QNAP TS-431P macht nur probleme

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.260
Hi kann mir jemand eine letzte Lösung vorschlagen?

Ich habe seit ich umgestiegen bin von (Festplatte in Rechner und gut) auf ein QNAP NAS TS-431P mit 4 Bays und 4x6TB Festplatten in RAID nur Probleme.
Also mal ausgenommen von den Problemen das ich nie weiss wann die Kiste nun an ist, oder aus. Weil es dauert manchmal ne Stunde bis ich drauf zugreifen kann.

Habe ich seit Tagen grössere Probleme. Ich kann also permanent also Stundenlang nicht darauf zugreifen wo es Tags zuvor noch ging. Aber PING geht durchaus, und im Router ist er auch angemeldet. Um das Problem zu lösen, drücke ich sehr lange auf den Startknopf und starte neu. Das dauert ,aber dann geht es einigermassen wieder. Also letzte Woche manchmal wenn ich von Arbeit kam, ging das Teil erstmal nicht, und ich musst so neustarten.

Die QNAP sollte eigentlich in Standby gehen, aber die Festplatten laufen rund um die Uhr (hörbar) und es ist kein PC an. Es läuft kein Backup und auch nicht der Sync der ist nur einmal im Monat an. Komischerweise ist das seit ein paar Tagen nicht mehr so, und jetzt habe ich so grosse Probleme.

Manchmal wenn ich meinen PC hochfahre ,dann sind die Laufwerksbuchstaben das Netzlaufwerk inaktiv und nicht zugeordnet. Das lässt sich immerhin lösen wenn man da einmal draufklickt. Es gibt einige Programme die nicht auf //***/ zugreifen können. ZB wollte ich letztens PDF speichern. Speichern wurde mit OK beendet, aber keine Datei erstellt. Auf normalem Laufwerk mit Buchstaben ohne Probleme.

Das Teil is ewig langsam, besonders beim Kopieren/Scannen/Auflisten vieler kleiner Dateien. Geschätzt 5x so langsam wie eine interne Festplatte.

Im Moment versuche ich gerade auf bestimmte Dateien zuzugreifen. Im Explorer werden nur teilweise Ordner einer Freigabe angezeigt, und der Ladebalken im Explorer läuft ewig und der Explorer wenn ich per"X" schliessen will stürzt ab und Windows 10 schickt ne Fehlermeldung. Per QNAP File Station sind alle Ordner noch da. Vor ein paar Stunden ging es noch.

Ich versuchte mit einem Backupprogramm drauf zuzugreifen, aber das stürzt auf die gleiche Weise ab wie der Explorer beim Versuch die Freigabe zu laden. Also er lädt ,und nach 30minuten passiert immer noch nichts. Und irgendwann steht auch da "reagiert nicht mehr etcpp"

Im Webinterface steht ,Snapshopts werden nicht mehr unterstützt. Und ich soll ne Dateisystemprüfung machen. Die hab ich auch versucht, aber bei 15,2% und nach Stunden bleibt er hängen. Hab ich über 2 Tage laufen lassen, und konnte das Teil während der Zeit nicht verwenden. Dannach habe ich übers Webinterface neugestartet aber das ging nicht, wie abgestürzt. Also wieder über den Einschaltknopf.

Ich kann das Teil effektiv nicht mehr verwenden seit Tagen. Ich versuche noch einige Daten zu retten, die evtl nicht auf Backup sind. Aber was soll ich tun?

Ich fass es mal kurz. Der Wechsel von interner Festplatte auf ein QNAP NAS war ein totaler von Pannen geprägter Reinfall.
 
naja Netzwerktechnik ist halt auch nicht unbedingt für den unbedarften Laien gedacht ...etwas auskennen sollte man sich schon!

Also hinsetzen korrekt aufsetzen und konfigurieren ... wie sagt dir das Handbuch (egal ob gedruckt oder pdf).

das ich nie weiss wann die Kiste nun an ist, oder aus
Das siehst du alleine schon an den LEDs an der Front der QNAP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den power Schalter lange drückst und das Ding Zwangsausschaltest dann wundere dich nicht dass es jetzt scheinbar Probleme mit dem Dateisystem gibt. Schalte die zeitschaltuhr erstmal aus. Also nas immer an. Mach nen Backup von deinen Daten und dann einmal Werkseinstellungen. Und dass ein nas langsamer als ne interne Festplatte ist, das sollte man wissen bevor man sich eins zulegt.
 
