Kobo Libra Colour vs. Onyx Go 7 (oder Alternativen?) – Suche Kaufberatung

Nils.B

Cadet 3rd Year
Inhalt:

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen 6-Zoll- oder 7-Zoll-E-Reader mit physischen Blättertasten und könnte etwas Input und Rat von der Community gebrauchen. Ich habe einen eher technisch versierten Hintergrund und lege großen Wert auf einen sauberen Workflow.

### Was mir wichtig ist:
  • Hardware & Ergonomie: Ein 6-Zoll- oder 7-Zoll-Display mit physischen Blättertasten ist ein Muss (oder zumindest extrem wünschenswert bei sehr kompakten Geräten).
  • Markieren & Export: Passagen und Wörter unkompliziert markieren, speichern und exportieren.
  • Wort-Übersetzung: Einzelne Wörter direkt nachschlagen und übersetzen.
  • Philosophische Erklärungen: Ganze Sätze oder komplexe Passagen markieren und deren inhaltliche Bedeutung bzw. philosophischen Kontext erklären lassen.
  • Dateiverwaltung: Offline-first-Ansatz, idealerweise mit Calibre.
  • Tüfteln: Offen für Custom Menüs oder alternative Software (wie KOReader).

---

### Meine aktuellen Favoriten:

* Kobo Libra Colour
* Vorteile: Tolle Ergonomie, wasserdicht (IPX8), physische Tasten, Farbe für Cover/Highlights, Option für KOReader (inkl. möglicher KI-Plugins für philosophische Erklärungen direkt auf dem Gerät).
* Nachteile / Zweifel: Das Kaleido-3-Display macht den S/W-Hintergrund etwas dunkler (braucht mehr Frontlicht), keine nativen Android-Apps.

* Onyx Boox Go 7 (bzw. Go Color 7)
* Vorteile: Offenes Android-System (Direktinstallation von Apps wie DeepL, ChatGPT, Obsidian), starke Hardware, physische Tasten, microSD-Slot.
* Nachteile / Zweifel: Höherer Akku-Verbrauch im Standby durch Android, evtl. unnötige Komplexität für einen reinen Lesen-Workflow.

* BOOX Go 6 (Gen 2)
* Vorteile: Sehr kompakt (6 Zoll), scharfes Schwarz-Weiß-Display, volle Unterstützung für den BOOX InkSense Stylus, offenes Android für Notiz- und KI-Apps.
* Nachteile / Zweifel: Keine physischen Blättertasten (reines Touchscreen-Handling), kleineres Display für umfangreichere Layouts/PDFs.

* Musnap Ocean C
* Vorteile: Dünnes Design mit Kunstleder-Rückseite, physische Blättertasten, Android 14 für maximale App-Flexibilität.
* Nachteile / Zweifel: Schwere Verfügbarkeit und teurer Import in Europa, kein lokaler Kundensupport.

* PocketBook Era (bzw. Era Color)
* Vorteile: Extrem hochwertiges Gehäuse (Metallrahmen), hervorragendes Carta 1200 S/W-Display (bzw. Color), 4 physische Tasten, hervorragender KOReader-Support für strukturierten Markdown-Export (.md).
* Nachteile / Zweifel: Spürbar schwerer, kein aktiver Stylus-Support, Linux-basiert (keine nativen Android-Apps).

* Hanvon Clear 7 Turbo+
* Vorteile: Ergonomisches Design im Oasis-Stil mit Seitengriff und physischen Tasten, schnelles Android 14, E-Ink Carta 1300 für hervorragenden Schwarz-Weiß-Kontrast.
* Nachteile / Zweifel: Meist nur über Import-Marktplätze zu beziehen, Software-Anpassung erfordert etwas Handarbeit.

* Tolino Vision Color
* Vorteile: Hardwareseitig nah am Kobo Libra Colour (physische Tasten, Ergonomie, Farb-Display, Stift-Support), direkte Anbindung an den deutschen Buchhandel/Onleihe.
* Nachteile / Zweifel: Softwareseitig starrer/eingeschränkter im Vergleich zum Kobo (KOReader-Installation mühsamer), ebenfalls dunklerer Kaleido-3-Hintergrund.

---

Offen für andere Vorschläge!
Welches Gerät oder welche Alternative unterstützt diesen Annotations- und Übersetzungs-Workflow am besten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Kann dir da nicht helfen aber kann aus eigener Erfahrung sagen, das man beim Tolino Vision Color oft die Hersteller (Kobo Libra Colour) eigenen Features/Betas vermisst. Also z.B die besseren Farben.
Würde ich nicht nochmal kaufen sondern direkt zum "original".

Irgendwie beißt sich dein offline first Ansatz mit den ganzen KI Apps die du installieren willst.

Irgendwie hört sich das alles nach 0815 eBook Reader + Tablet für dein KI Zeug an. Keine Ahnung wie häufig du mit LLMs den philosophischen Exkurs durchführen willst, aber ehrlich gesagt würde ich daran nicht die Auswahl der Geräte festmachen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben