Quadcore oder Dualcore fürs gaming?

Vendetta

Commander
Die Frage steht oben. Ich habe bislang keinen einzigen benchmark gesehn wo ein Quad wirklich was gegenüber nem Dualcore gebracht hätte. Und genaugenommen werden selbst die duals ja noch bei weitem nicht von den games ausgereizt oder?

Die Frage steht jetzt im Raum, brauch ich für nen guten gaming PC denn nen Quadcore(soll natürlich auch zukunftssicher sein) oder nicht? Rein fürs spielen scheint ja ne schnelle Dualcore zumindest derzeit viel mehr zu bringen als ein Quadcore, der Stromverbrauch ist auch so ne sache, will den relativ gering halten und quads brauchen halt doch 30-40% mehr strom wie es scheint.

Und ne kleine nebenfrage: Bei Grafikkarten ists ja so, dass sie im idle weniger strom brauchen, ist das bei CPUs auch so, oder brauchen sie durchgehend die angegebenen watt, egal ob unter last oder nicht?

Vendetta schrieb:
Die Frage steht jetzt im Raum, brauch ich für nen guten gaming PC denn nen Quadcore(soll natürlich auch zukunftssicher sein) oder nicht?

Brauchst du nicht ;)

für den jetzigen spielemarkt reicht ein dualcore noch aus. bis man wirklich von einem quad deutlich profitiert kannste dir ja nen e8200er holen und den bissel hochjagen. der preis is super. vor allem gehn die dinger gut zu ocen.

Hi!

Es ist immer wieder das selbe:" zukunftssicher", zukunftssicher ist man weder mit einem Quad noch mit den Dual Core! ;)
Ich habe bislang keinen einzigen benchmark gesehn wo ein Quad wirklich was gegenüber nem Dualcore gebracht hätte
Hast Du doch selbst erkannt, oder?
Ein Quad hat im Gaming PC nicht's zusuchen, zu mindest ein mal noch nicht!:evillol:

MfG!:king:

Zur Aktuellen Zeit unterstützen spiele zum Großteil nur Dualcore , daher sind diese für den momentanen Stand der Dinge zu empfehlen.
Der E8400 bietet hier gute Leistung und vor allem auch 45nm fertigung.
Was in Zukunft passieren wird kann keiner Vorraussagen , jedoch scheint die Richtung mit mehreren Kernen vorgegeben zu sein.
Daher kann auch ein Quad core der neuen Generation durchaus Empfehlenswert sein wenn man darauf spekuliert das Games mit 4 Kern unterstützung erscheinen , hier wird dann der Quad die Nase vorraussichtlich vorne haben ;)

Wiso benutzt eigendlich keiner die Such funktion. Dieses Thema wurde in den letzten Monaten schon mindestens 100 mal besprochen.

MOMENTAN (und ganz wahrscheinlich auch noch bis zum nehalem) ist n hochgetakteter dualcore sinnvoller als n niedriggetakteter quadcoe. n E8400 auf 4GHz oder mehr stampft so ziemlich alles aktuelle in grund in boden.

Du hast dir ja schon alles selbst beantwortet . Also ein guter Dualcore reicht noch lange aus , besonders bei Spielen . Und ja eine CPU hat Stromsparfunktionen , was bei den Grafikkarten erst langsam komt .

Hallo,

verstehe ich nicht wirklich, klar reicht ein DualCore zum zocken aber 4 Cores sind besser als 2.

Ich habe ein Q6600 auf 4x3ghz laufen und selbst wenn das spiel nur 2 Cores nutzen sollte habe ich noch 2 Cores Übrig was doch nicht schlimm ist oder?! Ich könnte ja dann zb im hintergrund ein virencsann machen, musikcodieren, filme codieren, dvds brennen und und und.
Und in absehbarer zeit werden dann auch 4 Cores unterstütz und dann gehts ab.
Verstehe den sinn nicht jetzt ein 2 kerne zu kaufen wegen games, weil bei einem 4 kerner werden dann ja auch 2 genutz und du hast noch 2 im reserver also ist es für mich doch sinnvoller für das gleiche geld mehr leistung zu kaufen also einen Quadcore.
Vista Profetiert jetzt schon deutlich von einem QuadCore und ich genieße den luxus einfach 20 dinge aufeinmal tun zu können ohne leistungseinbrüche.

Also kauf dir ein QuadCore und du hast noch Leistungsreserven übrig, und die Games werden kommen.
Es gibt keinen einziegen nachteil einen 4 Core zu nehmen, eher vorteil das du eben mehr Leistung haben kannst wen die gebraucht wird.

So das ist meine meinung.

Vendetta schrieb:
Und ne kleine nebenfrage: Bei Grafikkarten ists ja so, dass sie im idle weniger strom brauchen, ist das bei CPUs auch so, oder brauchen sie durchgehend die angegebenen watt, egal ob unter last oder nicht?

Die takten natürlich auch runter, bei Intel nennt sich das Speedstep oder auch EIST, bei AMD PowerNow! bzw Cool'n'Quiet...

Du kannst auch fast jeden Q6600 und auch die neuen Penryn Quads (wenn sie mal lieferbar sind) mit anständiger Kühlung auf 3,4-3,5 vielleicht sogar mehr bringen und ob dann hat man eigentlich nur Vorteile. Natürlich ist ein 8200 Duo mit 4GHz bei Spielen vielleicht noch ne Tick schneller, aber mit der Zeit kann ein Quad sicher nicht schaden!

