QT - how to save modified QImage with MetaData?

Piak

Captain
Hallo Zusammen,

habe ein Bild geladen, die ExifDaten mit "easyexif", in meinem Fall hab ich jetzt das Bild in QImage rotiert um 90° und möchte danach logischerweise das rotierte Bild speichern. Der QImageWriter speichert in meinem Fall nicht die original Meta Daten, sondern nur das nackte Bild. Habt ihr eine Idee? Oder besser noch beispiel code

Was du vor hast kann Qt zur Zeit nicht nicht. Du könntest:
  • Einen Patch für Qt schreiben, der die Funktionalität nachrüstet
  • Mit Qt das Bild lesen und schreiben, und die Exif Daten über eine andere Bibliothek handlen
Übrigens: Das rauszufinden hat mich fünf Minuten gekostet, die ersten zwei Ergebnisse bei der Suche nach "QImageWriter EXIF" enthalten alle relevanten Infos. Ich finde das etwas fragwürdig, wenn du offensichtlich nicht bereit bist soviel Zeit zu investieren, aber von der Community hier erwartest, dir Beispielcode zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
@NemesisFS: habe lange gesucht, aber anderen Begriff gegoogelt. Zumal der Sachverhalt nicht so einfach ist wie du darstellst. Mittels QDir kann eine Datei schließlich ordentlich geschrieben werden und QT verfügt seit 5.12 über den QMultimedia/QMediaMetaData Namespace. Meine Überlegungen gingen in die Richtung dem QDIR beim schreiben ein neues Bild unterzujubeln. Dass ist sicher möglich.

Okay, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mal die API überflogen und mir drängt sich nichts auf, was in der Richtung helfen könnte.