QuadCore Zusammenstellung...

!faculty

Ensign
Hallo, folgendes hab ich mir rausgesucht:

179,36 Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray
77,87 MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
42,26 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
113,60 750GB Seagate ST3750640AS Barracuda
313.02 768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384Bit PCIe retail
56,18 Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
65,60 NOCTUA NH-U12P (Ku/Alu)
29,90 ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil)
23,60 120x120x25 Xilence Fan 120mm (Red Wing) x 4
7,90 Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 3.5g
214,08 22" FSC L22w-7SD silber/schwarz 5ms analog/DVI-D 1000:1 300 cd/m²

Gesamt: 1.128,27 (mit Service Level Gold von MF)

Fragen die ich nun noch habe:
- Passen die Komponenten zusammen?
- Passen die Komponenten in dsa Gehäuse?
- Gibt es irgendwo Verbesserungsvorschläge?
- Ist irgendwas unsinnig?

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, aber auch eine längere Zukunftssicherheit bieten, da ich wohl in nächster Zeit nicht wieder an soviel Geld rankommen werd.
Preislich würd ich mich nach Möglichkeit gerne ungefähr im Rahmen ~1200€ bewegen, wenns denn 1300 werden gehts auch noch.
Wichtig is aber, das ich auch einen neuen Monitor benötige und dieser im Preis inbegriffen sein muss.
Ich plane, das System per OC ein wenig "aufzurüsten", das solle man also auch im Hinterkopf haben.
Evtl. wird auch die vorhandene Kühlung gegen eine Wasserkühlung ausgetauscht, hier müsste ich mich aber erst gewaltig einlesen. Sollte jemand eine Konfig direkt mit einer Wakü haben wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Dass das Ganze dann teurer als mein Rahmen wird ist mir auch klar, aber wenn jemand ne vernünftige Konfig dafür hat könnte er mir die ja trotzdem posten ;)
Bestellen würd ich das Ganze gerne letzten Endes auch bei MF, weil der Laden zufällig bei mir um die Ecke liegt und ich die Sachen daher direkt abholen kann (Geduld ist halt nicht meine Stärke^^)

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Ich würde einen E8400 oder einen E8200 oder falls du nicht ein bisschen warten kannst noch einen E6750 nehmen, preislich eigentlich immernoch sehr zu empfehlen. Die kann man dann besser als ein Quad übertakten und dürfte somit auch länger herhalten, was du ja willst.

Ich würde eine billigere Grafikkarte nehmen, z.B. eine 8800GTS oder eine 8800GT mit 1GB Ram und dafür z.B. diesen Bildschirm: http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

würde als grafikkarte jetzt keine 8800 nehmen
es kommt doch die neue gtx raus also warum alt kaufen? die 30tage kannste auch noch warten und ne neue kaufen
rest ist top würd ich sagen

Zur GraKa:
Hier bleibt meiner Meinung nach abzuwarten, ob die 9800er Serie sich weit genug von der 8800er absetzen kann, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Abgesehen davon hast du natürlich recht, aber da ich mir das System eh erst frühestens Anfang bis Mitte April holen werde bleibt noch genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Die von Kartonschachtel angesprochenen DualCores habe ich mir auch angeschaut, allerdings sind die 8xxxer durch die Bank weg teurer als der von mir angesprochen QuadCore, der mit entsprechender Taktung mit Sicherheit an den DualCores vorbeiziehen kann. Vielleicht aufgrund mangelnder Softwareunterstützung noch nicht heute, aber ich denke doch in absehbarer Zeit. Ich will mich halt dann nicht ärgern, weil ich mir doch einen DualCore geholt habe.
Der QuadCore ist also für mich quasi gesetzt.

Wenn du deinen Q6600 nicht übertakten möchtest, würde ich dir auch zum E8400 raten. Ansonsten hat der Q6600@3GHz immer noch eine sehr beachtliche Leistung auch in Bezug auf Mehrkernunterstützung in Zukunft.

Die 8800GTX würde ich mir momentan auch nicht mehr kaufen, es sein denn man hat das Geld übrig. Entweder eine 8800GTS 512 oder auf die 9800GTX warten und schauen was die so reißt (preislich wie auch leistungstechnisch).

Da 22" TFT kann er doch noch zur GTX greifen, diese mit 313€ ist aber zu teuer...
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
271€+Versand lieferbar
Wenn du aber bei Mindfactory bleiben willst - bleibt dir nix andres übrig :(

Wärmeleitpaste: gar keine! beim Noctua ist die eigene mit dabei :)

Gehäuselüfter: Viel zu teuer --> http://geizhals.at/deutschland/a173254.html 2,06€! lieferbar
Wie wärs denn mit Slipstream 800 oder YateLoon DS12?

Das eingesparte Geld steckst in ein 4GB Kit ;) *klick*
Da er den Noctua nimmt denk ich schon das OC geplant ist - von daher, kannst beim Q6600 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wie fast immer dat meiste ist ne Glaubensfrage:

CPU - wenn du nur Gamen & übertakten willst lieber den E8400, da ist Preis/Leistung top musst halt nur nach der Verfügbarkeit schauen, zum Thema Quad gibts Seitenlange Diskussionen... wenn es aber unbedingt einer sein muss machst du mit dem Q6600 nix verkehrt.

Board - Kenn ich nicht, für deine Zwecke sollte aber generell nen P35 Board vollkommen ausreichen (nicht negativ gemeint, hab selber nen P35 Board von Asus P5K-E wifi)

Ram - aus eigener Erfahrung kann ich sagen nimm 4 GB, auch wenn du "nur" xp32 haben solltest. DDR2 800 CL5 Marke egal (außer es gibt bekannnte Probleme mit deinem gewünschten Board). Wenn du sehr viel übertakten möchtest kannst du auch DDR2 1000 bzw . DDR2 1066 ins Auge fassen. Etwas bessere Timings bzw. dicke/bunte Headspreader sind bei ner Intelconfiguration mehr was fürs Ego als für die Leistung.

Platte - SATA2 Marke und Größe nach Geschmack, jeder wird dir zu etwas anderem raten...

Grafikkarte - 8800GTX hab ich auch, funktioniert bestens - wenn du warten kannst schau dir die 9800GTX an. Ich glaube aber nicht, das sie nen Meilenstein wird.

Netzteil - sofern keine CF/SLI geplant sollte alles zwischen 400 und 500 Watt reichen, Hauptsache Markenqualität!

Gehäuse - Ich habe gerade nen low-budget Rechner mit nem Cooler Master Elite gebaut, sehr zu empfehlen. Ist nen Midi Tower, Schraubenlose Laufwerksmontage und ein montierter 120 Lüfter in der Rückseite (+ die Möglichkeit in der Front auch nen 120 zu verbauen) für nur 33 EUR.

CPU Kühler - da reicht auch nen Xigmatek 1283, kostet die Hälfte und kühlt kaum schlechter

Wärmeleitpaste - ich habe mittlerweile schon viele benutzt, Unterschiede konnte ich keine Feststellen (Ich habe kein Labor zu Hause um evtl. mal 0,5 Grad nachweisen zu können)

Monitor - fürs Zocken 22 mit TN-Panel ist gut und günstig, von Samsung bzw. HP ist gutes zu hören...

Alles unter dem Aspekt die Kiste soll fürs Zocken sein und noch etwas Potenzial fürs übertackten haben.
Besser und leider auch teurer geht immer
Lautstärke habe ich mal komplett außen vor gelassen, nach meiner Einschätzung sollte es ja auch kein Silent-Pc werden.

OC ist geplant, ja

Wofür brauch ich ein 4GB Kit wenn unter Vista32 max 3,5GB adressiert werden, unter Vista64 der Mehrverbrauch durch 64Bit das Mehr an Ram zunichte macht?

Das mit der WLP hätt ich natürlich auch selbst bemerken können, Kopf => Wand!

Die Gehäuselüfter sind zwar der aller geringste Posten, aber wenn sich noch was einsparen lässt, warum nicht^^

Die GTX habe ich eigentlich auch aufgrund des 22''ers gewählt, aber bis zur Anschaffung kann da ja noch was passieren, vielleicht gibts dann ja die 9800er schon, mal sehen...

Wofür brauch ich ein 4GB Kit
War nurn Vorschlag ;) da du bei der GTX 30€ sparn könntest, +7€ gespart bei der WLP, + Lüfter glaub ich warns ebenfalls 5€. 4GB RAM statt 2 für rechnerisch 0€ mehr ist doch was oder? ^^

*Ja ich habe bereits die Versandkosten mit einberechnet*

4 GB Ram weil selbst nur 3,5 mehr als 2 sind.
Ich bin mal mit 512 angefangen und habe jetzt 8 GB (ja ich hab Vista64). Ich weis selbst, das 8 nicht notwendig sind. Aber in bestimmten Situationen (z. b. Anwendungswechsel beim Zocken) der Unterschied von 4 auf 8 nachvollziehbar ist.
Und der Unterschied von 2 auf 4 war zumindest bei mir deutlich und das bei ca. 30-35 € Aufpreis - ist halt nur meine Meinung.

Das Ding ist halt, das selbst mit mehr als 2GB Ram einer einzelnen 32Bit Anwendung nur 2GB zur Verfügung stehen. Und beim Spielen mach ich eh nix außer halt spielen ;)
Aber da die Rams eh spottbillig sind werd ich mir glaub ich trotzdem 4GB holen^^

Args stimmt natürlich, ich sollte es mir abgewöhnen, auf der arbeit solche threads zu beginnen, das endet immer damit das ich nicht richtig aufpasse :/

mr-watson schrieb:
würde als grafikkarte jetzt keine 8800 nehmen
es kommt doch die neue gtx raus also warum alt kaufen? die 30tage kannste auch noch warten und ne neue kaufen
rest ist top würd ich sagen

Aha das weiste sicher ? 30tage welcher Preis welche Leistung und so gute Verfügbarkeit wie bei der 8800gt oder den neuen E8xxx ? Warten kann man immer im PC-Bereich auf neue Sachen aber das macht nun wirklich wenig Sinn.

Eben fritte76, das ist grad im PC-Sektor das große Problem. Es gibt immer irgendwelche Ankündigungen und immer etwas, auf das es sich vielleicht zu warten lohnt. Die Kehrseite sind aber gerade da auch verschobene Releases usw...

Von daher muss man irgendwann einen Strich setzen und sich fragen, was man mit den momentan verfügbaren Teilen anstellen kann/will...

Zurück
Oben