Core 2 Quad 9550 E0 defekt ?

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.896
Hi Leute

Hab das kleine Problem das bei meinem Prozessor der 4 Core immer die gleiche Temperatur von 41grad anzeigt egal ob er ausgelastet wird oder nicht. Sensor defekt oder Einstellungssache ?

Hab mit Real Temp einen Sensortest gemacht Core 1 = 4 , Core 2 = 4 , Core 3 = 2 , Core 4 = 0

Hab den Prozessor bei Alternate gekauft ka ob sie mir den umtauschen bei sowas ich meine ansich funzt ja alles.


EDIT:

Core 4 zeigt jetz doch Werte über 41grad an (prime95 läuft noch aktuell core 4 bei 46grad die anderen Cores knapp drunter)

Jetz ist die Frage hängt der Coresensor einfach bei 41 fest oder ist der Core wirklich pernament so heiss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wird er im Taskmanager angezeigt?
- Hast du Absürze?
- Hast du mal versucht mit Prime alle Kerne zu belasten?
 
Ja wird alles angeziegt im Task


siehe oben EDIT

Entweder er hängt oder der Core ist wirklich so heiss.
 
btw.: 41° ist nicht heiß...allerdings scheint der sensor defekt zu sein bzw. er wird falsch ausgelesen
 
Klick so siehts momemtan aus. Der Sensor scheint also nicht komplett defekt zu sein sondern liest die Temps unter 41grad nicht mehr aus.

Jetz weiss ich nicht ob ich wirklich umtauschen sollte.
 
wenn es dich wirklich stört, würde ich ihn wirklich umtauschen.

mir persönlich wäre es egal, da ich wüsste, das über 41 grad (wo es ja mal so gaaaaaaaaaaaanz langsam interessant wird) richtig gemessen wird.

vielleicht mal als frage: vielleicht ist dein kühler auch "schief" oder mit unterschiedlich viel paste drauf, so dass der 4. core minimal schlechter gekühlt wird.
 
Naja hab erstmal ne Mail an Alternate geschrieben mal sehen was se sagen.

Das der Kühler schief drauf sitzt glaub ich nicht und bei der Paste war ich eigentlich ganz vorsichtig das alles gleichmässig verteilt ist. Ich kann ja mal die Wasserwaage rausholen :D

Ne aber Kühler nochmal ab machen hab ich jetz auch keine Lust muss dazu immer das ganze MB ausbauen :(



Aber nochmal zurück zur Temp ich meine direkt nach dem Windowsstart steht ja sorfort 41grad da also es kann nur am hängen bleiben des Sensors liegen würd ich mal sagen.
 
Wenn der Rechner rechnet und nicht ausgeht ist doch scheiß egal was dir angezeigt wird :D

Ich hab hier teilweise Coredifferenzen von 15°C. Ja und? Mir doch egal.
 
Ja klar im Grunde läuft ja alles aber es Ärgert mich einfach das es nicht zu 100% in Ordnung ist.

Ich meine man bezahlt ja auch nicht grade wenig für son Prozessor und da erwartet man halt auch was. Das halt auch mal defekte Geräte dabei sind ist klar aber es ist einfach ärgerlich.
 
Das die Temperatursensoren hängen, habe ich inzwischen schon öfters gehört. Aber gleich drei ist schon etwas viel. Ich würde dem Prozessor mal mit Prime95 einheizen, um zu sehen, ob die Temperaturen oberhalb von 41° angezeigt werden (was normal der Fall sein sollte). Wenn dies der Fall ist, bleibt es dir überlassen, ob du damit leben willst. Bleiben die Temps aber auch mit Prime95 auf 41° würde ich ihn umtauschen.

Edit: Habe dein Bild zu spät gesehen. Dort sieht man ja, dass die Temps oberhalb von 41° angezeigt werden.
Wie gesagt, ist das kein Einzelfall.
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenns läuft, dann läufts. Wenn da irgendwas zu heiß wird, gibt dir deine CPU klare Anzeichen dafür.
 
@Simpel


Es ist nur der 4 Core betroffen die andern Sensoren funzen richtig ;)
 
Ja ok aber mal gucken was Alternate noch sagt vielleicht kommen sie mir etwas entgegen in Punkte Geld.
 
Das einfach nur das Ausleseprogramm "spinnt" kommt euch wohl nicht in den Sinn?
 
nein es liegt nicht am ausleseprogramm. ich hab nämlich das gleiche "problem". bei mir ist es der 4. kern, der nicht unter 40°C geht. stört mich aber weiter nicht, denn unter last zieht der 4. kern mit hoch, wird ab da also korrekt ausgelesen. und das ist bei mir bei everest, hwmonitor, coretemp und realtemp so.
ich würde mir da keine weiteren gedanken machen - im idle ist es im grunde egal was der kern an werten zeigt, denn 41°C sind ein wert der okay ist und unter last wird er korrekt angezeigt und da ist es auch wichtig. also ich würde ihn deswegen nicht umtauschen lassen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das einfach nur das Ausleseprogramm "spinnt" kommt euch wohl nicht in den Sinn?

Das kam schon sehr vielen in den Sinn. Einschließlich mir, ist bei mir nämlich das gleiche. Daher kann man verschiedene Ausleseprogramme austesten wie man will, wird immer das gleiche Ergebnis bleiben.
 
Finds schon merkwürdig das viele solch ein Problem haben. Ist die E0 Reihe bekannt für defekte oder wie darf man das verstehen ?


Naja jedenfalls Alternate würde mir einen neuen schicken bis Weihnachten. Also nochmal alles ausbauen :(


Ich würd ja lachen wenn danach wieder ein Sensor kaputt wäre :D
 
BigWorm48 schrieb:
Core 4 zeigt jetz doch Werte über 41grad an (prime95 läuft noch aktuell core 4 bei 46grad die anderen Cores knapp drunter)

Jetz ist die Frage hängt der Coresensor einfach bei 41 fest oder ist der Core wirklich pernament so heiss ?

... der Sensor hängt. Ich würde keine Umtauschaktion deswegen starten. Andererseits sind die Sensoren nicht zum Temperaturauslesen gedacht. Sie messen lediglich aus ab wann die CPU ins Throtteln übergeht und sich dann letztendlich vor Überhitzung abschaltet (Distance to TJMax.). Deswegen spielt es für Intel keine Rolle ob der Sensor bis 50°C oder 90°C hängt. Hauptsache ist, dass er vor der TJMax. anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben