QNAP TS-431+ - Kein Zugriff mehr auf Unterordner

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hi zusammen,

ich habe ein mir bisher unerklärliches Problem mit meinem QNAP NAS, ggfls. kann jemand weiterhelfen:

NAS ist ein QNAP TS-431. Ich habe etwa 10 Freigabeordner mit diversen Unterodnern, es existieren diverse "normale" User und ein Admin Account.

Seit dem letzten Firmware Update komme ich -per SMB- mit den Standardaccounts in die Unterordner eines bestimmten Freigabeordners nicht mehr hinein ("Sie besitzen keine Berechtigung..."). In das übergeordnete Verzeichnis komme ich nach wie vor rein und sehe auch die Ordner darunter, kann in diese untergeordneten Verzeichnisse jedoch nicht mehr zugreifen. Dies trifft auch nur auf die Unterodner dieses einzelnen Verzeichnisses zu, alle anderen funktionieren nach wie vor.

Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe bereits sämtliche Berechtigungen geprüft (Benutzer, Gruppen, Ordner) und nutze keine Option für die erweiterten Ordnerberechtigungen. Mit dem Admin Account funkioniert es nach wie vor.

Der offensichtlichste Unterschied in den letzten Tagen ist das Update auf die aktuellste Firmware, aber auch da sehe ich keinen offensichtlichen Zusammenhang (wenn es nicht gerade ein Bug ist).

Vielleicht übersehe ich etwas oder habe ein Brett vor dem Kopf. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
 
Neuen Ordner mit neuer Freigabe anlegen, Unterordner ebenso, und dann mal testen. Danach die anderen fraglichen Ordner in den neuen Ordner verschieben.
 
Das hat einwandfrei geklappt, nur diese eine Ordner bleibt ein Problem.

Ich bin händisch über SCP rein und habe die Berechtigungen von 0644 auf 0777 geändert: Jetzt klappt es (wieder). Meinem Verständnis nach hätte es auch mit 0644 gehen müssen (so wie "früher" auch)? Bin kein Linux-Experte, ggfls. interessiert es noch jemanden.
 
Dan316 schrieb:
Ich bin händisch über SCP rein und habe die Berechtigungen von 0644 auf 0777 geändert:
Dann ist es klar, daß der Ordner verweigert, wenn Du ihn auf User und Gruppenebene auf nur lesend beschränkst:
https://www.multacom.com/faq/password_protection/file_permissions.htm

Da mußt Du dann vorher etwas gemacht haben, so daß Du diese Ordner so gesperrt hast. Und der Hauptordner braucht immer 7 bzw. rwx als Flag, um auf die Unterordner zugreifen zu können.

Und scp ist zum Kopieren da, nicht für Dateiberechtigungen, Meinst Du etwa doch nicht ssh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan316
PHuV schrieb:
Dann ist es klar, daß der Ordner verweigert, wenn Du ihn auf User und Gruppenebene auf nur lesend beschränkst:
https://www.multacom.com/faq/password_protection/file_permissions.htm

Da mußt Du dann vorher etwas gemacht haben, so daß Du diese Ordner so gesperrt hast. Und der Hauptordner braucht immer 7 bzw. rwx als Flag, um auf die Unterordner zugreifen zu können.

Und scp ist zum Kopieren da, nicht für Dateiberechtigungen, Meinst Du etwa doch nicht ssh?
Ich habe im Zuge der Firmware-Aktualisierung auch eine in diesem Ordner installierte App aktualisiert. Ich gehe davon aus, dass dabei die Berechtigung geändert wurde. Ich war es definitiv nicht, vorher kannte ich diesen Abschnitt noch nicht mal :freak:

Korrekt, ich meinte SSH- ich habe nur WinSCP dafür benutzen, so rum.

Sofern Du Dir die Mühe machen möchtest, ich blicke bei dem ursprünglichen Problem immer noch nicht durch und bin interessiert es zu verstehen: Auch wenn die Berechtigungen, aus was für einem Grund auch immer, auf 644 gesetzt wurden, warum kann ich dann nicht darauf zugreifen? Read ist doch für alle gesetzt und erlaubt?
 
Dan316 schrieb:
Auch wenn die Berechtigungen, aus was für einem Grund auch immer, auf 644 gesetzt wurden, warum kann ich dann nicht darauf zugreifen? Read ist doch für alle gesetzt und erlaubt?
Erster Eintrag bei Google.
Execute permission on files means the right to execute them, if they are programs. (Files that are not programs should not be given the execute permission.) For directories, execute permission allows you to enter the directory (i.e., cd into it), and to access any of its files.

Prüfe mal ob du diesen Eintrag aktiv hast...
1663199574624.png


Ich denke jedoch, hier hat schlichtweg die App die Berechtigungen verbogen, das ist unter Linux leider Relikt aus der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan316
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich ignoriert :smokin:

Mir ist aus dem ersten Link die Erklärung -und ich muss dazu sagen, ich bin kein Linux Experte- tatsächlich nicht klar geworden, bzw. konnte keinen Bezug dazu herstellen.

Der andere hat es aber soweit erläutert. Ich habe 'Execute' nicht mit einem vermeintlich 'lesenden' Verzeichniszugriff in Verbindung gebracht.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dan316 schrieb:
Nein, habe ich ignoriert :smokin:

Mir ist aus dem ersten Link die Erklärung -und ich muss dazu sagen, ich bin kein Linux Experte- tatsächlich nicht klar geworden, bzw. konnte keinen Bezug dazu herstellen.
Dann solltest künftig Du den Leuten vertrauen, die hier die Experten sind, und eben nicht die gegebenen Links und Ratschläge ignorieren. 😎 Ansonsten ist es für alle Helfer das sehr frustrieren, wenn der Lösungsweg förmlich vorgebetet wird, und die Laien hier es doch besser wissen wollen.
 
PHuV schrieb:
Dann solltest künftig Du den Leuten vertrauen, die hier die Experten sind, und eben nicht die gegebenen Links und Ratschläge ignorieren. 😎 Ansonsten ist es für alle Helfer das sehr frustrieren, wenn der Lösungsweg förmlich vorgebetet wird, und die Laien hier es doch besser wissen wollen.
Das wäre aber ein bisschen sehr überheblich von mir, wenn ich mir bei meinem eigenen Hilfegesuch herausnehmen würde, die Antworten nach "Laie" und "Experte" vorfiltern zu können.

Falls das nicht klar wurde: Ich habe Deinen Link nicht ignoriert. Daraus ergab sich nur keine Antwort für mich.

Danke nochmal für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben