Quad 9550 sockel 775 mit 3.4 ghz

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe diesen Quad Übertaktet und möchte gerne von wissen ob ich diesen so weiterlaufen kann, und ob ich ein "guten" erwischt habe (EO)

CPU läuft Stabeil (über 2 std )

CPU Volt : 1.20 im Leerlauf 1.17 unterlast 1.24 Im BIOS

Max Temps 55-58 Grad.

Möchter gerne denn Quad noch Undervolten, so auf 1.15 (im Bios), könnte das möglich sein ?

Hi,

was hast Du denn für einen CPU Kühler?
Ich habe selbst bei 1,36V und 4,25GHz noch unter 60°.

Die VID wäre auch noch interessant.

MfG
Mr_Blonde

Die VID liest Du mit core temp oder noch besser mit CPU-Z aus.
Bei core temp kannst Du sie direkt im Fenster sehen, bei CPU-Z musst Du auf den Reiter "about" dann "register dump" anklicken.

MfG
Mr_Blonde

Das ist ziemlich normal.

Wie kühlst Du denn Deine CPU?

MfG
Mr_Blonde

Genau so mein ich das.:D
Für nen E0 bei der Kühlung und der niedrigen Spannung sind die Temps allerdings recht hoch.

Mit dem undervolten musst Du einfach ausprobieren.
Schön viel testen mit Prime, dann siehst Du wie weit Du noch runter gehen kannst.

MfG
Mr_Blonde

mehr als wie 3400 mhz kann ich leider eh nicht kommen da ich nur ddr2 800 mhz habe :freak::freak: und denn ram zu Übertakten , ich weis nicht hab vom Ram Übertakten überhaupt keine ahnung.

Ich habe keine Gehäuse lüfter drine in mein PC kann es daran liegen.? und das meine Grafikkarte im LEERLAUF!!! 91 Grad ist, das die Temps so hoch sind ?

Temperaturen
Motherboard 51 °C (124 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 84 °C (183 °F)
GPU1: GPU Diode 80 °C (176 °F)
GPU1: GPU Speicher 84 °C (183 °F)
GPU1: GPU Umgebung 73 °C (163 °F)
GPU1: GPU VRM 63 °C (145 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)
GPU2: GPU Diode 73 °C (163 °F)
GPU2: GPU Speicher 71 °C (160 °F)
GPU2: GPU Umgebung 66 °C (151 °F)
GPU2: GPU VRM 64 °C (147 °F)
SAMSUNG HD321KJ 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP2504C 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 1298 RPM
Stromversorgung 1065 RPM
Lüfter 4 1288 RPM
GPU2 2379 RPM (67%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.20 V
+3.3 V 3.38 V
+12 V 12.12 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.31 V
DIMM 1.89 V
GPU1: GPU Vcc 3.37 V
GPU1: GPU VRM 1.15 V
GPU2: GPU Vcc 3.29 V
GPU2: GPU VRM 1.15 V

Momentane Werte
GPU1: GPU VRM 11.32 A
GPU2: GPU VRM 11.32 A

im Leerlauf

Zuletzt bearbeitet:
Öhm keine Gehäuselüfter? Da wunderts mich net, das die CPU so warm wird. Wenn es möglich is, dann bau möglichst schnell 2 lüfter rein. Dann wird es hoffentlich etwas kühler. Aber wie zum Teufel erreicht die Grafikkarte 91° im Leerlauf?

Ja, kauf Dir dringend einen, besser gleich zwei 120er Gehäuselüfter.

MfG
Mr_Blonde

Stabil kannst du nach 2Stunden nicht sagen. Ich hab meinen Phenom II X3 über 6Stunden laufen lassen und erst dann stieg der dritte Kern mit einem fehler aus.

