QoS für Gaming PC optimal einrichten? ASUS DSL AC68VG

Amphetabiene

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Moin!
Ich wollte mal nachfragen, ob die Einstellung(en) für meinen Desktop PC im QoS meines ASUS DSL AC68VG passen?

Da ich von den Ports nicht so viel Ahnung habe bzw. nicht weiß, welche ich dort eintragen sollte/müsste, habe ich das einfach auf „ANY“ gestellt und den PC als „Höchste“ priorisiert.
QoS allgemein ist aktiv mit 40 Mb/s Upload - das war vor eingestellt nachdem ich es aktiviert habe und hab nichts drang gemacht. Hab eine 100k Leitung mit bis zu 40er Upload, also dachte ich mir, dass das schon so passt.
Das Gerät selbst ist im Router auch mit einer statischen IP versehen - lediglich in den Netzwerkeinstellungen des PC selbst ist es auf automatisch. Dachte mir da aber, dass das kein Problem darstellen sollte, da die IP etc. automatisch vom Router erhalten wird und dort ist sie ja statisch vordefiniert. Habe auch schon überlegt es am PC auf manuell zu stellen, aber bevor ich was kaputt tweake, lass ich es wohl lieber so. :D
 

Anhänge

  • DC092162-38B4-4AF7-AD18-B662D388CF11.png
    DC092162-38B4-4AF7-AD18-B662D388CF11.png
    42,5 KB · Aufrufe: 159
Wenn das so für dich stimm, stimmt es so.
 
Naja das weiß ich eben nicht und leider, trotz all meiner Recherchen in den letzten Monaten, weiß ich auch nicht, wie ich es quantifizieren kann.
Ich habe schon so viel herum probiert, was angeblich super tolle Tweaks sein sollen und in der Regel wusste ich am Ende entweder nicht, ob es wirklich was genutzt hat oder ich musste alles wieder auf 0 setzen.

Ich habe halt ab und zu Leistungseinbrüche was das Internet angeht, was sich i.d.R aber mit einem Neustart des Routers wieder beheben lässt - auch wenn es lästig ist, das Teil jedes mal in so einer Situation neustarten zu müssen.
Die Probleme hatte ich aber vorher auch schon, als ich noch einen Mietrouter der Telekom genutzt habe.
 
Wieviele andere Rechner tummeln sich denn bei dir im Netzwerk, das du mit QoS rumspielen musst ?
 
Sunweb schrieb:
Wieviel andere Rechner tummeln sich denn bei dir im Netzwerk, das du mit QoS rumspielen musst ?
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Also maximal gibts da noch ihren Laptop, ihr Smartphone, mein Smartphone und gelegentlich Magenta TV. :D

Ich dachte halt, ich probiere mal das QoS aus, wegen dieser gelegentlichen Leistungseinbrüche und generell weil ich gerne an Sachen herum spiele um sie zu optimieren.
 
Ok stell dir vor du stehst in einem McDonalds.
Alleine. Und es wird auch nie ein anderer Kunde reinkommen.
Da sind 5 Kassen mit 5 Mitarbeitern.

Und jetzt willst du den 5 beibringen, dass sie dich Priorisieren sollen.
Macht komplett keinen Sinn.
 
Ja da hast du recht, aber i.d.R sind ja noch andere Gäste mit in dem McDonalds :D

Ich beabsichtige ja damit natürlich keine Verbesserung wenn ich alleine im McDonalds stehe, sondern für den Fall, wenn dann eben mal im Netzwerk Remmidemmi ist.
Meine Freundin ist z.B. ein Internet-Verschwender. Nicht selten lässt die an ihrem Laptop einen Stream laufen, nebenbei MagentaTV übers Internet und hängt am Handy auf Socialmedia rum.
Und gerade für solche Zwecke dachte ich mir, ist doch das QoS nützlich oder nicht?
 
