QoS Einstellungen

Paoloest

Lieutenant
Hallo

will bei meinen BitTorrent downloads so normal weitersurfen. also dachte ich ich stelle auf meinen wrt54g (@DD-WRT 2.3.::) QoS ein.

Dachte so, dass ich 40% meines Uploads und 80% meiner downloadrate opfere für BitTorrent und den Rest für http habe.

habe nun auf dem Router einen neuen Dienst bittorrent angelegt und die Protrange eingegeben. das für txp und udp. ich habe den WAN Port eingestellt. Priority ist bulk!
habe auch nach jeder änderung fein rebootet.

mein problem, bittorrent nutzt trotzdem die komplette bandbreite meines anschlusses, könnt ihr mir helfen?

thx

Stell doch deinen Torrent auf eine begrenzte Up/Downloadrate ein.... Oder ?

habe ich schon, aber wenn man upload so weit runter nimmt, dann hat man auch sehr wenig download

...wie soll filesharing denn auch sonst funktionieren wenn jeder nimmt und keiner gibt :freak:

ich denke schon, dass 10kb/s reichen sollte. wenn jeder so geben würde, wären wir alle reiche lleute ;)

Paoloest schrieb:
ich denke schon, dass 10kb/s reichen sollte. wenn jeder so geben würde, wären wir alle reiche lleute ;)

Naja, du gibst 10kb/s möchtest aber nach Möglichkeit mit 50 und mehr runterladen, ist das fair? was meinst du? rein technisch ist das nämlich auch garnicht machbar, rechne mal 100 User die allesamt nur 10 kb/s geben, diese 100 User downloaden aber auch alle, was meinst du was du und die anderen 99 User jetzt an Kb/s für den Downlad selbst bekommt? richtig! genau soviel wieviel ihr selbst an Upload Bandbreite auch gebt also +/- 10kb/s :p
Wenn jetzt einer mehr hat dann ist das purer Zufall weil wohl einige User im Moment nichts downloaden.
Wenn ihr aber z.B. 30Kb/s geben würdet dann würdet ihr "wenn sich natürlich alle daran halten" auch mit min. 30 Kb/s runterladen.

Wenn ich ein Macher von diesen Programmen wäre würde ich genau 0 Option bieten, wozu auch diese dummen Optionen? ich als Programm würde die Bandbreite des Users selbständig testen z.B. ein Testup/Download auf einen Server und anhand der Ergebnisse die Bandbreite für das Filesharing Tool einstellen - verschlüsselt natürlich.
Würde aber selbstverständlich jedem User 20% der Banbreite für HTTP lassen, den Rest komplett für das Filesharing Tool reservieren, dann und nur dann würde mich sowas reizen und man könnte von fairem Datenaustausch reden. Das was es derzeit gibt ist alles Humbug denn jeder will so wenig wie möglich geben aber soviel wie möglich nehmen, die Optionen laden ja förmlich dazu ein.
Zumindest würde ich es so machen das User die richtig viel Bandbreite zur Verfügung stellen auch mehr Download Banbreite bekommen, also diese User bevorzugen, leider bietet nicht ein Programm was ich kenne so etwas an und darum nehme ich Abstand von diesen geizigen Communitys.
Weil, ich sehe es dann nämlich auch nicht ein 30 und mehr kb/s zu opfern um selbst aber nur mit 10kb/s oder gar weniger zu downloaden, hallo?

Das ist nämlich das größte Problem bei diesen Filesharern, die wenigsten wissen wie es funktioniert, die Mehrheit meint nämlich die Downloadbandbreite kommt vom Himmel gefallen. Dann gibt es dann auch noch Doktoren die versuchen diese Tools zu hacken um noch weniger Bandbreite zu opfern - am besten garnix.

Zurück
Oben