Ok zusammenfassend
1. ich muss ein Profi sein.
2. Ich brauch mich nicht zu wundern das die Dinge so sind wie sie sind.
Wie bei der Idiotenhotline von letztens..

Im Moment mache ich einen Neustart. Was kann man da falsch machen!? Seit fast 2 Stunden schon.
Jetzt warte ich auf den Neustart und da es üblicherweise bis eine Stunde dauert es ist jetzt aber schon weit über 1 stunde her, was weiss ich jetzt. Ist das Ding jetzt noch an ,oder muss ich nochmal drücken und mach es dadurch wieder aus?
Also das meine ich mit, ich weiss nicht ob es an oder aus ist. Ich mein es war schliesslich ein "neustart". Also sollte er noch an sein, nur dauert es oder wie.

Gehe ich nach der QNAP betriebsanleitung hilft da nicht. Es heisst, ist die Statuslampe aus, dann sind die Festplatten im Ruhezustand. Aber warum ist die Statuslampe dann bei mir aus, die Festplatten murksen dennoch rum, und die Statuslampe geht dann dennoch irgendwann von selbst an.

Einmal drücken wie in dem Handbuch beschrieben zum "ein/ausschalten" bringt im Moment auch garnichts, also ich habe es gerade versucht. 1,5 sekunden bewirkt abschalten. 5sekunden bewirkt abschalten erzwingen"
Laut handbuch.
Also kann ich es im Moment nicht einschalten. Nur noch ausschalten. Dannach kann ich es eigentlich wieder einschalten. Aber wenn es nach "micjun18" Meinung geht ist das auch wieder falsch.

Dabei habe ich überhaupt kein Datenproblem was von dem Startverhalten ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das gleiche Modell mit 3 x 6 TB WD Red im Raid 5, kann die geschilderten Problem aber nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das NAS problemlos und unauffällig. Wenn ich Daten auf das NAS kopiere erreiche ich Datenraten von etwa 80 - 100 MB/Sek. und wenn ich sie vom NAS lese sind es ca. 100 - 110 MB/Sek. Wobei das auch von der Art der Dateien abhängt, wenige große Dateien lassen sich schneller lesen und schreiben als viele kleine. Das ist natürlich langsamer als ein internes Laufwerk, aber wie schon gesagt ist das bei einem NAS normal.

Was man aber bei so großen Laufwerken berücksichtigen muss ist, dass einige Operationen durchaus lange dauern können. Und aus dem was du schreibst entnehme ich, dass du eher ungeduldig sein kannst wenn etwas mal ein wenig länger dauert.

Das könnte dann zu Problemen führen, wenn das NAS z. B. bei der initialen Einrichtung des RAID neu gestartet wird oder auch bei der regelmäßigen Prüfung des RAID unterbrochen wird. Wenn ich mich recht erinnere war die Voreinstellung, dass die Prüfung alle 4 Wochen stattfindet. All das sind Tasks, die man auf jeden Fall bis zum Ende laufen lassen sollte, da sie ansonsten nicht einfach abgebrochen sondern bei nächster Gelegenheit neu gestartet werden.

Wie genau hast du dein NAS eingerichtet? Also welche Speicherpools und welche Volumes hast du eingerichtet? Sind die verbauten Festplatten in Ordnung oder zeigt das NAS dir auch Fehler zu einzelnen Laufwerken an? Auch Fehler mit den Platten könnte die Probleme erklären.

Wenn mit den Laufwerken alles in Ordnung ist: Hast du die Möglichkeit das NAS noch einmal von Grund auf neu einzurichten? Also sofern dir deine Daten noch woanders vorliegen bzw. du die Daten vom NAS kopieren konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Netzlaufwerken beim Windows-Start ist Windows geschuldet. Das kann man aber beheben:

1. Windows-Taste + R drücken -> "gpedit.msc" eingeben und enter drücken

2. Zu "Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden" navigieren

3. Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren

Die Zugriffsprobleme hören sich nach falschen Zugriffsberechtigungen an, womit authentifizierst du dich? Build-in-Admin oder hast du eigene Benutzeraccounts?