LG

Also ich kann sagen, das QuadCore wesentlich besser ist, als DualCore. Wenn du zum Beispiel ein Film umwandelst von MPG in AVI ist es ein riesen Unterschied da ein Quadcore ca. 40 Min braucht (700MB) und mit Dual Core ca. 1,5 Std.
Cpu Leistung kann man garnicht genug haben. Wenn in paar Monaten alle Games auf Quad optimiert sind, müssen alle DualCore Besitzer mit grossen Abstrichen leben. Warum also jetzt noch Dual Core kaufen?!
Hat keinen Sinn. Da der Q6600 nur noch 200,-Euro kostet und man es super OCen kann.

enemykillerz schrieb:
Hallo,

verstehe ich nicht wirklich, klar reicht ein DualCore zum zocken aber 4 Cores sind besser als 2.

und 8 kerne sind besser als 4 kerne usw und sofort . naja sie verbrauchen mehr strom , müssen besser gekühlt werden , kerne sind sehr oft ungenutzt ( wer spielt , codiert , scannt bitteschön alles gleichzeitig ? sehr sehr wenige ) , kosten mehr . nur zur zeit braucht man kein 4 kern prozessor zum spielen und wenn es soweit ist , holt man sich halt einfach einen . dann sind sie auch billiger und schneller .

Und 3 GHz sind besser als 2GHz...
Und wenn du 200 € ausgiebst ist es besser als wenn du 150 € ausgibst.
Und wenn der Rechner 200 Watt verbraucht, ist es besser als wenn er 180 Watt verbraucht.
Und wenn 3 Kerne nichts zu tun haben, ist das besser als wenn einer nichts zu tun hat.

Zudem geht es hier rein um das Gamen, und nicht um Videoencoding.
Zumal die wenigsten so oft rießige Filmdateien umwandeln, als dass es sich wirklich rentieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
xXSteVeXx schrieb:
und 8 kerne sind besser als 4 kerne usw und sofort . naja sie verbrauchen mehr strom , müssen besser gekühlt werden , kerne sind sehr oft ungenutzt ( wer spielt , codiert , scannt bitteschön alles gleichzeitig ? sehr sehr wenige ) , kosten mehr . nur zur zeit braucht man kein 4 kern prozessor zum spielen und wenn es soweit ist , holt man sich halt einfach einen . dann sind sie auch billiger und schneller .
ganz meine worte

spiele profitieren derzeit mehr von einem höheren takt.
insofern lohnt es sich (wenn man nicht übertakten will), zu den e8x00ern zu greifen.
falls es doch ein quad sein soll, lieber einen neuen q9x00 nehmen

Der QuadCore ist ja wohl alles andere als Stromfressend.
Und Außferdem kostet er nur marignal mehr als ein DualCore, und wieso bitte jetzt ein DualCore für 200 kaufen wenn man ihn jettz schon haben kann für das geld? auß Spaß an der freude mit dem glauben das die games jetzt deutlich schneller laufen? bei einem QuadCore werden nur 2 kerne für games genutz na und? dafür besteht die möglichkeit mal 4 nutzen zu können und es ist nie verkerht welche auf reserve zu haben. und die leistung kommt nicht nur den games zu gute sondern dem gesammten system.
Bei einem DualCore bleibste bei 2 kerne bis du neu kaufst, bei einem QuadCore haste 2 kerne bei games und möglichkeit auf 4 und mehr Speed im ganzen system.
Also kein nachteil sondern nur vorteile, versteh die logik hier nicht.
wenn er nur 100 ausgeben will würde ich auch sagen hey dualcore is ok, aber wenn er für 200 eun dc kauft und fürs gleiche geld mehr speed haben kann finde ich schwachsinn

kleines Ottili schrieb:
@joe200575

Hier gehts nur ums Spielen, dass ein Quad schneller codiert oder rendert is ja wohl jedem klar. ;)
Und die Aussage "Wenn in paar Monaten alle Games auf Quad optimiert sind..." ist ja wohl sehr sehr optimistisch formuliert.:freak:

Hat mit Optimismus nix zu tun. Es ist einfach so. Die Technik lässt sich nicht aufhalten. Wo mehr Leistung vorhanden ist, wird es auch genutzt. Wer tut das schon nicht gerne?
Das sich die Mehrkern- Prozies durchgesetzt haben, steht ausser Frage.
Games wie Alan Wake, Assasains Creed, GTA 4 Mafia 2 usw... sind alle Quad optimiert, und das ist erst der Anfang. In spätestens einem Jahr ist Dual Core total überholt. Da ich und viele schon im Voraus denken, brauchen wir in einem Jahr kein neues CPU zu kaufen, da wir es schon haben...

PS: Versuch mal mit Dual Core Crysis zu spielen, und nebenbei Virenscan durchzuführen, dann siehst du wo jedes Dual Core depremierend die weisse Fahne schwenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das so: Jetzt zum Zocken dualcore kaufen, später wenn die Spiele Quad unterstützen sind die heutigen Quads sowieso zu schwach. Und ein e8400 hat eingfach ein super P/L Verhältnis.

MfG Hamagasaki

Zurück
Oben