C# Quadratische Funktion Projekt

PeterParty

Lt. Junior Grade
Nabend,
Ich soll für die Schule/Ausbildung ein Programm (Nullstellenberechung) in C# Schreiben!
Dieses habe ich jetzt soweit fertiggestellt, und wollte fragen ob vlt. der ein oder andere es mal Testen könnte und mir Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hier Posten könnte?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen...

PS: Ich habe die .exe als Anhang Hochgeladen.

Mfg
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich öffne keine exe bevor ich sie nicht selber compile.

Wenn du das Projekt postest, kann man noch sagen was man ggf. effizienter machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie wär's, wenn du die Eingabe Fenster so anordnest:

[ ] x² + [ ] x + [ ] = 0

soll heißen, du schreibst irgendwo hin, dass es eine quadratische Gleichung ist, [ ] steht dann für das Eingabefenster. einfach, weil's dann selbsterklärender ist.

Ausserdem, wenn ich das Programm öffne und ohne Eingabe auf berechnen drücke und bei lineare Fkt auf fortfahren drücke, erfolgt anschließend keine Berechnung mehr (heißt immer lineare Fkt.)

Zudem ist die Tab Reihenfolge verkehrt.

godofkills schrieb:
Also ich öffne keine exe bevor ich sie nicht selber compile.

Das ist ja auch kein Problem wenn du das nicht machen möchtest...Aber ob es jeder wissen möchte ?:) Wenn du möchtest kann ich dir auch die Projektmappe Hochladen?

@simpsonsfan

Danke den Vorschlag find ich gut und wer ich gleich mal umsetzten =)

Mfg
Peter

Ah ok jetzt versteh ich was du mit der MessageBox machen wolltest und naja, schlechte Lösung^^
Normal kann man einem Textfeld auch sagen das es nur Nummerische Werte annimmt ;)

Code:
private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e) 
{ 
   if (!char.IsDigit(e.KeyChar ) && !char.IsControl(e.KeyChar)) 
      e.Handled = true; 
}

PeterParty schrieb:
Das ist ja auch kein Problem wenn du das nicht machen möchtest...Aber ob es jeder wissen möchte ?:) Wenn du möchtest kann ich dir auch die Projektmappe Hochladen?

Kanns du gerne machen. Dann würde ich auch einmal drüber schauen.

Ich würd jetz noch mal raten, dass du bzgl. Linearer Fkt. eine Eingabevariable auf False setzt, falls a2=0 ist (haben wir zumindest mit Delphi so gemacht), diese musst du dann aber auch wieder zurücksetzen, wenn erneut berechnet wird.
PS: Das war auch ziemlich das erste, was wir in der Schule unter Delphi geschrieben haben.

Fonce schrieb:
Ah ok jetzt versteh ich was du mit der MessageBox machen wolltest und naja, schlechte Lösung^^
Normal kann man einem Textfeld auch sagen das es nur Nummerische Werte annimmt ;)

Code:
private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e) 
{ 
   if (!char.IsDigit(e.KeyChar ) && !char.IsControl(e.KeyChar)) 
      e.Handled = true; 
}

Genau, deswegen fragte ich mit der MessageBox...habe nicht gewusst das es noch eine andere möglichkeit gibt zu gucken ob es ein Nummerische Wert ist =) weil unsere Lehrer es uns so erklärt haben....

Ich habe jetzt auch mal die Projektmappe Hochgeladen..
Aber nicht Schimpfen=) bin ja noch Anfänger..

Mfg
Peter

Noch so ein Hinweis.Theoretisch, wenn man nichts in die Textboxen eingibt, müssten ja trotzdem die Nullstellen berechnet werden. Nur eben mit dem Faktor eins und c=0 (ax²+bx+c).

Achja du könntest natürlich statt einer TextBox auch einfach ein NumericUpDown Element nehmen, dann abfragen auf richtige Eingabe ;)

EDIT:
Außerdem ist ein Fehler enthalten.
Tätigt man keine Eingabe und drück auf berechnen, so erscheint die Fehlermeldung. Dann bestätigt man diese und dann kommt ein Hinweis das es eine lineare Funktion wäre und ob man weiter berechnen will.
Das ist natürlich Unsinn wenn keine Eingabe vorliegt!

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Achja du könntest natürlich statt einer TextBox auch einfach ein NumericUpDown Element nehmen, dann abfragen auf richtige Eingabe ;)

Guter Tipp:):)

Dann muss ich ja nicht mehr überprüfen ob es ein Zahlenwert ist..Werde ich gleich mal ändern.

Mfg
Peter

EDIT: So ich habe mal eine neue Version Hochgeladen...Das mit den NumericUpDown werde ich erstmal noch nicht machen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben