QUADRO FX 550 auf Windows 10

frapet

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bräuchte ein paar Tipps von den Experten. Habe als Arbeitsmittel für zu Hause ein Rechner (Windows 10 64 Bit) erhalten. Bevor ich den mitgenommen habe wurde noch eine QUADRO FX 550 eingebaut. Treiber wurde keines installiert. Als Anzeige wurden die Basic Videotreiber von Windows verwendet. Treiber Installation habe ich dann halt zu Hause übernommen. Ja, nur blöd dass es auf der NVIDIA Seite gar kein Treiber dieser Grafikkarte gibt. Habe dann einfach, nach einiger Suche im Netz, die letzte Version für Windows Vista, 7, installiert. Scheint auch alles zu funktioniere, auch zweiter Monitor wird angesteuert, Programme starten, Browser tut. Zum Problem: Es scheint alles gut, aber bis irgen ein Fenster der Windows Oberfläche geöffnet wird. Sei es Bildschirmanpassung, System, oder Einstellungen, Startknopf. Dann öffnen sich die Fenster ganz komisch. Die Fenster bauen sich auf wenn ich mit der Maus drüber fahre, es lässt sich nicht scrollen, Fenster schließen geht nicht bzw. reagieren nicht. Fenster überlappen sich, öffnen sich nur teils, Taskleiste keine da, flackern, bis manchmal zum Absturz. Habe mal paar Bilder angehängt. Im Netz werde ich zu dieser Sache leider nicht schlau. Irgend ein Tipp? Falscher Treiber?
Danke
 

Anhänge

  • DSC_2689~2.JPG
    DSC_2689~2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • DSC_2690~2.JPG
    DSC_2690~2.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 270
  • DSC_2691~2.JPG
    DSC_2691~2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 260
Alte Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistungsoptionen -> Alle Animationen ausschalten

Könnte vielleicht helfen. Ansonsten wäre ich wenig optimistisch, was den Betrieb der Quadro mit den uralten Vista/7-Treibern angeht. Die Karte basiert auf der 6600GT von 2004 und erhielt meines Wissens nach nie offizielle Treiberunterstützung für Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia werden ja noch mehrere Treiber-Versionen angeboten. Die "neuste" von 2015 als Freigabedatum.
Version R304 U8 (309.08). Hast du diese installiert?
 
Viel bessere Treiber gibt es leider nicht, 2015 ist Schluss. Wie sieht denn die sonstige Hardware des Rechners aus? Brauchst du die uralte Quadro überhaupt? Eine halbwegs zeitgemäße iGPU sollte bereits deutlich überlegen sein. Selbst bei den aktuell sehr hohen Grafikkartenpreisen findest du bei ebay bessere Karten für 50 Euro oder weniger.

Davon abgesehen solltest du dir Gedanken machen, ob du langfristig an einem Ort arbeiten möchtest, wo man dir derartigen Schrott als Arbeitsmittel bereitstellt.
 
Hast du getestet ob es mit dem Windows Standard Treiber besser läuft? Viel muss der Treiber ja nicht können.
 
Zurück
Oben