PCI (32Bit) Gbit LAN Karte?

GuaRdiaN

Captain
Hi, ich wollte mich hier nur mal informieren ob es 32Bit Gbit LAN Karten gibt? Denn ich habe ein ASUS P4T533-C (Intel 850E). Dieses hat keinen an die NB angebunden LAN Adapter. Somit brauche ich leider einen (für Home Netzwerk). Ich wollte zu erst das P4G8X Deluxe haben, aber leider war der DDR etwas zu lahm (meine Auffassung). Zumindest würde ich mich über informationen sehr bedanken!

MfG GuaRdiaN

So weit ich weiß gibt es GB-Ethernet Karten ausschließlich für 64Bit PCI.
Ich habe noch nie eine für 32Bit PCI gesehen.

doch, es gibt einige GBit Karten mit 32Bit PCI Interface (z.B. von D-Link).

Man muss aber bedenken das der PCI Bus maximal 133MB/s schafft, so dass man die theoretisch maximal 250MB/s (1GBit Karte in Vollduplex) nie ausschöpfen könnte. Wenn noch andere PCI Karten im System hängen geht das natürlich noch weiter zu Lasten vom Durchsatz.

Habe mich gerade schlau gemacht. Habe eine von Intel gefunden die es dann auch werden sollte.

-> Ähm es hat doch egtl. jeder PCI Bus die volle Anbindung zut Northbrindge! Oder irre ich mich da! Denn wenn ich mich irre, dann sollte ich wohl besser einen 2. PC kaufen wegen meinen SCSI Controller... kann mir das aber trotzdem nicht vorstellen!

MfG GuaRdiaN

Der PCI bietet eine Bandbreite von 133MB/sec., alle daran angeschlossenen Geräte teilen sich diese 133MB/sec. Abhängig von deiner Rechner-Ausstattung wird vom theoretischen GBit der Karte nicht mehr viel übrig bleiben.

In der c´t 19/03 wurde für eine Netgear GA302T 32Bit PCI Karte bei einem Transferratentest mittels FTP 41,7MB/sec. gemessen, eine Syskonnect SK-9521 PCI Karte, ebenfalls 32 Bit, lieferte
hier 53,3MB/sec. - beide Werte deutlich unter 1GBit.

Optimal wäre, wenn der GBit-Netzwerkadapter mittels CSA direkt an die NB angebunden ist - du hast es ja selbst schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar. Aber ich habe mich dann nochmal informiert, und der PCI bus ist meist in 3 Busse geteilt! 0,1 und 2. Für diese stehen JEWEILS 133MB/s zur Verfügung also, sollte das dann doch kein Problem. Eine Reelle Auslastung eines guten GB Lan ist eh nur 60% von daher sehe ich da kein Problem wenn die Rate dann kosntant bei ca. 60MB ist soll es mir reichen!

Nochmals dankesehr!

MfG GuaRidaN

Tja, da gibt es dann nur eine Erklärung: Entweder die Quelle deiner Information ist nicht korrekt oder die Angaben in der c´t sind falsch, denn in dem Bericht stand das auch so drin mit den 133MB/sec. Dies deckt sich mit meinen Kenntnissen, daß der PCI aufgeteilt ist und Geräte sich über mehrere Verbindungen jeweils 133MB/sec. teilen ist mir jedenfalls neu.

Bye,

öhmm... mir wäre es neu, wenn es da mehrere Kanäle gibt, kann das auch nicht glauben.
Woher hast du denn die Infos?

Also ich meine selbst ein Server mit 66Mhz 64Bit PCI slots KANN keinen SCSI Controller mit einer Raid 1 Array unter U SCSI 320 servieren. Rein von der Datenmenge würde das auch die Spezifikationen dieses Slots bei weitem sprengen.
Das wäre bei Doppelter Geschwindigkeit und Doppelter Bandbreite 4x so viele Daten also Theoretisch 533MB/s. Nun sind dieses Systeme auch in verschiedene PCI Subsystems gegliedert. Und rein von der Performance her kommt das auch hin, denn komischweiße macht meine GB LAN Karte nun kein Problem.
-> Audigy (FireWire) Platte mit ca. 50MB /s
-> SCSI Controller (siehe sig)
-> GB LAN... und alle schaffen ihren datendurchsatz!
Von daher muss da was anderes hinterstecken!

Denn sonst können die Genannten geräte gar nicht auf ihre Leistung kommen. Es muss eine Unterteilung geben. Natürlich ist es auch möglich, dass bei Steigender... bzw. Fallnder Daten übertragen werden...

Original erstellt von GuaRdiaN
Also ich meine selbst ein Server mit 66Mhz 64Bit PCI slots KANN keinen SCSI Controller mit einer Raid 1 Array unter U SCSI 320 servieren. Rein von der Datenmenge würde das auch die Spezifikationen dieses Slots bei weitem sprengen.
Das wäre bei Doppelter Geschwindigkeit und Doppelter Bandbreite 4x so viele Daten also Theoretisch 533MB/s. Nun sind dieses Systeme auch in verschiedene PCI Subsystems gegliedert. Und rein von der Performance her kommt das auch hin, denn komischweiße macht meine GB LAN Karte nun kein Problem.
-> Audigy (FireWire) Platte mit ca. 50MB /s
-> SCSI Controller (siehe sig)
-> GB LAN... und alle schaffen ihren datendurchsatz!
Von daher muss da was anderes hinterstecken!