Ist das RAID verschlüsselt? Wenn ja, zieht das natürlich ordentlich Leistung. Was sagen die SMART-Werte? Ist das RAID synchronisiert?
 
ist nunmal so, wenn du Netzwerkplatten ständig in ihren operativen Funktionen abwürgst, brauchst dich nicht wundern wenn nix mehr geht!
Ob du das hören willst oder nicht spielt dabei keine Rolle ... durch dein ständiges abwürgen hast du dein System sicher geschrottet 4x6TiB reparieren sich auch nicht mal eben in wenigen Minuten ... Neu aufsetzen und ordentlich konfigurieren hilft dabei! Der Rest ist korrekte Konfiguration und QNAP hat dafür ein gutes Handbuch und auch eine gute Hilfefunktion. RTFM. Man muss sich halt mal die Mühe machen und das auch durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt seit Januar, und es lief auch eine Weile "problemlos und unauffällig". Ich denke es gab einen Auslöser der bei dir einfach nicht zum tragen kam. Typischer Fehler eben.

Ich habe 4x6 TB in Raid5. Unverschlüsselt. Dann einen Pool errichtet mit 16TB, und dann ein Thin Volume mit 15TB. Und mit 5% Snapshot reserve.
Etwa 12TB ist belegt. Snapshots belegen so ungefähr den übrigen Speicher. Kann ich nicht genauer sagen, kann nicht zugreifen auf das NAS im Moment. Ich glaube es gibt 10 bis 20 Snapshots im Moment aber nicht mehr. Und er hat gemeldet das schon alte Snapshots gelöscht werden müssen. Weiss nicht mehr warum.
Alle Festplatten sind fehlerfrei.

Ich melde mich mit eigenen Benutzeraccounts automatisch an (mit Windows Explorer). Um mich als Admin anzumelden, muss ich den Windows Benutzer wechseln. Aber bei beiden Accounts habe ich vorhin das Problem gehabt, das der Explorer beim Öffnen des Netzlaufwerks hängen bleibt und abstürzt.

Ich bin auch drauf und dran das ganze Teil zurückzusetzen. Aber vorher wollte ich nur noch mal ein letztes Backup machen, solange ich noch kann. Aber mein Vertrauen in das Ding ist bei 0

Vieleicht kann ja jemand schlaues sagen was ich jetzt drücken soll. Das Ding befindet sich im Neustart. Alle 4 Festplatten LED sind grün und blinken alle paar Sekunden. Die LAN LED ist gelb und blinkt. Die Statuslampe ist aus. Kurz den Ein/Ausschalter drücken ändert nichts. Wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhalom, welches HDDs hast Du denn genau verbaut? Die Supportlisten der Hersteller von solchen NAS enthalten leider auch HDDs die von Hersteller der HDD nicht als für den NAS Einsatz geeignet bezeichnet werden. Gewaltsames Ausschalten, sei es über den Einschaltknopf oder durch entziehen der Netzspannung ist Gift für ein NAS und sollte daher vermieden werden.
 
Dann könnten die Snapshots wirklich der Auslöser sein der bei mir nicht zum tragen kam, denn die nutze ich nicht.

Schwer zu sagen was du im Moment tun kannst. Laut den Beiträgen im Qnap-Forum (siehe oben) scheint der (Neu-)Start irgendwann zu gelingen, es scheint aber an der Anzahl der Snapshots zu hängen wie lange das dauert. Also könnte man einfach mal seeeeehr geduldig warten ob das NAS irgendwann wieder ansprechbar ist und dann die Snapshots löschen und deren maximale Anzahl reduzieren.

Ansonsten wurden in dem genannten Thread auch noch weitere Vorschläge gemacht was man sonst noch nachschauen bzw. deaktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Red NAS Festplatten hab ich eingebaut. Vieleicht lösch ich mal die Snapshots.

Im Moment bleibt mir ja nur entweder stundenlang warten. Oder lange auf den Powerknopf drücken. Bei letzterem geht er aber aus glaub ich.
Kann mir jemand anhand des LED Zustand sagen was ich jetzt tun soll?

mmmh möglich das meine Daten oder ein Snapshot das Ding zum Überlaufen gebracht hat. Weil ich hatte schon das Gefühl da haut was nicht hin. Es wurde immer langsamer mit der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Snapshots wirklich die Ursache sind, würde ein (Neu-)Start immer sehr lange dauern, auch wenn du ihn jetzt erzwingst.

