NVIDIA Quadro FX 1800M (mobile) mit extended monitor 2560 x 1440 Auflösung

wallace13

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Problem:

besitze einen HP Elitebook 8540w, der eine "NVIDIA Quadro FX 1800M graphics with 1GB dedicated GDDR5 video memory" besitzt.
Habe mir den Dell U2713HM Monitor geholt und würde ihn gerne mit der höchsten native Auflösung von 2560 x 1440 als extended Monitor verwenden.

Zuerst habe ich mir ein Standard Displayport Kabel geholt und da hat der 27er Monitor gar nichts ausser die 800x600 Auflösung angezeigt. Dann habe ich mir ein höherwertiges DisplayPort Kabel geholt das auch die Unterstützung von hohen 2560er Auflösungen garantiert ( http://www.lindy.de/cromor-displayport-mini-displayport-kabel-1m/41551.html ).

Nun, wenn ich jetzt den Monitor anschliesse, funktioert die Auflösung zwar aber er flackert ständig, bei kleineren Auflösungen auch aber nicht mehr ganz so viel.
Wenn ich nun allerdings nur den 27 Zoll Dell als Display einstelle ist er nahezu flackerfrei. Allerdings nur wenn ich nicht allzuviel auf dem Bildschirm betrachte/bewege, ansonst beginnt er wieder zu flackern.

Meine Vermutung ist das die Grafikkartenleistung nicht ausreicht um beide Aufösungen (full hd notebook, 2560er am Dell) fehlerfrei darzustellen. Oder liegt es am DisplayPort kabel?
Bin aber darin kein Experte.

Nun hat mir ein Kollege empfohlen einen aktiven Displayport-DVI-D Adapter zu nehmen (so was hier: Club3D CAC-1050 DisplayPort auf DVI-D Adapter).
der Adapter kostet ~100 Euro, kann mir jemand sagen ob der Adapter mein Problem beheben wird oder soll ich lieber gleich in einen neuen Rechner investieren ;)

Vielen Dank,


PS. Falls dieser Thread im Monitor forum besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.







Spezifikation HP 8540w: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...=4096175&prodTypeId=321957&objectID=c02030608
Spezifkation Grafik karte: http://www.nvidia.de/object/product_quadro_fx_1800_m_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde erstmal den VGA-Anschluss nehmen der müsste erstmal ausreichen um ein Bild in 1440p zu bekommen, so sparst du erst unnotig kosten von teueren Kabel.

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet;
dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und
einer Bildfrequenz von 75 Hz aus.


ahhh ok wohl doch nicht habe erst jetzt auf deinen Link geklickt ...

DisplayPort supports resolutions up to 2560 x 1600, 30-bit color depth at 60 Hz, and full HD (1920 x 1080) monitors, 24-bit color depth at 120 Hz

VGA port supports resolutions up to 2048 x 1536 at 75 Hz, and lower resolutions at up to 100 Hz
aber mit 60hz musste 2560x1440 trotzdem gehen.


---------------------

Nun, wenn ich jetzt den Monitor anschliesse, funktioert die Auflösung zwar aber er flackert ständig, bei kleineren Auflösungen auch aber nicht mehr ganz so viel.
Wenn ich nun allerdings nur den 27 Zoll Dell als Display einstelle ist er nahezu flackerfrei. Allerdings nur wenn ich nicht allzuviel auf dem Bildschirm betrachte/bewege, ansonst beginnt er wieder zu flackern.

ist die Hz richtig eingestellt wenn es flackert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HZ ist richtig eingestellt. Flackert sowohl bei 59 als auch bei 60 Hertz.
 
http://www.dell.com/support/drivers...?driverId=PF8VM&osCode=W764&fileId=3000764646

Ich benutzt seit win7 den samsung Display installer da kann man sehr schön einfach die Treiber installieren und wechseln,
einfach die 3 datein in den gleichen ordner reinwerfen und schon kann man zwischen den treiber wechseln.

Da kann man auch schon sehen das für den U2713hm auch alles hinterlegt ist ... vga , DVI, HDMI und DP .

DellU2713hm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben