Eingebaute Android 13 Kamera erkennt QR-Code mit Speisekarte, aber keine Weiterleitung an Browser

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Jetzt ist mir das schon ein paar Mal passiert.
Ein Restaurant bietet eine digitale Speisekarte an und stellt dafür einen QR-Code zur Verfügung.

Wenn ich diesen mit meiner eingebauten Samsung Galaxy Smartphone Kamera (unter Android 13) scanne, dann wird der QR Code erfolgreich erkannt, aber es erfolgt keine Weiterleitung auf die entsprechende Webseite im (Chrome) Browser.

Das ganze sieht dann wie im angehängten Snapshot aus (englische Android GUI).

Von einem iPhone oder mit der Google Lens App funktioniert das Ganze.
Warum also nicht mit der Standard-Kamera-App?

QR Code Speisekarte.jpg
 
eventuell ist eine Einstellung nicht aktiviert oder es fehlt eine Berechtigung. Oder die App kann es nicht.
Funktioniert es denn mit einer QR-Code Scanner App?
 
So wie das für mich aber aussieht, erkennt er da nicht den QR Code, sondern den gesamten "Zettel" als Dokument. Wie in MS Lense o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und jlnprssnr
Das liegt daran das du den gelben Scannen Button in der Kamera App nutzt. Den nicht anklicken. Einfach die Kamera App starten und die Kamera auf den QR Code halten. Es sollte ein kleines weißes Fenster aufploppen. Damit kannst du dann den QR Link öffnen.

Also "nicht" das auf meinem Screenshot blau markierte anklicken. Diese Scannen Funktion ist dazu gedacht Dokumente einzuscannen. Hab dir auch zur Erklärung ein Video gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_102034_Camera.jpg
    Screenshot_20230719_102034_Camera.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screen_Recording_20230719_102553_Camera.mp4
    8,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftenn2, Subcommander, kamanu und 2 andere
ok, danke schön.

Allerdings poppt bei mir nichts auf.

Welche Einstellung muss man denn genau "aktivieren"?
 
Schau mal in den Einstellungen der Kamera App nach. Anbei hierzu ein Video.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230719_154606_Camera.mp4
    3,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftenn2 und Asghan
Zurück
Oben