qr code nicht lesbar, qr code intergration in kamera vom Hersteller bewusst gesperrt?

pixel1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
BeitrÀge
14
Hallo zusammen,

in vielen Handys ist der QR Code Leser in der Kamera integriert (z.B. bei neueren Samsung Handys).

Ich habe ein Sony Xperia XA2. Ca. 4 Jahre alt.😀

Nun habe ich festgestellt, dass der QR Code den mir zugeschickt wurde, um eine digitale Impfnachweis auf Handy zu bekommen. Nicht einlesbar ist. 😼Verwendet habe ich die CovPass App. 🙄

In einer kurzen Recherche ĂŒber Sony Handys, fand ich die Information, dass Sony den QR Code nicht in die Kamera integriert hat.

Gibt es hierfĂŒr eine Lösung?
Kann es sein, dass bei der Programmierung der CovPass App nicht beachtet wurde, dass nicht alle Handys QR Code Leser in der Kamera integriert haben?

Anbei noch die Info, die CovPass App geht nach dem Start und drĂŒcken den HinzufĂŒgen Buttons, in den Kameramodus, es gibt keine andere Option. Außer dieses blaue Plus Symbol, dass der HinzufĂŒgen Buttons ist.

Kennt jemand das Thema? Hat jemand eine Idee?
 
hatte ich auch mit einem der QR Codes fuer den Impfpass.
Das ding ist: Die nutzen and der Stelle ein anderes Encoding, als QR Codes es ueblicherweise tun. Dabei ist auch deutlich weniger an Redundanz vorgesehen, was die Fehlerkorrektur erschwert.

Ich habe das Problem bei mir so geloest, dass ich ein kleines stueck Papier abgeschnitten habe (etwas weniger als 1cm^2). Und das dann beim scannen langsam ueber das den code gezogen habe - nach einer guten Minute hats geklappt
 
pixel1 schrieb:
Verwendet habe ich die CovPass App. 🙄
... ist es auch ein echtes Zertifikat? :p

Ansonsten versuch mal die App neu zu installieren oder eine andere App mit Zertifikatsspeicherung, etwa die Corona Warn App.
Das Nokia meines Vaters hatte auch keinen QR-Code-Leser in der Kamera-App, in der Corona Warn ging es dann ohne Probleme.
 
pixel1 schrieb:
dass nicht alle Handys QR Code Leser in der Kamera integriert haben?
nicht die Kamera ließt QR Codes, sondern die App, die Kamera App ließt die QR Codes, oder die CovPass App.
die Kamera selbst hat genau null damit zu tun.

Alte Smartphones können auch kein QR Code ĂŒber die Kamera App lesen, aber man kann ne QR Code Lese App installieren, die das kann.

Sicher, das es ein echtes Zertifikat ist?
 
Die Corona Warn App und die CovPass App haben beide ne integrierte Kamerafunktion. Mit deiner eigentlichen Kamera App musst du da ĂŒberhaupt nichts machen. Eine QR-Funktion kann gar nicht "in die Kamera" integriert werden, das geschieht nur durch die Apps on top. Die Kamera macht das Foto, die CWA/CPA werten das Bild aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall und coxon
der QR Code Scanner ist eine reine Software Lösung, hat grundsÀtzlich nix mit der Kamera zu tun...


ABER der QRCode fĂŒr den Impfpass ist ein recht großes Ding mit viel Daten. D.h. wenn die Kamera etwas unscharf ist oder leicht verschmutzt kriegst kein "positiven" Scan zusammen

in meiner Impfpass app konnte ich auch ein PDF reinladen, damit hast du das Problem nicht, weil perfekt scharf..
 
Kopiere dir das Dokument mit dem QR Code., trage es mit dir rum. Steinzeit eben, mit dem Bleistift und Milliarden Aufwand gegen eine Pandemie. Andere LĂ€nder haben mit 10% der Kosten deutlich mehr erreicht.

Diese ganzen Apss sind doch alle relativer MĂŒll. Da wurden einfach Millionen von Euros sinnlos versenkt.

Bei mir geht das mit der CovPass App ansich. Aber sobald ich auswĂ€rts bin, geht da nichts mehr, ohne Datenverbindung. Dabei habe ich gelesen, das es auch offline geht. Dazu könnte ich aber auch einfach ein Foto machen, vom QR Code und brĂ€uchte keine App dafĂŒr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
Burki73 schrieb:
Bei mir geht das mit der CovPass App ansich. Aber sobald ich auswĂ€rts bin, geht da nichts mehr, ohne Datenverbindung. Dabei habe ich gelesen, das es auch offline geht. Dazu könnte ich aber auch einfach ein Foto machen, vom QR Code und brĂ€uchte keine App dafĂŒr.
Du musst online sein, damit der Key im QR Code ĂŒberprĂŒft werden kann.
der Code ist auch ohne deinen Check GĂŒltig, nur ist es halt einfach fĂŒrs ĂŒberprĂŒfen weil sie gleich sehen ob die App "grĂŒn" ist. (ja auch da geht fĂ€lschen, aber irgendwann muss man es auch mal Gut sein lassen )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel
Bei mir hat die CovPass App auch ne ganze Weile gebraucht, man muss das Smartphone auch so halten daß der Code groß genug drauf ist und nicht wackeln und warten daß die Kamera scharfstellt. Und das Blatt selbst sollte gerade sein nicht irgendwie gewellt...

Wenn du einen Scanner hast, kannst du den QR-Code auch einscannen, bei schlechtem Kontrast im Bildbearbeitung von grau auf echtes Schwarz-Weiss heben (im englischen Gimp heißt das Auto Threshold), wenns schief gedruckt sein sollte vielleicht auch zurechtrĂŒcken (das Raster muss erhalten bleiben), Vollbild darstellen und dann vom Bildschirm abscannen.
 
pixel1 schrieb:
in vielen Handys ist der QR Code Leser in der Kamera integriert
Du willst sagen "Bei vielen Smartphones können ihre jeweiligen Standard-Kamera-Apps auch QR-Codes erkennen".

Spielt keine Rolle im Weiteren, denn CovPass etc. benutzen die Kamera-App nicht, sondern greifen selbst direkt auf die Kamera-API von Android zurĂŒck, und dekodieren den QR-Code selbst.

Der Code muss halt groß genug ausgedruckt sein, damit er das Kamerabild ausfĂŒllt, man aber gleichzeitig nicht so nah ans Papier ran muss, dass der Autofokus der Kamera versagt und das Bild unscharf wird.
 
Die CovPass App zumindest zeigt den QR-Code nach dem Einscannen ja wieder an, und sie kann auch eine PDF-Version zum erneuten Ausdruck erzeugen.

Wenn die Corona Warn App das auch macht, kannst du ihn vielleicht von der App abscannen (wenn kein 2. Smartphone dann ĂŒber Umweg PDF/o./Screenshot -> PC -> Smartphone).

Ditto auch jede andere App die QR-Codes scannen und dann wieder neu als QR-Code erzeugen könnte.

Da das QR Code in Software gemacht wird kann es sein, daß die eine App mehr Erfolg beim Scannen hat als die andere. Bei der CovPass habe ich wie gesagt auch eine Weile gebraucht bis es geklappt hat, warum auch immer scheint die ein wenig empfindlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fĂŒr die vielen hilfreichen Infos. 😃Na dann werde ich es mal ausprobieren. Anbei die Info: Zwischenzeitlich hatte ich einfach Bilder von meinen Impfpass erstellt und am Handy vorgezeigt. FĂŒhrte aber leider zu Diskusionen in Restaurants ob dies zulĂ€ssig 😉 Auch ein Bild vom Impfzertifikat, war unbeeliebt und wurde teils nicht akzeptiert 😉. War aber kein Problem, gelöst durch einen Restaurantswechsel 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall
Hallo zusammen,

Besten Dank. Folgendes habe ich getan um dass Problem zu lösen:
Ich habe das Impfzertifikat eingescannt. Etwas vergrĂ¶ĂŸert auf den Bildschirm und danach hat das einscannen sofort geklappt. Zeigt an Impfzertifikat und vollstĂ€ndiger Impfschutz und den QR Code. 👍

Allerdings ist die Ansicht anderes als auf den Bilder im Internet oder bei anderen Handy die ich gesehen habe. Könnte an einem Update liegen. Oder? Bei mit ist ein Fenster vorhanden, in dem der QR Code und der Name bewegbar ist. Und der Name nicht sichtbar ist beim ersten aufrufen, erst wenn man das Bild nach unten zieht ist der Name sichtbar. Ist der Grund vielleicht der Datenschutz, frage ich mich gerade? đŸ€”
 
Kann auch mit Handy GrĂ¶ĂŸe / Auflösung zusammen hĂ€ngen. Jedenfalls quetscht die App da ziemlich viel Zeug in einen Bildschirm und der QR-Code ist nun mal nicht klein. Also keine Sorge, das gehört schon so...
 
Hallo,
habe neuerdings auch das Problem, dass der QR- Code nur unscharf von der CovPass-App erkannt wird. Älteres smartphone, Galaxy S5.
Bei den ersten Impfungen gings noch, da hat sich die Kamera noch scharf gestellt. Nach x- updates macht das nun die app nicht mehr.
LÖSUNG:
QR-Code vom digitalen Impfzertifikat abfotografieren, dabei beachten, dass Foto beste QualitÀt aufweist.
Dann ĂŒber bluetooth an notebook senden, dort unter Dokumente speichen und mit Covpass- App den sehr vergrĂ¶ĂŸerten QR- Code scannen. Hat bestens geklappt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall, JustOne und 5HT2AC
Yuuri schrieb:
Die Corona Warn App und die CovPass App haben beide ne integrierte Kamerafunktion. Mit deiner eigentlichen Kamera App musst du da ĂŒberhaupt nichts machen. Eine QR-Funktion kann gar nicht "in die Kamera" integriert werden, das geschieht nur durch die Apps on top. Die Kamera macht das Foto, die CWA/CPA werten das Bild aus.

„Ich" habe folgendes Problem: Wenn ich die CovPass App öffne und dann einen neuen QR-Code hinzufĂŒgen möchte, dann fokussiert die Kamera nicht. Alles unscharfer Matsch.

Mit der originalen Kamera-App kann ich problemlos fokussieren. :freak:

Ist ein Samsung Galaxy S5, das noch-Smartphone meiner Mutter. Vor einem halben Jahr klappte die Fokussierung und das Einlesen problemlos.
 
Ich habe ja, zu Weihnachten, neue Smart Phones ver schenkt und dabei, auch Codes neu Scannen mĂŒssen.

Das neue Smart Phone hat jetzt, 4 Linsen statt einer, und die Cov Pass app, hat ungefragt irgend so eine stark zoom Linse genommen oder so, kam es mir zumindest vor. Vielleicht einfach auch durch den ungewohnt, großen Bildschirm, hat jedenfalls, so gewirkt.

Vielleicht passiert das, bei anderen Smartphone Modellen ja auch, daß irgendwie die Kamera exotisch verwendet wird und diese Sonderlinsen, mĂŒssen ja nicht so gut sein, wie die Haupt Kamera.

Jedenfalls hat es sofort geklappt ist aber auch einfacher, von einem anderen Bildschirm abzuscannen, als von Papier das noch gebogen verzerrt geknickt verschmiert usw, sein kann. Man muss sich eben irgend wie helfen wenn es nicht auf Anhieb klappt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5HT2AC
brummel1 schrieb:
Hallo,
habe neuerdings auch das Problem, dass der QR- Code nur unscharf von der CovPass-App erkannt wird. Älteres smartphone, Galaxy S5.
Bei den ersten Impfungen gings noch, da hat sich die Kamera noch scharf gestellt. Nach x- updates macht das nun die app nicht mehr.
LÖSUNG:
QR-Code vom digitalen Impfzertifikat abfotografieren, dabei beachten, dass Foto beste QualitÀt aufweist.
Dann ĂŒber bluetooth an notebook senden, dort unter Dokumente speichen und mit Covpass- App den sehr vergrĂ¶ĂŸerten QR- Code scannen. Hat bestens geklappt.
Du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben! (bzw. gehabt zu haben ^^)
 
Versuche es doch Mal mit der Corona-Warn-App. Ich hatte bisher damit keine Probleme, Zertifikate zu erstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5HT2AC
ZurĂŒck
Oben