich als Instandhalter der, der sich hätte auskennen sollen. Ich musste dann aber doch erstmal zu Wikipedia zur "Nachschulung".
 
War das wirklich ein TV-Kabel Netzwerk? (Industrielle) Busse (inkl. Ethernet), die über Coax-Kabel laufen, gab bzw. gibt es ja einige.
 
Zurück
Oben