Quadro RTX 5000: Image Sharpening deaktivieren

mtemp

Lt. Commander
Hi,
kürzlich die genannte Grafikkarte in einer Workstation unter win 11 (enterprise) zuerst komplett deinstalliert (mit DDU) und die aktuellste installiert: 573.06. Gehofft, dass hierbei der immer zäher werdende BIldschirmaufbau endlich wieder flüssig verläuft – so wie man es von diesem Equipment erwarten darf und dies auch tatsächlich mal der Fall war – liegt schon länger zurück...

Angeschlossen seit jeher 2 4K-Monitore.

Doch nun zusätzliches Problem: alle Bilder (oder gar insgesamt; doch bei Bildern fällts sofort unangenehm auf) sind übermäßig scharf gezeichnet. Als ob ein zu hoher ISO-Wert eingestellt wurde bzw. die Bilder zu sehr scharfgezeichnet wurden.

Es soll zwar diese Option geben:
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...Bildschärfung-in-den-NVIDIA-Systemsteuerungen

Aber diese finde ich nicht an der genannten Stelle:

1747776757351.png

Jemand 'ne Lösung? Denn für Bildverarbeitung äußerst ungeeignet dieser Zustand :(

Danke!
mtemp
Ergänzung ()

Nach vielen Tagen der Verärgerung endlichendlch gefunden – dieser Registry-Eintrag muss auf 0 gesetzt werden:

https://www.reddit.com/r/GeForceExperience/comments/1idum6u/comment/ma4lcpb/

Danach endlich die gesuchte Option vorhanden und von vornherein auf Aus gestellt:
1747779815186.png

Dachte, dass die Grafikkarte nicht für Gamer gedacht ist, die vielleicht eine solche Option bräuchten...

Zuletzt bearbeitet:
Unter deinem NVIDIA Artikel Link gibt es doch einen Support und Live-Chat Button. Wieso nicht einfach dort deine Frage adressieren? 🤔

Klar, eventuell findest du auch hier Hilfe, aber naheliegend wäre obige Variante ja trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Oh, stimmt. Übersehen. Normalerweise sind die KI-Bot-Chats rechts unten angesiedelt und dort leider kaum zu übersehen ...
Schlecht Erfahruengen gemacht im Sinne von "unnütz".

Aber nach vielen Stunden des Herumärgerns ja gefunden, diese ziemlich versteckte Option, für die man tollerweise in die Registry eingreifen muss.

Denn auch in der Nvidia App fand ich diese nicht, was mir auch schon bei meiner suche nach einer Lösung angeboten worden war.

Wollte nur sagen: Danke für Deine Rückmeldung! :)

Na, nun doch mal interessehalber den Chat ausprobierend. Nicht unwitzig, wenn der Gesprächspartner den selben Vornamen trägt wie ich – es sei denn, er ist besonders witzig ;-) und kein Bot ...

Kurz: die von mir vermisste Option hatte interessanterweise unter "Bildskalierung" gesteckt und zugleich in der 1. Option ganz am Anfang trotz alphabetischer Reihenfolge:

2025-05-21_shot_018.png

Da hatte ich jedoch nicht nachgeschaut. Vorhin den Treiber gar extra neu installiert (per Mausklick in der Nvidia App) – einfach nur um zu sehen, ob mein Namensvetter recht hatte.

Wieso nun durch meine komplette Treiber-Neuinstallation nach der kompletten Deinstallation (*) die Schärfenoption aktiv war, hmm, seis drum.

Guten Abend!

Anhänge

• 1747837035203.png
    1747837035203.png
    26,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben