Quad vs. Quad

**Nightfly**

Lieutenant
hi leute,

ich habe mal ne frage, mich würde mal interessieren der vergleich zweier cpus:

core-2-extreme QX9650 @ 3GHZ

core-2-quad (egal welcher der neuen) @ 3Ghz

wenn ich nichts weiter am system machen würde, außer den neuen quad auf 3ghz zu erhöhen, welche vorteile hat dann noch der C-2-E ???

laufen die dann beide ähnlich??

Keine! Der Extreme hat nur den Vorteil des freien Multiplikators. Jedoch hat der Q9300 nur den halben Cache. Also Achtung.

aber warum sind die dinger so verdammt teuer, "nur" wegen dem freien multi??

Genau. Das sind Status-Symbole. Für Enthusiasten und Hardcore-Übertakter, gerade weil man den Vorteil des freien Multi hat und so nicht das Board/der FSB zum limitierenden OC-Faktor wird, wenn man so Spielerreien wie OC mit LN2-Kühlung betreibt.

Hallo ,
denke aber OC im ramen ist angenehm und ob freier multi oder nicht ob der auf 6-10 läuft is ne takt frage so wie ram auch , denke zu nem Q6600 macht sich nen Q9300 oder die höreren serien stehen besser da für die zukunft , für gamer nicht so wirklich aber es reicht für beide seiten aus !

Wer mehr wissen hat möchte uns belehren bitte !

Ich für mein teil habe mich entschlossen da ich gut mit Quad schon gefahren bin, hole mir die tage den Q9300 , die preise waren immer hoch , anfangs und zu heute da hat sich jeder der das geld hatte sich die neuen Core 2 Duo oder Quad's geholt und heute ist alles teuer?-" wir können an dem markt nichts machen wer mehr will muss mehr zahlen wer es nicht sofort hat muss sparen " !

Ob sich das eine oder andere sich für ein lohnt oder um der PC Hardware ist ne andere frage aber die Zukunft steigert sich im jetzigen Bild !

:schluck:

MFG Sebi1896

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
SeBi1896 schrieb:
Ob sich das eine oder andere sich für ein lohnt oder um der PC Hardware ist ne andere frage aber die Zukunft steigert sich im jetzigen Bild !

Verstehe leider nicht, was du sagen willst ?

Die Umrüstung von einem Q6600 auf einen Q9300 ist m.E. das Geld nicht wert, weil der Leistungszuwachs nur in Benchmarks gemessen werden kann, in der Praxis wirst du diesen Wechsel nicht spüren.

Lieber "in der Zukunft" eine neue CPU kaufen, wo stößt der Q6600 denn heute an seine Grenzen ?

Der Q6600 erreicht nur seine Grenzen, wenn keine vier Kerne untersützt werden .. also leider oft. Mit seinen 2,4 GHz ist es manchmal sehr knapp bemessen, da ist ein E6750 in vielen Lagen mit seinen zwei Kernen aber knapp 2,7 GHz schneller.

Du meinst, seine Kerne Nr 1, 2 usw. sind dann ausgelastet. Heißt aber nicht, daß die CPU keine Reserven mehr hat. Für DualCore-Software ist das nicht optimal, logisch.

Gibt es noch Q6600-Besitzer, die im Standard-Takt laufen lassen ? Bei den meisten sollten ja bereits 3,0GHz problemlos laufen, damit wäre das normale DualCore-Niveau ja schon erreicht und damit Spieltauglichkeit hergestellt sein.

Zurück
Oben