Quad-CPU & passendes Mainboard

Jack

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitrage und einige sich die Lachtränen wegwischen müssen, suche ich einen konstruktiven Ratschlag, in was ich sinnvollerweise investieren sollte:

vorhanden : 8800 GTX 768M und Core Duo 2 6600 sowie 3 GB RAM.

Da einem ein schnelles System irgendwann wieder zu langsam ist, liegt wohl in der Natur der Dinge.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir entweder die Core 2 Duo E8500 oder die Core 2 Quad Q9300 zuzulegen mit dem Gigabyte ... DQ6 (X48 Chipsatz) oder Asus Maximus Extreme . Das Gigabyte...DS4 ist wohl nicht zu empfehlen, weil P35-Chipsatz, oder ? Um auch mehr als 3 GB RAM nutzen zu können, müßte ich mir jedoch noch eine 64Bit-Edition XP/Vista zulegen. Habe hier Zweifel, ob ich mit einem 64-Bit-BetriebsSystem glücklich werde.

Als Mainboard hab ich jetzt irgendso ein "Billig"-Teil von Asus für 80 Euro.

Ich suche wirklich seriöse Ratschläge, am liebsten mit fundierter Begründung (kurz!!) und ebenso Kritik, an welcher Stelle in völlig danebenliege und "die Kirche lieber im Dorf lassen soll".

Achso: Overclocking ist nicht mein Ding!! Ich weiß aus zahlreichen Beiträgen, dass Leute aus Systemen, die von Haus aus etwas schwachbrüstig sind, wirklich erstaunliche Leistungen rausholen. Wie gesagt: NO OVERCLOCKING FOR ME!!!

Die Möglichkeiten der Hardware-Zusammenstellung sind - zumindest mir - dermassen vielfältig und unübersichtlich geworden, dass ich nicht unnütz Geld aus dem Fenster schmeißen will. Früher kannte ich mich noch ganz gut aus, aber mittlerweile habe ich das Handtuch geschmissen, weil man einfach zu viele Fehlentscheidungen treffen kann.

Ich fänd's riesig nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft mit handfesten und auch einigermassen zukunftsicheren Komponenten. Es wird ja wohl auf eine Investition hinauslaufen, deren Größenordnung wohl niemand gern einfach aus dem Fenster werfen möchte.

Genauso willkommen ist know-how, warum einige Komponenten, so wie ich sie mir vorstelle, nicht sooo glücklich gewählt sind.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus und hoffe, durch möglichst zahlreiche Antworten zu einer sinnvollen Entscheidung ohne faden Beigeschmack zu kommen.

Ciao, jack
jochen_hauff@web.de
 
Wenn du 'nen guten (!!!) Tip willst, dann lass das mit dem Aufrüsten erst nochmal ein halbes Jahr sein. Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit deinem Rechner so anstellst, aber selbst für die aktuellsten Spiele auf dem Markt reicht der doch noch locker. Du hast eine der stärksten Grafikkarten auf dem Markt und die CPU ist auch nicht gerade viel langsamer als ein E8400, d.h. nicht so viel, dass man es merken würde.
An deiner Stelle würd ich mir das Geld noch ein halbes Jahr sparen oder mir geben :D (mein System reicht mir auch noch, auch wenn es von der Leistung her recht weit von deinem entfernt ist)
 
Hi,

vielen Dank für den ehrlichen Tip. Spiele mache ich eigentlich immer weniger, statt dessen wird Videobearbeitung immer mehr. Der Hinweis bzgl. der Vergleichbarkeit
der CPU'S war
jedenfalls wertvoll und spart ja ne Menge Geld. Man denkt nur immer: boah, wenn dat Ding so viel teurer ist und auch noch Quad draufsteht, hat man einen Wahnsinns-Leistungszuwachs.

Würdest Du das Board auch drin lassen, ASUS P5K Pro oder hier dann doch aufrüsten?

Ciao, jack
 
mal ne ernste Frage, wozu brauchst Du Deinen Rechner??
Wenn Du sagst der schnellste wird mal irgendwann mal langsam gehe ich mal davon aus zum zoggen??
Jetz stell Dir mal ernsthaft die Frage, wozu Du mit einer GTX ein Mobo willst, das für ATI Crossfire ausgelegt ist und sonst absolut keine Vorteile gegenüber einem P35 Board hat??

Ausserdem haben die Boards nur DDR3 Unterstützung, das sind mal locker so 250-300€us drin für 4GB!! Der Prozzesor langt für das meiste doch auch absolut hin, stellt sich aber auch wieder die Frage, wöfür Du Deinen Rechner brauchst??

Zum Thema 64Bit, bei mir läuft Vista64 jetzt schon fast ein Jahr und ich muss sagen es lüppt ohne Probleme. Die meisten Treiber sind vorhanden und stabil ist es auf auch.

edit. zu langsam, bei Videobearbeitung ist der Quad natürlich vorzuziehen, aber bei 10-15 Filmen o.ä. im Jahr muss jeder selber wissen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zu zocken brauch ich ihn immer weniger, das Interesse läßt MERKLICH nach. Ob's am Alter liegt (50)? Hab' sonst immer gern und viel gezockt.

In der Hauptsache brauche ich ihn für Videonachbearbeitung, halt "Auftragsarbeit" von Familie und nahen Bekannten mit Videoschnitt und allem, was da so dran hängt. Und was ich mir einfach nicht abgewöhnen kann, ist exzessives "Multitasking"-bzw. Multithreading oder anders gesagt: Hab' da keine Disziplin und immer 'ne Milliarde Fenster auf. Und dann sind 3 GB ein paar "gefühlte" GB zu wenig.

