Quad Duo Core Q6600 4x 2.4 Ghz deaktivierter kern

Sarge_stoni

Cadet 4th Year
Hi, ich hab ein Quad core Prozessor mit 4 Kerne. ich hab den Computer schon ein jahr und alle Kerne funktionierten. Dann hab ich vorgestern eingestellt das der Computer mit allen Kernen aufstarten soll (msconfig) und seid heute gehen nur noch 3 von den 4 Kernen. es wird überall angezeigt das ich 3 Kerne habe und nicht mehr 4.. Was kann ich da machen ?

lg

Vorher informieren und dann demnächst die Finger von solchen Mythen lassen die nämlich absolut nix bringen - außer Probleme wie bei dir.

Mach den Kram wieder rückgängig und dann sollte es/ er wieder einwandfrei funktionieren.

hmm ich denke nicht das es an der einstellung liegt. hab das bei mir auch so seit ewig. der pc bootet damit halt einfach mit allen kernen und ist dadurch schneller.
stells aber mal auf standard zurück um sicher zu gehn. sonst würd ich sagen da is ein kern ausgefallen.

@King_Rollo: msconfig starten. dann unter start/erweiterten optionen kann man die bootprozessoranzahl einstellen.

Naja normal gibs da keine probleme wenn man booten auf 4 kerne stellt hab ich auch und hatn großen unterschied ausgemacht und bisher keine probleme, alle 4 kerne sind sichtbar.
@King_Rollo
dafür musst du msconfig>karteireiter start>erweiterte optionen
dort kannst du oben die kerne einstellen

Wenn du nur die Kernzahl auf 4 gestellt hast, dürfte eig rein garnichts passieren. Immerhin hat der Prozessor ja nur 4 ;)
Die Funktion ist ja dafür da, die Anzahl der Kerne zu verringern, kannst sie ja mal auf 1 stellen, dann weißste wieder, wie es damals mit den SingleCores so lief :D

Schaden sollte es also nicht, es auf 4 zu stellen. Bringen aber genausowenig.

Hast du noch irgendwas anderes verstellt?

@ screapax

....immer dieses ominöse Halbwissen auf Bildzeitungsniveau...
Egal welches BS Du nutzt solange es "Mehrkerner" unterstützt, wird immer mit allen Kernen gebootet!!

ein "Geschwindigkeitsgewinn beim Umstellen ist "Placeboschwachsinn" und bring gemessen absolut NULL

Das hier war mal ein TUT in dem das Umstellen mit Geschwindigkeitsgewinn angepriesen wurde.... mittlerweile haben sie´s wohl bemerkt (schade das der googlebot am 18 Januar wieder drauf war, im Dezember wurde es noch als die Turboblitzbeschleunigungsoption für Vista angeboten)

Zuletzt bearbeitet:
Die gemessene zeit einer stopuhr hats mir bewiesen und das is aufjedenfall kein placebo effekt aber jedem das seine...

Leute schweift doch nicht wieder unnötig vom Thema ab...jeder optimiert nun mal dort wo er will. Diese kleinen Tweaks wird es immer geben, genauso wie die Leute die behaupten dass es nichts bringt und solche die das Gegenteil untermauern. :rolleyes:

Fakt ist, dass allein durch diese Einstellung kein Kern kaputt geht oder sich deaktiviert. Ich würde jedoch gerne ein Bild von CPU-Z oder dem Taskmanager (Systemleistung) sehen.

Ja natürlich geht kein kern kaputt dadurch, nur der TE meldet sihc grad nicht also der erste lösungsansatz wäre es zurückzustellen nur wissen wir nicht ob er das schon getan hat.

Na dann nimm nochmal die Stoppuhr zur Hand....
System siehe SIG (die Velos wurden inzwischen durch zwei Mtrons getauscht)
Boot bis Windows Desktop ab einschalten des Rechners mit x64 Ultimate

Core 2 Quad mit 445x9 @ 1,1825
Standardsettings 42,7 Sekunden
4 Kerne manuell aktiviert 43,1 Sekunden
2 Kerne manuell aktiviert 42,9 Sekunden

Und spaßeshalber noch mit 3.2 GHZ (Multi 7, rest gleich)
Standardsettings 43,1 Sekunden

...das hat vielleicht was mit Messungenauigkeit zu zun mit mehr nicht....

die Hauptursache für langsames booten sind die HDD´s und der Schrott der geladen wird, aber niemals die "Wartungseinstellung" und zuweisung von CPU´s die standardmäßig eh genutzt werden!

jep loade eben ...

Zuletzt bearbeitet:
ah und wie geht das ^^

Einfach in den Gerätemanager gehen und unter Prozessoren den Q6600 entfernen, oder alle Kerne...weiß jetzt nicht genau wie sich das verhält. Kann ja sein dass wenn du einen entfernst gleich alle anderen mitdeinstalliert werden.

Meine Idee ist, dass dadruch Windows evtl. wieder alle Kerne erkennt nach dem Neustart. ;)

Einfach bei Ausführen "Msconfig" ---> BOOT.INI --->bei /NUMPROC Den Hacken entfernen, so einfach ist das ^^

waaas bei mir is nirgendwo in der msconfig ne boot ini ^^

Zurück
Oben