Quad Gbit LAN Karte auf Asus Z87-A

flo36

Captain Pro
Hallo liebe FBasler/innen,
ich hab mal wieder einen kleinen Denkfehler oder Knoten in den Synapsen in einer Konfiguration.

Ich möchte von meinem derzeitigen System auf ein Haswell basiertes umsteigen.
Ändern wird sich nur Prozessor und Motherboard, den Rest findet ihr in der Signatur im Sysprofile.

Prozessor wird ein i7-4770S
Motherboard ein Asus Z87-A
durch den zweiten PCIe 16x(8x) habe ich noch die Option auf Crossfire, welche ansich nicht schlecht ist. Bei einer zweiten 7970 GHz wird allerdings mein 620W Netzteil nicht mitspielen denke ich. Aber egal.

Mein Problem ist nun, dass der dritte Slot nur PCIe 2.0 mit 2 Lanes bietet.
Meine LAN Karte (Intel Quadport Gbit PCIe 4x 1.0) eben einen 4x braucht. Meine Frage ist nun ob die Karte im PCIe Slot mit 2 Lanes überhaupt erkannt wird.
Rein rechnerisch geht es sich mit 2 Lanes (500 MB/s Duplex) aus die 4 Gbit/s zu bedienen, aber ich hab leider auf dem Gebiet PCIe und Lanes zu wenig Erfahrung. Hat jemand zufällig schon mal so ein Szenario gehabt?

Ich hoffe ihr könnt was mit der Beschreibung anfangen und mir Helfen.

Liebe Grüße und noch ne schöne Nacht
Flo

Bitte, bitte, bitte wechsel nicht zu Hasswell. Dein i7-2600k ist doch spitze. Gerade auf deinem Mainboard. :/ Das ist ja fast unnötig.

Solang die Karte physisch in den Slot passt, müsste es funktionieren. Das sieht man zb. auch daran, dass man auch pins abkleben kannst, um lanes zu deaktivieren.

Das wird funktionieren. Eigentlich könnte Intel die Karte auch als PCIe 2.0 x1 herstellen, denn das wären ja auch noch 500 MB/s (theoretisch). Aber man will wohl die PCIe 1.0 Nutzer mit ansprechen können.

Ausserdem wirst du ja auch kaum volldampf auf allen vier Ports fahren?!
Da ist das mit der Bandbreite kein "echtes" Problem.

Es wurden dir eigentlich schon alle Antworten gegeben:

1. Solange die Karte in den Slot passt, funktioniert sie auch.

2. Wenn du nicht mehr als die 2 SATA III Schnittstellen brauchst, versteht ich nicht, wieso du von einem i7-2 auf einen i7-4 tauschen möchtest.
Du gewinnst ja kaum an Leistung.

lg,
test

Vielen Dank für die vielen Antworten, der Knoten ist nun gelöst. Das Problem war einfach, dass ich nichtmehr wusste ob die Lanes verpflichtend sind. Aber es klingt nun wieder alles logisch^^.

Der Grund für den umstieg ist lediglich die Option auf Crossfire, das USB 3.0 von Intel und die niedrigere TDP der CPU.
Ich weiß beim überlegen von Crossfire ist es sinnlos von einer 95W auf eine 65W CPU umzusteigen.
Bin mir ja überhaupt nicht sicher ob ich es wirklich tu.
Von der Leistung her spricht es überhaupt nicht dafür und ich brauch auch keine 6 6 Gbit SATA. Es ist also im klartext ne Schnappsidee wenn ich nicht unbedingt Crossfire will^^.

Würde denn mein 620W NT für 2 7970 GHz und dem Haswell reichen?

Ja es geht - habe selbst einmal eine Intel i340er Karte aus der Not herraus in einem PCIe 1 Slot laufen gehabt.

Aber das Umrüsten macht wiklich null sinn außer für Intel (die verdienen ja an dir)

Unter idle wird die Leistungsaufnahme durch die Netzwerk Ports (jeweils ca. 1W bei GBit) und Grafigkarte (ca 10 W) dominiert, dass du die 2-3W der CPU im Idle nicht wirklich merken wirst. Alle Leistungsangaben sekundär da kommt dann jeweils noch der NT Wirkungsgrad oben drauf... :evillol:

Crossfire macht kaum sinn - wass eine 7970 nicht mehr packt wird wohl wirklich gut erst in ein oder 2 Generationen gehen

MAx Leistungsaufnahme ist eh schnuppe, da der Fall relativ selten eintritt und wieder im Zweifelsfall die Grafigkarte Dominiert. Vieleicht kannst du tatsächlich 15W im Nur CPU Max Modus einparen, aber für die kosten der Aufrüstung muss der schon ein paar Jahre am Maximum sein, dass sich das lohnt :freak:

USB3.0 von Intel lohnt nicht wirklich - die haben da einen Bug in den aktuellen chipsätzen - also eher finger von lassen.

Einzig lohnen könnte (und das ist ein großes Risiko) es sich beim Number Crunching da bringt eine zweite GPU schon was und Hasswell hat durch FMA da auch einen Vorsprung...

Naja der USB 3.0 Bug im Haswell betrift genau einen Hersteller von Controllern dessen Namen Intel leider nicht bekannt gibt(vielleicht sind ses ja selber)

Ich hab schon verstanden, dass es keinen Sinn macht aber es ist einfach immer dieser Druck wenn was neues da ist oder etwas eventuell noch besser/schneller geht. Es war wie gesagt nur eine Idee und ging hauptsächlich darum wie sich die PCIe Lanes zueinander verhalten.

Zurück
Oben