QNAP TS-469L mit RAID 5 – langsame SMB-Performance, woran liegt's

Ultra_Force

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
757
Hallo zusammen

ich bin noch ganz neu im NAS-Universum – also bitte nicht direkt lynchen 😄

Vor Kurzem habe ich mir ein gebrauchtes QNAP TS-469L zugelegt, zusammen mit 4× 3 TB WD Red Festplatten. Auch wenn das Modell schon etwas älter ist, reicht es für meine Zwecke völlig aus: Ich möchte damit einfach meine ganzen Daten zentral und sicher speichern.

Das NAS habe ich als RAID 5 konfiguriert – für mich ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Speicherkapazität.

Für Streaming und HomeAssistant nutze ich einen separaten PC mit Unraid. Ich hatte zwar kurz überlegt, die Festplatten direkt dort einzubauen, mich aber bewusst für eine getrennte Lösung entschieden.

Das NAS ist mit den vollen 3 GB RAM ausgestattet – was früher mal richtig viel war 😄 – und per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen. Mein Internetanschluss ist eine Swisscom 10 GBit-Leitung (Download & Upload), also sollte es eigentlich keine Engpässe geben.

SMB3 ist aktiviert, aber die Übertragungsrate liegt nur bei 12,7 MB/s, statt der erwarteten 70–100 MB/s. Ich habe es auch mit grösseren Dateien getestet, aber leider ohne Verbesserung.

Jetzt frage ich mich:
Muss ich noch spezielle Einstellungen am Router oder im QNAP selbst vornehmen, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

Bin für jeden Tipp dankbar – und wie gesagt: Ich bin noch neu in dem Thema, also habt ein bisschen Nachsicht 😅
 
Ist alles mit 10 bzw 1 Gbit/s angebunden?

hier stand unsinn
 
Ultra_Force schrieb:
SMB3 ist aktiviert, aber die Übertragungsrate liegt nur bei 12,7 MB/s, statt der erwarteten 70–100 MB/s. Ich habe es auch mit grösseren Dateien getestet, aber leider ohne Verbesserung.

Sind die 12,7mb/s (ca. 100mbit) die Lese- oder Schreibrate?

Welche Übertragungsraten erreichst du im lokalen Netzwerk?
 
Welcher Router wird da verwendet? Bei den FritzBoxen ist es z.B. häufig das LAN-Ports im "Green/Eco Mode" laufen und dann nur 100 Mbit haben.
 
Wie ist die Geschwindigkeit eben du ein Endgerät direkt per LAN anschließt?

P.s: Eigentlich wird eine RAID nicht die Sicherheit verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Tornhoof, ja natürlich mein Fehler. Wenn irgendwo 100 Mbit/s dazwischen wäre, wäre das die einfachste Erklärung. Ggf irgendwo ein Kabel mit nur 2 Aderpaaren?
 
@derchris @Fujiyama Also all meine Endgeräte haben einen 1GBit oder 2.5GBit Port. Von PC zu PC kann ich die voll Bandbreite nutzen von 1 oder 2.5GBit je nachdem ob beide Geräte das unterstützen.
Dateien vom PC zum Unraid PC hält stabil die 1Gbit Übertragung.

@mbauer42 Aktuell nutze ich noch das die Internet-Box 5 von Swisscom, die soll gegen eine 10Gbit fähige ersetzt werden.
 
Ultra_Force schrieb:
Ich möchte damit einfach meine ganzen Daten zentral und sicher speichern.
Und dann kauft man ein NAS das seit 2018 EOL ist und seit 2020 auch EOSL ist (Release April 2012)? Erschließt sich mit nicht.

Warum genau du deine Internetanbindung erwähnst erschließt sich mir auch nicht, das Ding hängt ja hoffentlich nicht im Internet bei den teils Haarsträubende Sicherheitslücken die es bei QNAP gab und für das Modell sicher nicht gefixed wurden.
Für das interne SMB spielt das Internet keine Rolle. Kann das Teil überhaupt SMB 3 vollumfänglich?

Ansonsten, das Teil ist halt Schnecken langsam. Da werkelt eine Atom Krücke drin und das Teil hat schon Jahre auf dem Buckel. Ich hoffe du hast nicht mehr als 50 Euro ohne die Platten ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Backfisch
Es ist unklar wie gemessen wurde und was der Swisscom Anschluss damit zu tun hat.
Dann ist es sicher auch relevant dass die RAID 5 Initalisierung beim NAS durch ist - das kann bei den Dingern schnell mal ein paar Tage dauern - solange kann die Geschwindigkeit eingeschränkt sein.
Sind die Festplatten auch gebraucht gekauft und wie sehen die SMART Werte von denen aus?
 
@Ultra_Force prüf doch mal, ob aktuell GBit-Geschwindigkeit zwischen Router und NAS ausgehandelt wurde (sollte man ja in beiden Webinterfaces irgendwo sehen können).
Wenn nicht, Kabel prüfen.
 
Ich habe das TS-669L und noch älter ein TS-509Pro im Einsatz, jetzt zwar mit Einzeldisk damals aber mit 5x2TB bzw. 6x3TB betrieben, jeweils RAID5.
Datentransferraten waren immer das was ein GBit-Netz hergibt, also ca. 110MB/s maximal.
Dein 469L kann das also locker leisten, es ist hierfür genügend Rechenleistung vorhanden.
Kann nur am NW-Adapter liegen, der ist bei dem genannten Durchsatz eindeutig als 100MBit "unterwegs".
 
@Mojo1987 das NAS hat keinen Zugriff ins Internet, es läuft nur Lokal.
Für meine Zwecke reicht die Leistung völlig aus. Wie gesagt der Unraid PC macht alles andere.

@Lawnmower das Ding läuft erst seit zwei Tagen, dann warte ich mal noch ab. Die Festplatten sind gebraucht, aber die SMART werte sind alle i.O. geschaut mit CrystalDisk. Habe die auch Fehler überprüfen lassen einige Stunden und alles i.O.

@kartoffelpü Laut Webinterface sind volle 1GBps da bzw wurde erkannt.

@prian Ich vermute wirklich eine Einstellungssache 😅
 
Okay dann kannst im Webadmin gucken ob die Raid Initalisierung schon durch ist - bei 4 x 3 TB hätte ich geschätzt sollte eigentlich schon aber man weiss nie.
 
Lawnmower schrieb:
bei 4 x 3 TB hätte ich geschätzt sollte eigentlich schon aber man weiss nie.
Ultra_Force schrieb:
zusammen mit 4× 3 TB WD Red Festplatten. Auch wenn das Modell schon etwas älter ist,

Dass das Modell etwas älter ist, heißt, die haben sicher CMR? Hätten sie nämlich SMR - was die neueren Red 3TB haben - dann könnte das die Sache erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Lawnmower @Banned
Die Geschwindigkeit ist exakt Maximum 100MBit, das hat nichts mir RAID5-Build und SMR zu tun.
Selbst beim RAID5-Build würde das 469L mehr liefern können, das ist zwar ein älteres NAS, aber die Rechenleistung damals war für dieses Thema vollkommen ausreichend und sollte es somit heute auch noch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, AB´solut SiD und kartoffelpü
"Exakt" würde ich das nicht nennen denn dann wären es 12.5 MB/s, mit dem Overhead sind es in der Praxis eher weniger. Aber wie sagt man so schön: Wer misst, misst Mist.
Was es können sollte ist relativ, vielleicht läuft da drauf noch irgendwelche anderen Services was der TE jetzt nicht erwähnt hat.
Es sind ja noch einige Fragen offen - mal gucken was der TE dazu liefert, dann sind wir schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wie immer bei schwachbrüstigen NAS-Systemen, SMB-Signing deaktivieren:
Code:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Edit: Eine 100Mbit/s Verbindung in der Zwischenkette kanns nicht sein. 12.7MByte/s Netto-Datenrate ohne Protokolloverhead ist mit 100Mbit/s nicht möglich. Da landet man eher bei so 11.5MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Habe eine noch ältere Qnap (Nur intern) die mit 1GB angeschlossen ist und die auch bringt. Also ein Foto von den Netzwerkeinstellungen zeigen. Aus meiner Vergangenheit als Admin weiß ich auch das es an der Buchse liegen kann wenn nicht alle Federn Kontakt haben. Damals war die Netz Performance, in dem Büro in dem wir eingezogen sind, an einigen Clients unterirdisch. Die Dose in den Bodentanks waren defekt. Federn waren verbogen.
 
Zurück
Oben