Qnap TS-420 Firmware Update 4.1.1 - Daten werden nicht mehr angezeigt

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
nach Monaten und nach ca. 1000 Nachrichten von Qnap das ich doch bitte ein Update machen soll, habe ich es getan.
2 Klicks udn schon wars fertig.

Jetzt schau ich ins Netzwerk und der Qnap wird nicht angezeigt.
Wenn ich auf die Weboberfläche klicke steht da nur: Es ist kein Platz auf Ihrem Storage verfügbar -> Volumen Erstellen.
Der Speicherplatz ist aber belegt also müssen die Daten noch da sein.

Wenn Sie weg sind bekomme ich ganz dolle Probleme da auf diesem Raid mein ganzes Leben gespeichert ist!

Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße

tja! Bei einem Update kann immer etwas schiefgehen! Ein NAS ohne Backup zu betreiben ist mMn grob fahrlässig...im Raid erst recht!

Aber zum Thema:
Um was für ein raid handelt es sich denn?

Raid 5
Habe mir das Nas mit dem Raid nur aus dem Sicherheitsgrund zugelegt.
Hatte Daten vorher nur auf einzelnen Festplatten. Und das war mir zu unsicher.

Dann spiel von den einzelnen Festplatten die Daten wieder auf das NAS.

Kannst du Downgraden?

PS: Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall bei Synology, nach einem Update samt Neustart kam der Einrichtungsassisten und wollte formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haha... die Festplatten gibt es nicht mehr. Ich behalte ja kaum soviele Dinge gleichzeitig.
Habe nur ein paar Dinge sonst noch als Backup auf meinen Hauptrechner aber keine 12TB auf zwei Rechnern. Wer soll denn das bezahlen?

Der Qnap lässt mich nicht in den Explorer, Volumen wird nicht erkannt und er steht auf Synchronisieren...
Hilfe ..
Ergänzung ()

volumen.png

Sync.png

Synchronisiert der da nicht noch was im 2ten Bild ? Hat das vielleicht damit was zu tun.

du meinst wenn er jetzt 2 Tage durchläuft und Sync macht geht es wieder?
Warum sollte er dann das Volumen wieder finden udn nicht jetzt? Dieses sync macht er ja ständig und trotzdem kann ich weiter daten rauf udn runter schieben.
Hat denn niemand das Problem schon gehabt?

Tut mit Leid ich habe ein Synology NAS und bisher bei dem Firmware Updates scheinbar immer Glück gehabt ohne Datenverlust.
Aber es wird ja immer empfohlen die Daten vorher zu sichern, obwohl das in den meisten Fällen sicher nicht Praktikabel ist und ich es auch "niemals" machen würde.

DarkLogic schrieb:
Haha... die Festplatten gibt es nicht mehr. Ich behalte ja kaum soviele Dinge gleichzeitig.
Habe nur ein paar Dinge sonst noch als Backup auf meinen Hauptrechner aber keine 12TB auf zwei Rechnern.

Sry falls ich drauf rum hacke und es dir nichts hilft. Du hast sogesehen KEIN Backup, wenn die Sachen nur einmal da sind.

Ich würde aber auch erst einmal abwarten, auf dem Bild sind es 3 % und noch eine Stunde?
Vielleicht schaut noch jemand mit einem Qnap hier rein und kann das aufklären.
Und wir drücken die Daumen. :)

danke fürs daumendrücken.
Und nein ich kann nicht 12TB jeden Tag ständig backuppen ^^
Der Qnap ist mein backup für die wichtigsten Daten von meiner arbeit etc...
Die Daten habe ich alle noch auf dem Pc.
Allerdings sind viele alte daten die ich nicht missen möchte, aber nicht zum überleben wichtig sind auf, dem qnap.

naja, du brauchst ja nicht 12gb täglich zu sichern, dafür gibt es optionen "nur neue daten synchronisieren"..

wenns nicht geht, wende dich vertrauensvoll an den qnap support.. die antworten zwar nur englisch, aber innert 3 tagen. meine zwei qnap-fehler wurden idiotensicher erklärt und gelöst.

Werkseinstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden.

Beim Zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich unter an den QNAP-Helpdesk.

Fehlercode:FW00007

Werkseinstellungen? Wolltest du die Kiste zurücksetzen oder hat sie das von alleine gemeldet? Und deine Daten? :(

Qnap empfiehlt das zurücksetzen.
Die Daten sollen erhalten bleiben.

Allerdings bricht er beim zurücksetzen ab...
Ich könnte kotzen!

Keiner eine Idee?

wichtige daten sichert man extern ab, bevor man irgendwelche manipulationen der firmware macht, das steht übrigens auch jedesmal "sichern sie zuerst alle daten... blabla, bevor sie die firmware blabla..."

was hat der support genau geschrieben zum thema "wie kann ich die daten, die nicht abgesichert wurden, behalten"? firmware-downgrade?

DarkLogic schrieb:
Keiner eine Idee?
Leider nicht. Ich würde in deiner Situation per Google-Suche versuchen das RAID 5 zu "recovern".
https://www.google.de/search?q=raid+5+platten+einzeln+auslesen
Allerdings habe ich da keine Erfahrung mit, daher der vage Vorschlag.
Gleich der erste Treffer verspricht zumindest mit einer Software alle HDDs eines RAID 5 einlesen und wiederherstellen zu können. Dafür bräuchte man leider sehr viel Speicherplatz, 12 TB müssen ja irgendwo zwischengelagert werden.

DarkLogic schrieb:

Haha
... die Festplatten gibt es nicht mehr. Ich behalte ja kaum soviele Dinge gleichzeitig.

Edit: Vielleicht doch noch eine Idee. Baue deine HDDs aus dem NAS und eine einzelne ein und teste das Qnap damit. Spinnt das Qnap damit auch, ist vielleicht das NAS selbst und nicht das RAID kaputt. Wäre das so, könnte man die RAID HDDs in ein neues Qnap stecken und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkLogic schrieb:
Qnap empfiehlt das zurücksetzen.
Die Daten sollen erhalten bleiben.

Allerdings bricht er beim zurücksetzen ab...
Ich könnte kotzen!

Keiner eine Idee?

Dei Daten der Platten sind noch vorhanden. Wenn du diese Ausbaust und in den PC klemmst kannst du sie auf Externe Platten sichern. Eventuell musst du Windows durch Treiber beibringen das er das verwendete Dateisystem (in der Regel ext4) verwenden kann. Nachdem du die Daten extern gesichert hast kannst du sie über den NAS neu formatieren lassen. Hast dann aber die Daten (WIE ES SEIN SOLLTE!) extern gesichert. Denn Raid-X schützt dich nur für Ausfall im Betrieb von einer Platte aber nicht Ausfall des Systems an sich.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an euch!

Ihr seid das einzige Forum was irgendwie versucht zu helfen.
Sogar die im Qnap Fan Forum scheinen sich nur zu freuen wie toll die Dinger sind und haben keine Ahnung wenn mal etwas nicht klapp.

Der Support sagt immer nur das gleiche... System wiederherstellen. leider bricht er dabei ab.. Fehler 0007...

Meint ihr wirklich ein Windowsrechner erkennt das Raid5?
Oder eher ein Linux?
http://forum.ubuntuusers.de/topic/datenrettung-15/

was muss ich dafür einstellen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DarkLogic schrieb:
Meint ihr wirklich ein Windowsrechner erkennt das Raid5?
Oder eher ein Linux?
Da bin ich überfragt und kann leider nichts zu sagen.
Wie chrigu empfiehlt, schon andere Firmware oder spezielle Recovery-Firmware probiert?
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das eventuell das System so plättet, dass danach die Daten weg sind. Das ist ein reines Bauchgefühl von mir. Ich kann da nichts zuverlässiges raten oder will nichts falsches sagen.

Zurück
Oben