Edit:Hatte mal einen X2 5200+ und hab den über 10 Stunden Prime laufen lassen. Lief ohne fehler durch. War mein Rechner aber nicht zu Hause, Lan Party, konnte ich keine Videos gucken und einige Games starten Rechner machte sofort einen Reboot. Kannst ja mal den 3dMark06 und Prime gleichzeitig laufen lassen. Wenn das gut geht kannst du dir sehr sicher sein das alles Stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, anderes Gehäuse würde schon gewaltig was bringen.
Erst Recht bei dem Budget, welches Du dafür einplanst.
Ich kann Dir das Antec Twelve Hundred empfehlen.
Gibts schon für unter 140 und die Kühlung ist echt brachial.

MfG
Mr_Blonde

Nach Quad ,Gehäuse und Graka ist erstmal aufrüsten für min 1-2 1/2 Jahr Schluss. das muss jetzt reichen :D:D

Ich shee grade das es Vorne 3 Lüfter hat und hinten 2 Das ist gut.

Sind die Lüfter schon mitgeliefet? wenn ja sind die Gut das Case gefällt mir gut, weil ich diese "bling bling" nicht so wirklich brauche und das noch etwas Schlicht ist.
und es ist 40 euro billger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden so mitgeliefert.
Ausser den 5 120ern ist oben noch ein 200er.
Also mehr (Luft-)Kühlung geht nicht.

Wenn Dir schlichte Gehäuse gefallen ist das P182 noch was für Dich.
Das ist komplett ohne bling-bling und auch gut belüftet.

Viele Gehäuse samt Bildern und Meinungen findes Du übrigens bei www.caseking.de .

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal das Antec Twelve Hundred bestellen.

Mal gucken wieviel Grad weniger es dann sind.

hab gesehen das das ding sogar eine Lüftersteuerung bei hat ?

CPU läuft jez mit 1.16 Volt (BIOS) unter Windows (last) sind es 1.10 Volt

kann ich eigentlich mein cpu beschädigen wenn ich zuteif nach unten gehe zb auf 1.00 Volt ???

Zuletzt bearbeitet:
Nö, beschädigen wirst du da vermutlich eher nix. Aber das OC-Potenzial nimmt mit gesenkter Spannung ab, sprich wenn du mal über die 3.4 GHz hinaus möchtest, muss vermutlich (je nach Güte deines Exemplares und deinen Takt-Zielen) wieder mehr Vcore gegeben werden.

Zum RAM-OC: Da gibt es eigentlich gar nicht so viel zu verstehen, wenn man CPU übertakten kann ist RAM OC doch ein Kinderspiel. Zuallererst gib uns mal bitte den Namen deines RAM, und den Typ (DDR2-800 oder 1000? Welche Timings laut Hersteller? Welche Spannung?).

Im Grunde kannst du den RAM per Teiler 1:1 zum FSB laufen lassen - deine CPU hat ja einen Multi von 8.5 - das bedeutet bei deinen aktuellen 3.4 GHz bei diesem Multi (also wenn du nicht manuell einen kleineren Multi gewählt hast) FSB 400 und im 1:1 Betrieb für den RAM entsprechend DDR2-800. Jeder gute 800'er kann aber eigentlich auch mind. als 900'er laufen (FSB 450 bei 1:1), einige mit Powerchips drauf (wie bei den 1000'er Kits) aber auch als 1000'er @ 5-5-5-15 .... dann wären ja sogar ca. FSB 500 möglich, was deine CPU auf 4.25 GHz bringen würde - das ist schon sehr hoch (und eventuell nicht drin, vorher könnte Board oder CPU limitieren). Aber du siehst, mehr als 3.4 GHz sind sehrwohl machbar - einfach testen, sobald du dein neues Gehäuse hast.

Hab MDT speicher 4x2 gb mit 800 mhz.

Muss man nicht die Timings Entschärfen, damit man denn Ram höchertaken kann ?

Laufen laut Beschreibung auf 1.8 Volt, aber laut Everst werden 1.87-1.89 angezeigt.

Zurück
Oben