Nicht wirklich, das war auch nur ein Beispiel.
Dafür reicht deine Leitung mehr als aus und ihr seit auch einfach zu wenig Leute/Geräte.
Mit 2 Rechern, 2 Phones und einem TV kommt nun jeder Router und deine Leitung spielend klar.

Stell dir vor du hättest DSL 16k auf dem Land, 5 Kinder mit 5 Rechnern und 5 weiteren Freunden zu besuch.
Die bringen dann noch 5 Laptops mit, und auch ihre 5 Phones. Und alles läuft gleichzeitig.
Dann kannst du dir Gedanken machen QoS einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Nicht wirklich, das war auch nur ein Beispiel.
Dafür reicht deine Leitung mehr als aus und ihr seit auch einfach zu wenig Leute/Geräte.
Mit 2 Rechern, 2 Phones und einem TV kommt nun jeder Router und deine Leitung spielend klar.
Ok, vielen lieben Dank für deine Engelsgeduld mit mir! :)

Also QoS lieber wieder ausschalten? :)
 
Qos funktioniert nur bis zum Router in deinem Netzwerk, bei Consumer Router mehr schlecht als recht. Priorisiert wird eigentlich nur Streaming und voice(Telefonie), das kannst du nur bedingt beeinflussen, vielleicht ist es beim Asus einen ticken besser als bei anderen Marken.
Was der Provider wie priorisiert da hast du keinen Einfluss. Wenn du ein günstigen i-Vertrag hast, bekommst du auch wenig Bandbreite, die bei Stosszeiten eben auch stossweise bei dir ankommt.
was wirklich hilft wäre z.b. netlimiter an jedem Gerät installieren und entsprechend Bandbreite geben.
es gibt auch die Lösung über ein raspi mit entsprechender netzwerksoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amphetabiene
Ob nun aus oder an, macht keinen Unterschied.
Bisher hast du ja eh nur deinen eigenen Rechner eingetragen.
Da kann der Router ja nix priorisieren.

Einfach alles was du eingetragern hast wieder löschen und gut is.
 
chrigu schrieb:
Qos funktioniert nur bis zum Router in deinem Netzwerk, bei Consumer Router mehr schlecht als recht. Priorisiert wird eigentlich nur Streaming und voice(Telefonie), das kannst du nur bedingt beeinflussen, vielleicht ist es beim Asus einen ticken besser als bei anderen Marken.
Was der Provider wie priorisiert da hast du keinen Einfluss. Wenn du ein günstigen i-Vertrag hast, bekommst du auch wenig Bandbreite, die bei Stosszeiten eben auch stossweise bei dir ankommt.
was wirklich hilft wäre z.b. netlimiter an jedem Gerät installieren und entsprechend Bandbreite geben.
es gibt auch die Lösung über ein raspi mit entsprechender netzwerksoftware
Alles klar, vielen lieben Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!

Ich bin bei der Telekom, extra genau wegen derartigen Bandbreiten-Problemen, da hier im bayerischen eher ländlichen Gebiet so ziemlich alle Kupferkabelleitungen der Telekom gehören und Drittanbieter sich nur „einbuchen“.
Im Vergleich zu Nachbarn in der Straße, die bsp.-weise bei 1&1 sind, haben wir schon deutlich weniger Probleme.
Allerdings ist die Telekom auch wirklich ein absoluter Saftladen. Aber gut, irgendeinen Tot muss man sterben. 😅
 
Die Anbieter sind alle mehr oder weniger schlecht.

Es kommt zu viel dadrauf and wo du wohnst und wie dein Gebiet ausgebaut ist.
Ich hänge hier seit Ewigkeiten an einer Vodafone 1Gbit Leistung.
Die liegen Morgens, Mittags, Abends und zu allen anderen Stoßzeiten an.
Der letzte Ausfall war 2015, aber da hatte die halbe Stadt keinen Strom.

Schau ich jetzt aber in irgendwelche Ballungsgebiete, oder hänge ich Kilometer von der Vermittlungsstelle weg kann das ganze anders ausschauen.
Da ist es quasi egal welchen Anbieter ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amphetabiene
Zurück
Oben