QR Code Programm / DB?

Nerdlol

Ensign
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
217
Hi liebe Experten,

gibt es ein Tool für MAC OS und Windows worin man QR Codes abspeichern kann?

Hab hier eine Menge QR Codes ausgedruckt rumfliegen und hätte Sie gern in Digitaler form (und nein ich mein kein Foto in einem Ordner :D)
 

Makso

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.122
Hy
Einscannen?
Digital bekommst die QR Code nur vom dem der es erstellt hat.
 

areiland

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.354
Man nehme einen QR-Code Generator, lese die vorliegenden QR Codes mit einem entsprechenden QR Code Scanner ein und generiere sich dann mit dem QR Code Generator mit den ausgelesenen Informationen den Code in digitaler Form neu. Oder man nehme einen Scanner oder ein Handy und digitalisiere die vorliegenden QR Codes auf diesem Weg. Das Ergebnis bleibt sich nämlich gleich.
 

Samez

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
89
Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht den Inhalt der QR Codes einzulesen - in einer Datenbank oder Tabelle zu speichern und bei Bedarf neu zu generieren.
QR Codes/ Data Matrix Codes sind ja auch nur eine Darstellungsmethode für die damit abgebildeten Daten.
 

AGB-Leser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
295
Ich würde auch lieber den Inhalt speichern. Dann kannste den jederzeit in einen beliebigen Code umwandeln
 

proserpinus

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.960
Sofern die QR-Codes auf Apple oder Windows (oder wo auch immer) abgespeichert sind, liegen sie IMMER in digitaler Form vor, egal ob als Foto oder als umgewandelter Text. Computer haben so eine Eigenheit und neigen stets dazu Dateien digital abzuspeichern.

Wie du die Codes abspeicherst, ist wirklich völlig egal, da du die QR-Codes ja jederzeit wieder umwandeln kannst. QR-Codes sind nur eine Interpretation von Daten, genauso wie Text oder Bilder.
 
Top