QNAP TS431 wird nicht mehr angesprochen an neuem Rechner

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich habe heute meinen neuen Rechner bekommen.
Da mein NAS ja am Router Fritzbox7490 steckt dachte ich mir ich könne sofort und ganz einfach wieder darauf zugreifen.

Also, der neue Rechner hat Windows 10 (der alte Win 7) dadurch tue ich mich im Moment noch etwas schwer.

Problem ist:
Das NAS wird im Windows Explorer unter "Netzwerk" angezeigt, meldet aber bei Zugriffversuch dass die Ressource nicht zur Verfügung steht.
Ebenfalls wenn ich im Browser die Adminoberfläche aufrufen will wird das NAS nicht gefunden.
Auch der QFinder, das Dienstprogramm von QNAP findet es nicht.

Es wird aber wie gesagt im Netzwerk als vorhanden angezeigt und auch in der Fritzbox wird es als Verbunden über LAN Kabel und mit IP und Macadresse angezeigt.

Was kann ich tun, ich würde gerne meine Sachen von dem NAS auf den neuen PC zurückkopieren :-)

Sorry, wie ?

Eingabeaufforderung (CMD) öffnen und einfach ping 192.168.x.x eingeben. x.x steht für die IP des NAS.

Klappt, 4Pakete gesendet und empfangen und Ping kleiner 1ms

Ok. Damit ist gewährleistet, das auch Daten ankommen.
Ergänzung ()

Was passiert denn, wenn du die IP nur im Explorer eingibst?

Auf QNAP T431+ konnte nicht zugegriffen werden, vergewissern sie sich dass die Netzwerkadresse stimmt.....

Habe Firewall Windowsdefender testweise deaktiviert, geht trotzdem nicht.

SMB 1.0-Funktion aktivieren und beten dass QNAP neue Software bringt was wahrscheinlich schon geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich auf das NAS nicht zugreifen wenn es doch an der Fritzbox und nicht am neuen Rechner direkt hängt?
Wo kann ich SMB 1.0 aktivieren und was ist das ?

Was passiert wenn du "SMB 1.0 aktivieren" in Google eingibst?

Die ersten beiden Häkchen waren bei mir schon gesetzt, habe den dritten SMB 1.0 Server nun auch noch gesetzt.
Im Moment funktioniert es noch nicht, kann grade keinen Neustart machen da ich einige Sachen am einrichten bin.

Hast du in deiner QNAP evtl. bei der Zugriffskontrolle den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen, MAC-Adressen o.Ä. beschränkt?

Nicht dass ich wüsste, setzt man die Zugriffsbeschränkungen nicht in der Fritzbox?

Ist der neue PC in der gleichen Arbeitsgruppe?

Andreas_ schrieb:
QNAP NAS unterstützen schon seit längerer Zeit höhere SMB Versionen. Es wäre also eventuell sinnvoller, die Einstellungen am NAS zu ändern ...

How to use SMB 3.0 in QTS 4.2
Bitte mein Problem verstehen
Ich habe das NAS am Router und an dem Router meinen alten PC abgesteckt und meinen neunen angesteckt und komme nun garnicht mehr auf die Benutzeroberfläche des NAS
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ist der neue PC in der gleichen Arbeitsgruppe?
Muss ich mich mal mit beschäftigen, habe da nichts eingestellt, nur das LAN Kabel vom Router eingesteckt und dachte alles funktioniert so.

Geschaut:
Also es gibt hier nur einen User und eine Arbeitsgruppe, wenn es denn die ist die Standardmässig als "Workgroup" bezeichnet wird.
Ich wüsste nicht was ich sonst noch schauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Bitte mein Problem verstehen
Ich habe das NAS am Router und an dem Router meinen alten PC abgesteckt und meinen neunen angesteckt und komme nun garnicht mehr auf die Benutzeroberfläche des NAS
Wenn Du das Webinterface nicht aufrufen kannst, dann liegt es auch nicht an der SMB-Version. Mein Posting war auch als Antwort auf die "Tipps" gedacht, die unsinniger Weise vorschlagen, auf dem Windows-Rechner SMB 1.0 zu aktivieren.

Was passiert, wenn Du im Browser die IP des NAS angibst, gefolgt von :8080 als Default-Port des Webinterfaces?

Das Tool Qfinder Pro schon versucht? Utilities - QNAP

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.178.30 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Kurioserweise kann ich es anpingen und es wird im Windows Dateiexplorer und in der Fritzbox angezeigt.
Wahrscheinlich ist es eine ganz banale Sache in meiner Windows10 Konfiguration, das System wurde vom Händler installiert.

Warum eigentlich hängt das NAS an der Fritzbox und nicht direkt im LAN? Per USB an der Box?

Zurück
Oben