Quad 9550 Kühlungs Problem!

rema

Ensign
Hallo zusammen.

Ich wolltem ich mal erkundigen ob das alles seine richtigkeit hat.

DEr kühler für den cpu ist http://www.caseking.de/shop/catalog...right/Thermalright-TRUE-Black-120::10893.html

So nun die Volt zahl des cpu auf 3,1 gigübertaktet ist 1.1375v und die VID auf 1.2500v

Montage der cpu kühler ist mit 2 120 Mm an jeder sieite bestückt der luftstrom wird direkt an den aussuagende gehäuse lüfter weiter getragen. Gehäuse Coolermaster Haf tower.

Die temps sind wie nun im idle.

Core-0: 45c
Core-1: 44c
Core-2: 45c
Core-3: 51c

Wärmeleitpaste ist aufgetragen und von dem lüfter mitgeliefert worden. also standart.

So nach 3 stunden crysis spielen alles sehr hoch etc ist.

Core-0: 60c
Core-1: 58c
Core-2: 61c
Core-3: 66c

Gemässen mit Realtemp

So nu nmeien frage hab ich etwas falsch montiert zu wenig leitpaste?

Bite um hilfe oder ist einfach der kühler nicht gut genung?

mfg Rema

edit: Habe hier etwas interessantes gefunden und gleich bestellt was haltet ihr davon? http://www.caseking.de/shop/catalog...talPad-3xGPU-3xCPU-1xReinigungsset::6006.html

Ich habe schon immer leitpaste gehast :) mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja mit den flüssigmetall haben auch viele ihre probs^^
ich würde dir davon abraten.

außerdem sind deine temps doch ok oO

Hast du die 2x 120mm lüfter auch so angebracht das sie beide in die selbe richtung pusten??

und was für ein MB hast du?

Bis auf die Tatsache dass die Temperaturen doch okay sind, solltest du nicht zu sehr auf die Q9xxx Reihe und deren Temperaturangaben vertrauen.

Habe Beispielsweise einen Q9450 auf 3.2GHz mit Wakü wo ein Core immer exakt 10°C wärmer ist als die drei anderen. Egal mit welchem Programm ich auslese. :freaky:

hiho danke für eure antworten!

also die temps sind nicht ok im falle ich hatte vorher einen Asus lion sqaure die hattei ch temp max mit sogar 3,4ghz im prime test knapp 3 stunden 55c all

Mainboard habe iich das XFX 780i sli

Geht weitestgehend in Ordnung. Der eine Kern ist halt Schrott und kommt recht hoch. Ändern kann man daran nichts.

Solange die CPU nicht anfängt zu throttlen, oder im IDLE schon 80 °C Tjunction hat ist da nix schlimmes dran ...

Muss sagen das deine Temps für diese Komponenten nicht normal sind. Benutze selber die Liquid Metal Pads und bin mehr als begeistert über diese Wärmeleitfähigkeit. Ich meine die Temps sind nicht Dramatisch aber auch nicht normal. Entweder sitzt der Kühler nicht ganz drauf...oder dein Airflow ist fürn Arsch. oder du hast zu wenig/ zu viel WLP drauf. Solltest eigentlich 10 °C weniger locker erreichen können.

Ja wie der andere kern ist schrott? kann man das mit irgendwelchem programmen nachschauen ob die kerne ok sind?

@ hiper. die wärmeleitpäds wie oben der klinjk hab ich erst bestellt kommen am dienstag da werd ich dann weiterschauen

weil wie schon gesagt ich konnten och nie richtig mit paste umgehen und da di päts so viel gutes an sich haben und jeder begeistert ist passt mir das optimal

Der kühler ist optimal hat seinen passenden druck wie gemssen und sein sollte.... Airflow passt auch keine störungen mit kabel etc wie gesagt ich denke echt nur mal das liegt und der paste da bin ich mir ganz sicher

Edit:

Diesen hier hab ich mir nachträglich bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Master-RR-B2P-UV10-GP-V10-Cooler::11827.html

Zuletzt bearbeitet:
Der V10 ist rausgeworfenes Geld - riesen schwerer Klotz und so mancher normale Towerkühler schafft das gleiche leiser und leichter. Habe meinen Q9550 auf 3,26GHz und mit dem Noctua als maximale Temperatur (IntelBurnTest) 59°C. Im Normalbtrieb (Crysis) komme ich niemals über 56°C. Finde die werte also schon recht hoch. Die Spannungen allerdings auch...brauche weit weniger für 3,26. Würde vernünftige Paste auftragen und dann weitersehen.

Der Unterschied bei den Kerntemps ist völlig normal. Ist nur meist weniger als 10K.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine cpu nun auf 3,8ghz mit 1,2000 volt ist das zuviel? bei den temps hat sich nix getan komischer weisse :) mfg

Nunja richtige leitpaste..... ich hab mir nun die wäreleitpäts bestellt mit dem kühler. Und wenn sich dann da nix tut.... dann weiss ich auch netmehr weiter mfg

Macht die vid etwas aus die ist standart auf 1,2500 volt ?

Zurück
Oben