Daß die von mir genannten MoBos Crossfire-Boards sind, wußte ich nicht. Wie gesagt, bin, was Hardware angeht, nicht mehr auf dem Laufenden. Mir schien nur, dass der P35 schon etwas betagt ist und schon längst vom X35 bzw. X38 abgelöst wurde.

Was also würdest Du mir ernsthaft und seriös vorschlagen? Alles so lassen oder Vista64bit plus ein paar GB Ram? Bezüglich DDR3/DDR2 o.ä. klafft bei mir auch ne große
Kenntnislücke.

P.S.: Deine Signatur ist geil. Kannte ich zwar schon, find sie aber immer wieder gut - und wahr.

Ciao, jack
 
Das der X48 Chipsatz nur DDR3 unterstützt, ist schlichtweg falsch. Es gibt sehr wohl X48 Boards die DDR2 Speicher unterstützen, auch wenn es von Intel nicht vorgesehen ist. Warum Intel den DDR3 Speicher fossiert, liegt wahrscheinlich darin begründet, dass Intel zum Wechsel ihrer Architektur (Nehalem Q4 2008) den DDR3 Speicher flächendeckend an den man bringen will. Bei Intels aktueller Architektur ist jedenfalls der Einsatz von DDR3 Speicher mehr als fraglich, da er so gut wie keinen Performancegewinn erziehlen kann. Dies ist architekturbedingt, da der Speicher über einen externen Speichercontroller mit dem Prozessor kommuniziert und nicht wie z.b. schon bei AMD im Prozessor integriert ist. Dadurch wird der FSB mit seinem eher geringen Takt zum Flaschenhals und der Mehrtakt vom Speicher verpufft. Da DDR2 Speicher im Moment noch viel günstiger ist, und die selbe Performance wie DDR3 liefert, halte ich den Einsatz von DDR3 Speicher auf aktuellen Intel Platformen für schlichtweg unsinnig.

Für dein System sollte ein Board mit dem kommenden P45 absolut ausreichend sein. Dazu würde ich einen Intel Core 2 Quad 9450 mit 2,67GHz empfehlen. Da diese Komponenten aber noch nicht verfügbar sind, würde ich noch mindestens einen Monat warten und dann noch einmal die aktuelle Marktsituation genauer beäugen. Die Verfügbarkeit sollte dann gewährleistet sein und die Preise sollten sich nach unten hin abgerundet haben! Da du ja anscheinend rechen- und speicherintensiv arbeitest würde ich dir dazu mindestens 4GB an Arbeitsspeicher empfehlen. Durch die aktuelle Preislage, wären allerdings auch 8GB durchaus interessant. Deshalb solltest du dich doch besser mit Vista 64bit anfreunden.

Ich würde also noch ein wenig warten, denn in die auslaufenden Chipsätze P35/X38 würde ich nicht mehr investieren.
 
Na, das ist doch mal eine Aussage, auf deren Grundlage ich weitere Überlegungen anstellen kann. Dazu ein grober Grundkurs bzgl. einiger wichtiger Sachen hinsichtlich Speicher, Chipsatz etcpp.

Vielen Dank für die Mühe, mir das recht ausführlich zu posten. Vor allem der Hinweis, ich solle noch warten, ist Gold wert. Denn wer kennt nicht das Gefühl, so schnell wie möglich seine Sachen zu besorgen, weil man ja auch "gibberich" ist, endlich wieder mit einem fertigen und aufgerüsteten Rechner loszulegen.

Nochmal vielen Dank, Dein Beitrag hat mir echt geholfen.

P.S.: Nochmal 'ne blöde Frage zum Schluß: Kann ein 64-Bit-System sozusagen auf 32-Bit kastriert werden, wenn's aus welchem Grund auch immer, vorübergehend notwendig scheint. Mehr als ein mitleidiger Lachanfall kann mir ja nicht passieren ;-))

Ciao, jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einmal 64-Bit, immer 64-Bit.
Eine zeitweise Umstufung auf 32-Bit ist nicht möglich.

Allerdings frage ich mich nach dem Sinn, da bis auf ein paar Ausnahmen, 32-Bit Anwendungen auch unter 64-Bit laufen. Alternativ eben eine Parallel-Installation eines 32-Bit Systems und dann je nach Bedarf starten.
 
Ist ja auch wursch. Fakt ist, dass DDRIII RAM mit einer 775er CPU niemals Sinn machen kann und wird. Daher bleibt nur DDRII ;)
 
An alle, die mir hilfreiche Antworten gegeben haben:

Ich werde mir wohl das 64-Bit-Windows zulegen. Frage: Würde Vista Home Premium reichen oder sollte ich mir Ultimate zulegen?

Danke und ciao,
Jochen

@floschmann,

an deinem Sys fiel mir auf, dass 2 unterschiedliche Grakas installiert sind. Hat das etwas mit den 2 BS zu tun oder was ist der Grund?

Gruß, jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Vielen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen und weiterführenden Links geholfen haben.

Ich denke, dank eurer Hilfe kann ich zu einer vernünftigen Entscheidung kommen.

Ciao, jack

Meinethalben kann der Thread geschlossen werden. :);):)
 
Zurück
Oben