Wenn's meine Daten wären, würde ich deshalb vermutlich erst um 20 Uhr rum das NAS auf die harte Tour neu starten und bis dahin warten und hoffen dass es sich wieder fängt... Das ist aber auch nur so ein Bauchgefühl weil man die Ursache für das Problem nicht 100%ig kennt...
 
Du solltest Dich mal mit der Konsole vertraut machen. Die NAS OS basieren ja auf Linux und da kann man sich als User anmelden und sehen was gerade passiert. Putty wäre z.B. passendes Tool um sich auf der Konsole einloggen zu können, top zeigt dann was für Prozesse laufen und iostat wie viele Aktivität auf die Platten haben.
 
Nachdem ich dann 1 Tag gewartet habe ,bin ich davon ausgegangen das das Ding abgestürzt ist. Knopfdruck hat nichts bewirkt. Also blieb wieder nur 10sekunden lang drücken, bis alle LED ausgehen.
Vieleicht lasse ich den Raum hier für Personen (owned_you) offen die auch keine Ahnung haben.

Also als Lösung habe ich sodann das Volume gelöscht, dann den Storagepool aber das ist fehlgeschlagen. Und da ich ohne den Pool zu löschen auch keinen neuen erstellen kann, musste ich das gesamte QNAP in den Werkzustand zurücksetzen. Und jetzt bin ich dabei alles neu zu installieren für alle Nutzer und dann Daten aufspielen.

Das ich das Ding eigentlich angeschafft habe ,um mir Arbeit zu ersparen ist wohl in die Hose gegangen.

Ursache unbekannt. Ich denke im Moment an die Anschaffung eines 2ten Backup. Oder an ein besseres NAS, mit mehr Rechenpower. Das QNAP ist eh sehr langsam. Ich habe schon in die Richtung Freenas oder OMV geschaut?!
 
Das TS-431P ist das kleinste 4bay NAS von QNAP was es gibt. Du bekommst was du bezahlst. Im Vergleich zu den teuren QNAP NAS sind die Features nahezu identisch. Nur Kosten bestimmte Features halt auch Performance. Ansonsten vielleicht mal beim QNAP Support nachfragen.
 
Ich denke das sind drei Dinge die hier zum tragen kommen und die sind nicht NAS spezifisch sondern Linux Typisch.

Wenn du das NAS abwürgst springt danach die Selbstüberprüfung an - die läuft im Hintergrund während das NAS schon arbeitet. -> die Geschwindigkeit geht extrem zurück.

Das Dateisystem ist bestimmt schon arg voll - oberhalb von 90% Befüllung (Daten+Snapshots) baut das Ext 4 Dateisystem arg in der Performance ab da es Daten massiv Fragmentiert. Kontoliere mal die Summe der Verbrauchten Datenmenge und lösche ggf Daten /snapshots

Weiterhin kann es sein, dass dein NAS aufgrund vieler laufender Apps und magerer RAM Ausstattung ständig am swappen ist - deaktiviere mal alle Services außer Dateitransfer und schau ob es dann schneller wird.

Ansonsten kann es natürlich immer auch die Netzwerkverbindung sein - die Qsync App kan diese Testen und sollte auf mindestens 80MB/s kommen.

ich habe übrigens mehrere QNAPs bei mir aktiv im Einsatz und erreiche wenn ich diese Grundregeln befolge eigentlich immer über 100MB/s (außer 2 gank kleine Modelle die nur 60MB/s) schaffen und würde nie mehr eine Interne Festplatte haben - da sind nur noch SSDs drin
 
Also ich denke mittlerweile auch das die 1GB RAM zu wenig sind da gibt es einige indizien, und es scheint du hast recht das ext4 extrem langsam wird wenn das NAS voll wird.

Weil jetzt wo ich das Backup nur zum Teil wieder eingespielt habe, fühlt sich das vom gefühl her flüssiger an. Das merkt man erst wenn es vorher so scheisse langsam war. Das kann quasi nur bedeuten, mache ich das Ding voller (bzw es selbst durch Snapshots) wird es schleichend immer langsamer.
Aber deswegen würde ich es nicht als schnell bezeichnen.

Oder es kann sein das es jetzt schneller läuft wegen Thick Volume. Vorher hatte ich Thin Volume. Ich weiss es nicht.
 
Zurück
Oben