News Quad SLI – Viele Wünsche offen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Viele Wünsche bleiben offen, so lautet das Fazit der X-Bit labs am Ende eines ausführlichen Tests der nVidia-Quad-SLI-Technologie auf Basis zweier GeForce-7900-GX2-Karten. Instabilitäten, Inkompatibilitäten und ein erstaunlich geringer Performance-Vorsprung gegenüber herkömmlichen SLI und Crossfire-Setups trübten den Eindruck der Kollegen nachhaltig.

Zur News: Quad SLI – Viele Wünsche offen
 
Na mal ehrlich SLI ist schon ne spielerei für leute mit zu viel geld aber quad sli ist nun wirklich das sinnloseste überhaupt. Bis es spiele gibt die eine quad sli combo brauchen gibts eh schon ein bis zwei neuere generationen an grakas.
 
Nun ja, die Gebrüder Wright waren zu ihrer Zeit auch nur Träumer...

Für irgendetwas wird die Technologie noch zu gebrauchen sein, wir werden es wohl noch sehen dürfen.
 
Sehe ich genauso wie nod_sunrise... und dass es offensichtlich nicht mal was bringt bzw. mit technischen Fehlern behaftet ist, macht die Sache auch nicht attraktiver.
 
Die Gebrüder Wright haben aber etwas revolutionäres versucht und nicht die Zahl der Esel vor dem Karren verdoppelt und verdreifacht, bis sie sich gegenseitig mehr behindern als den Karren besser zu ziehen ;)
 
Ohne solche "Fortschritte" in der Entwicklung stagniert es eben.
Stagnation heisst dann aber auch Rückgang, denn nichts ist schlimmer als in den Medien nur die Nummer Zwei zu sein.
Positive oder Negative Kritik lassen ein Produkt am leben. GAR KEINE Kritik ist der Tod.
wollen wir mal sehen, was es uns bringen wird.

Wenn ich das Geld übrig hätte, wäre SLi auch eine Wahl für mich, so dümpel ich mit meiner ASUS 6800 GT @Ultra erst mal weiter vor mich hin :D
 
Es wäre besser, wenn man Quad-SLI für Workstations anbieten würden, nur müssten das dann Quadro Chips sein.

Was mich schon etwas wurmt ist, dass Quad-SLI mit den GX2 Chips weniger Strom verbraucht als 2x X1900 XTX, sind aber auch deutlich höher getaktet als die nvidia GX2.
 
Was mir immer noch fehlt, und was ich bis jetzt noch auf keiner Seite gesehen habe ist eine Information zur Lautstärke! Was nützen 30% mehr Frames als mit 2 Karten, wenn ein QSli System 4 mal so laut ist!
 
@ FreddyMercury (10):

Das denke ich mir auch schon länger. Ich stopf mir doch nicht meinen Rechner mit 2 oder 4 Grafikkarten voll. Von mir aus sind halt 2 oder 4 Chips auf einer Karte niedriger getaktet damit es nicht all zu heiss wird und ich für das Teil dann nicht ein externes Netzteil mit 300 Watt brauche. Aber eine Karte ist mir auf jeden Fall trotzdem lieber als 2 oder 4 Karten im Rechner verbaut zu haben. Wobei ... ein System mit Voodoo 2 SLI ist einfach nur Kult *fg* Für ältere Spiele. Aber das muss ja jetzt nicht mehr sein. Da hat es ja 3dfx mit mehreren Chips auf einer Karte vor gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Was mir immer noch fehlt, und was ich bis jetzt noch auf keiner Seite gesehen habe ist eine Information zur Lautstärke! Was nützen 30% mehr Frames als mit 2 Karten, wenn ein QSli System 4 mal so laut ist!

Naja, ich denke wer sich 4 Karten in den Rechner baut, dem ist es relativ egal wie laut die Dinger sind.

Hoffentlich können die Leute von CB 2 solcher Karten in die Finger bekommen. :D Ein CB-Test wäre überaus wünschenswert.

mFg tAk
 
Wann kann man endlich mit 4 eingebauten W-LAN-Karten die 3-fache Entfernung überwinden?

DAS wäre auf jeden Fall sinnvoller als als dieses GraKa-Gedöns...

da schmeiß ich lieber die alte raus und kauf eine aktuellere, als eine zusätzliche alte, die eh keine 100%-Leistungsgewinn bringt...
Eigentlich nur für Leute interessant, die mehr als 2 Monitore anschließen wollen und keine Matrox-Grafikkarte wollen... oder die, die zuviel Geld haben.
 
Also nachdem ich das Review auf X-Bitlabs gelesen habe vom Quad-SLI System muss ich wirklich sagen, ich bin maßlos enttäuscht.
Ich hatte zuerst eigentlich vor mir so ein Quad-SLI System zu holen, aber wenn ich so die Benchmarkwerte sehe und ÖFTERS wie schon gesagt ein X1900CF und 7900GTX SLI System die 4 Karten abhängt obwohl SLI doppelt so günstig wie Quad-SLI ist, find ich das ist echt traurig. Vor allem weil so gut wie bei jedem getesteten Spiel irgendwelche Probleme wie Freezes, Crashes, doppelte Figuren etc. auftraten.

Quad-SLI lohnt sich demnach anscheinend also wirklich nur als Prestige Objekt (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest) denn so was unausgereiftes hat man selten erlebt. Im Endeffekt ist nämlich kein vernünftiges Spielen möglich. Dann lieber teilweise auf einige FPS verzichten und dafür ein stabiles X1900CF oder 7900GTX SLI Gespann. Lediglich die Leute mit einem 30" LCD Display dürften Freude daran haben, aber wie gesagt die negativen Aspekte überwiegen die positiven Aspekte enorm.

Somit steht nun fest, dass ich wohl auf das nVidia G80 SLI Gespann warten werde. Aber evtl. wird das ganze mit nem G80 Quad-SLI System ja ausgereifter als mit den jetzigen.

Wer weiß, da es ja Gerüchte um eine G80 Dualcore Variante geben soll, sehen wir in Zukunft evtl. sogar ein "DualCore Quad-SLI" Gespann aus 8 Chips? Fänd ich echt amüsant :D
 
SLI lasse ich mir ja noch gefallen und es hat auch von der Leistungssicht seine Daseinsberechtigung, aber Quad-SLI ist im Moment noch absoluter Käse!
 
Ich bin weder auf SLI "reingefallen", noch lasse ich mich von der Quadlösung "blenden."

Aber es gibt ja genug Leute, die alle Trends mitmachen, weil es einem die Werbung so schön suggeriert.
Also kaufen Leute! ;)
 
Kurz gesagt: Für 4 GPUs ist die Leistung miserabel.

Es war klar, das die Leistung nicht um das 4-fache gesteigert werden kann. Aber so ca. 50% mehr im Vergleich zu SLI sollten doch wirklich im Bereich des Möglichen liegen. Da hat nVidia noch grossen Nachholbedarf.

mFg tAk
 
Quad SLI / SLI alles nur ein Marketing-Gag. In absehbarer Zeit und wenn Sie dann wirklich gebraucht wird, gibt es die gleiche Leistung auch auf "normalen" billigen Karten.

MfG
 
@6

der vergleich ist genial.
aber wahr.
 
Zurück
Oben