QNAP TS 230 Umsteiger - Getting Started (Volume, Pool, Snapshots,...)

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich wechsel mein Home-NAS und richte das neue QNAP TS 230 ein. Jetzt werden beim einrichten die Grundlagen gelegt. Ich komme von nem Steinzeit-NAS, und kenne einige Optionen nicht. Könnt ihr mir mit ein paar Erfahrungen Starthilfe geben?

1) Ich will den NAS mit 2x Einzellaufwerk betreiben
Was spricht in meinem Fall dagegen, je HDD einen Speicherpool zu 100% Größe, mit nur einem Thick-Volume mit ebenfalls 100% Größe zu erstellen, und in dem dann Shares anzulegen?
Ich könnte je Volume Snapshot/Recycle unterschiedlich einstellen, aber wenn ich das nicht brauche?

2) Thick-Volumes anpassen:
Sollte ich (doch) später mehrere Volumes je Speicherpool (HDD) wollen, kann ich jederzeit die Größe des Thick-Volumes ändern, und ein weiteres Thick- oder Thin anlegen, richtig?

3) SMR
Die Platte mit tendenziell weniger oft benötigten Files ist leider eine SMR-Platte. Sollte ich da was beachten ums nicht schlimmer zu machen als es ist? (Volumestyp, Caches,....)

4) Snapshots
Was spricht dagegen so zu konfigurieren, dass täglich Snapshots gemacht und 100 Jahre aufbewahrt werden? Wie ichs verstanden habe, werden bei Platzbedarf für Files die ältesten Snapshots gelöscht, bis auf den garantierten Speicherplatz.
Wenn sich keine Dateien verändert haben, ist ein Snapshot nur wenige MB groß, richtig?

Bonus: Habt ihr DEN ultimativen Optimierungs-Tipp? :-)


1000 Dank für eure Anlaufhilfe- und Erfahrungen!
 
Bei sehr speziellen Fragen wirst Du hier nicht alles finden, aber viel mehr finden und vermutlich auch bessere Antworten bekommen vermutlich im speziellen QNap Forum (incl. FAQ und Anleitungen).
https://forum.qnapclub.de/

zu 1)
warum nicht einfach Einzeldisk und gut?
Shares kannst Du dort auch anlegen.

zu 2)
Kann Dir auch Google sagen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=qnap+thick-volume+erweitern
https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4.3.5/de/GUID-18CF56F8-9638-48E2-B391-6BD7D626A9EF.html
https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4.3.4/de/GUID-9944040A-BC83-4E99-AB55-DAA6BA9190BB.html
Die Links zu "outdated" beziehen sich auf ein etwas älteres OS von QNap, aber das gilt immer noch.

zu 3)
nicht ideal, aber wenn kein RAID sehe ich da keine Probleme.

zu 4)
m.E. spricht nichts dagegen.

Bonus: https://forum.qnapclub.de/

Ich betreibe seit 10 Jahren ein QNap NAS (TS-509Pro) und seit ca. 8 Jahren ein zweites von QNap (TS-669L).
Anfangs hatte ich RAID5, aber ich bin komplett auf Einzeldisk umgestiegen und zu jeder HDD im TS-509 gibt eine gleicher Größe im TS-669L (ist die Backupmaschine) und eine weitere HDD für Sicherungen von PC, Server und TimeMachine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Super, allerbesten Dank! Klingt sehr gut!
Ich will halt auf jeden Fall vermeiden 10 TB durch die Gegend zu schieben, produktiv einzusetzen, und dann nach ein paar Wochen feststellen zu müssen, dass ich nochmal auf Start gehen muss... 🤪

prian schrieb:
zu 1)
warum nicht einfach Einzeldisk und gut?
Wär mir auch am sympathischsten. Aber wenn ichs richtig verstanden habe, gibts hier dann keine Snapshots?

dabooster schrieb:
Wegen o.g. Sicherheit beim Grundlagen legen: Snapshots enthalten also immer alle Änderungen gegenüber den tatsächlichen Files? Muss ja eigentlich, sonst sind ja alle Snapshots unbrauchbar, sobald der älteste gelöscht wird :-p
Trotzdem freu mich, wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, wenn jemand Widerspruch einlegt. Lieber jetzt, als in zwei Jahren in die Röhre schauen weil ich mich drauf verlassen habe 🙃

prian schrieb:
Anfangs hatte ich RAID5, aber ich bin komplett auf Einzeldisk umgestiegen
Top! Genau so will ichs auch halten 👍

prian schrieb:
👍
 
Zurück
Oben