Denn sonst können die Genannten geräte gar nicht auf ihre Leistung kommen. Es muss eine Unterteilung geben. Natürlich ist es auch möglich, dass bei Steigender... bzw. Fallnder Daten übertragen werden...

Nur weil es möglich ist die Kiste mit 6 oder mehr PCI SCSI U320 RAID Controller vorllzukloppen bedeutet das ja noch lange nicht das jedes Gerät über die volle Bandbreite verfügen.
Ebenso mit Erweiterungskarten....

wo hast du denn die Infos her?

Ich habe mir das nun nochmal angesehen und ich bin mir nun sicher, dass der PCI Bus aus 3 Bussen besteht, denn wenn ihr im Gerätemanager mal nachseht an welcher Adresse eure Karten hängen werdet ihr sehen, dass sie an BUS 0,1 und 2 hängen. Dahinter steht dann noch der Slot. Eine andere Auslegung macht keinen Sinn.

MfG GuaRdiaN

Die PCI-Definition erlaubt insgesamt 10 Devices (Loads) an einem PCI-Bus, wobei immer ein Device für die Host-Bridge verwendet werden muß. Die anderen können z.B. für On-Board-Komponenten, wie SCSI-, EIDE-, LAN-, oder Grafikadapter, verwendet werden. Über Slots, die als 2 Devices gezählt werden, können auch externe Geräte (PCI-Karten) an den Bus angekoppelt werden. Durch die Doppelzählung sind maximal 4 PCI-Slots verwendbar, da Host-Bridge und jene 4 Slots 9 der 10 vorhandenen Geräte besetzen.
Um auch andere Karten (z.B. ISA-Karten) nutzen zu können, kann über eine entsprechende Bridge der nötige Bus an den PCI-Bus angekoppelt werden, wodurch
auch ältere Karten weiterverwendet werden können. Die PCI-Spezifikation sieht Bus-Bridges zu eigentlich allen anderen Bussystemen vor, d.h. Bridges für die ISA, die ISA, die MCA sowie die PCMCIA. Damit will man die Probleme der MCA umgehen, die keinerlei Migrationspfad zwischen den alten ISA- und den neuen MCA-Karten vorsah. Am sinnvollsten ist dabei eine Brücke zwischen PCI und EISA, damit sind PCI-Karten, 8-Bit-ISA-Karten, 16-Bit-ISA-Karten und EISA-Karten einsetzbar. Auch technisch ist sie am interessantesten, weil sie die meisten Features bietet, dazu gehören die Möglichkeit doppelter Posted Writes; sowohl vom PCI-Bus zum Host als auch vom
EISA-Bus zur PCI-Bridge. Zudem stellt die EISA-Bridge alle Funktionen einschließlich der vollständigen EISA-Arbitration zur Verfügung.

Es ist ebenfalls möglich, Bus-Bridges zu benutzen, die für den IBM-PC nicht üblich sind. Ein entscheidender Vorteil, den es nur beim PCI-Bus gibt, ist die Existenz einer PCI-to-PCI-Bridge, wodurch zum Beispiel die Anzahl der Slots oder der On-Board-Komponenten erhöht werden kann. Diese Möglichkeit mehrere PCI-Busse parallel oder seriell in einem Rechner zu betreiben, wird durch die Skalierbarkeit des PCI-Bus ermöglicht. Hiermit ist es möglich, ein großes System oder eines mit hohen Leistungsanforderungen in mehrere Teilsysteme aufzuspalten, die unabhängig voneinander arbeiten können, ohne sich zu stören.
Insgesamt ist es möglich 256 Busse einzusetzen, wobei die ersten 255 Busse PCI-Busse sind und der letzte entweder ein weiterer PCI-Bus oder ein Expansion Bus
(d.h. ein EISA-, ISA-, MCA-, oder VL-Bus) sein kann.

Der PCI-Bus kennt zwei Arten von Bus Devices, Initiator und Target. Der Initiator initiiert einen Zugriff, indem er die Kontrolle über die Steuersignale übernimmt und die Adressen generiert, sowie Beginn und Länge einer Bus Transaktion bestimmt. Das Target aktiviert beim Erkennen seiner Adresse auf dem Bus ein Rückmeldesignal für den Initiator des Zugriffs. Das Target kann die Verfügbarkeit von Daten oder Lesebereitschaft, aber auch die Bitte um Erzeugung von Wait-States signalisieren. Mit diesen beiden Einheiten können alle Transfers und Zugriffe abgewickelt werden, was weitere Devices überflüssig macht. Die PCI-Bus Targets sind die Slaves des PCI-Bus. Sie selbst sind nicht in der Lage Zugriffe oder Transfers zu initiieren und sind deshalb darauf angewiesen, daß die Zugriffe durch einen Bus-Master oder die Host-CPU durchgeführt werden. Das PCI-Bus-Interface des Targets ist wie bei jedem anderen PCI-Device ein ASIC, das die PCI-Bus-Zyklen beherrscht und sinnvollerweise Burst-Modi unterstützen sollte. Optional kann auch ein Transfer Buffer implementiert werden, der einen Transfer von Daten von und zum Bus und I/O-Device mit geringer Latenz und ohne die Notwendigkeit zur Erzeugung von Wait-States ermöglicht. Die Daten sollten ohne eingreifen der CPU geschrieben und gelesen werden können, deswegen kann ein Slave mit einer eigenen CPU ausgerüstet sein. Hat ein Slave von der peripheren Einheit Daten empfangen, so kann er diesen Umstand der CPU oder einem Bus Master per Interrupt melden, die die Daten dann abholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd, aber Werkam wärst du so freundlich mir schlussendlich eine Frage zu beantworten?

Also ist der PCI bus in dem Sinne EIN Bus der mehrer Busse emulieren kann, oder wie habe ich das zu verstehen? Denn ich finde den Text zwar gut aber nicht unbedingt GUT verstädnlich! :D

danke!

MfG GuaRidaN

Es ist 1 Bus, dieser wird skaliert. Erst mit PCI-X ist es möglich mehrere Einzel-Busse zu haben, dafür kann aber an jedem Bus nur eine Karte angeschlossen werden.

Ein entscheidender Vorteil, den es nur beim PCI-Bus gibt, ist die Existenz einer PCI-to-PCI-Bridge, wodurch zum Beispiel die Anzahl der Slots oder der On-Board-Komponenten erhöht werden kann. Diese Möglichkeit mehrere PCI-Busse parallel oder seriell in einem Rechner zu betreiben, wird durch die Skalierbarkeit des PCI-Bus ermöglicht. Hiermit ist es möglich, ein großes System oder eines mit hohen Leistungsanforderungen in mehrere Teilsysteme aufzuspalten, die unabhängig voneinander arbeiten können, ohne sich zu stören.

PCI-X:
Während PCI-X 2.0 eine abwärtskompatible Erweiterung des Peripheral Components Interconnect Local Bus beschreibt, die mit Double- und Quad-Data-Rate-Übertragungsverfahren höhere Datentransferraten von bis zu 4,2 GByte/s ermöglicht, funktioniert PCI Express mit völlig neuer Hardware.

PCI-X 2.0 setzt auf den seit 1998 entwickelten Standard PCI-X 1.0 auf, der wiederum eng mit dem auf Desktop-Mainboards üblichen 32-Bit-33-MHz-PCI-Bus verwandt ist. PCI-X 1.0 kommt mittlerweile auf vielen Dual-Xeon-Mainboards zum Einsatz und ermöglicht in der 64-Bit-Variante mit 133 MHz Taktfrequenz Datentransferraten von bis zu 1,06 GByte/s. Durch Übertragung von je zwei beziehungsweise vier 64-Bit-Datenwörtern pro Taktschritt erweitert PCI-X 2.0 die maximale Transferkapazität auf 2,1 und 4,2 GByte/s. Solche Transferraten sind für die Anbindung beispielsweise von 10-GBit-Ethernet-Adaptern in Servern nötig.

Bei der Maximalfrequenz von 133 MHz verträgt PCI-X allerdings nur noch eine Steckkarte pro Bus; moderne Chipsätze und die damit ausgestatten Mainboards bieten deshalb mehrere parallele PCI-Busse an. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der einen Erweiterungskarte die volle Transferrate uneingeschränkt zur Verfügung steht.

DANKE! Für die Erklärung! Allerings scheint das dann einfach keine wirkolich auswirkung zu haben weil ich keinen Leistungseinbruch bemerke!

Trotzdem dankesehr!

MfG GuaRdiaN

Den merkst Du auch nicht, da Dein SCSI-Controller ja einen eigenen Prozessor hat, das IRQ Sharing mittlerweile sehr gut ausgereift ist und die Rechner an sich sehr schnell sind. Dafür installiert man ja auch die Board und Gerätetreiber. Wenn Du alle Geräte jedoch mal auf Vollast laufen lassen würdest, kämst Du irgendwann mal an eine Grenze wo Du es bemerken würdest.
Du kannst ja mal einen Graka Bench laufen lassen, eine CD brennen (simulieren, um den Rohling zu schonen) und noch eine sehr große Datei kopieren auf eine andere Platte, evtl noch übers Netzwerk, dann bemerkst Du es wohl. Wenn Du dann noch nichts merkst, kannst Du ja noch ins Internet gehen und etwas runterladen.

Mein I net ginge eh übers LAN! :D
-> Okay dann habe ich es nun verstanden danke für die Aufklärung.
Dennoch muss ich sagen, dass das Brenenn von CD's, bei gleichzeitigem Kopieren von der HDD sowie beim Ziehen ünbers LAN kein Problem ist. Okay den Bench will ich da nun nicht auch noch draufsetzten! :D

Aber nochmal danke für die Erklärung!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben