Benmchmarking 2

QuadroFX 4800 oder QuadroFX 5600?

H

H@ckinTosh

Gast
Hi Leute,
ich soll für einen Kollegen eine Workstation zusammenstellen, in der auf jeden Fall eine QuadroFX-Karte verbaut sein soll (auf dem System kommt hauptsächlich Maya zum Einsatz). Jetzt ist die Frage welche dieser beiden Karten verbaut werden soll. Für die 4800er spräche die modernere Architektur, allerdings habe ich bis jetzt nur wenige Tests gefunden und die unterscheiden sich extremst in den Geschwindigkeitstests. Laut THG-Test ist die 5600er trotz ihres Alters etwas schneller in Maya als die 4800er, andere Tests wiederum geben die 4800er als schnellere Karte an.
Meine Frage jetzt: Welche der beidenKarten sollte ich kaufen? Die 5600er gibts ja schon im Bereich von ca. 500-700€

Danke schonmal!

hast du die technischen daten zu den beiden karten?
bin bei den quadros schon lange nicht mehr auf dem laufenden und zu faul zum suchen^^
wichtig sind gpu (interne bezeichnung, sprich g80, g92, g200...), vram-ausbau und anbindung und die taktraten. ich weis, es gibt ne seite, wo die technischen details zu allen quadros entsprechend aufgelistet sind und die geforce-pendants dazu aufgeführt werden.

generell bietet der g200 eine ganze reihe neuerungen auf dem gebiet von cad gegenüber seinen vorgängern.

ich weis, es gibt ne seite, wo die technischen details zu allen quadros entsprechend aufgelistet sind und die geforce-pendants dazu aufgeführt werden.
Vielleicht das hier .:lol:
Eine billige Alternative wäre noch eine 8800gtx zu kaufen und sie per softmod auf eine quadro zu flashen.

@Lubke: QuadroFX 4800 = GTX 280
QuadroFX 5600 = 8800GTX

@Airbag: Nicht unbedingt, einer der Vorteile einer Quadro ist ja der zusätzliche Vram. Außerdem spielt Geld in diesem Falle nicht so die bedeutende Rolle.

Mich wundert es halt, dass sich die 4800er trotz des deutlich neueren Chips nicht signifikant von der 5600er absetzen kann.

@Airbag: die meinte ich zwar nicht, aber die ist trotzdem sehr gut^^ danke.

also nach der wiki angabe ist die 4800 nicht einmal eine gtx260 (weniger bandbreite, 192 shader?). von daher hält sich bei der reinen rechenleistung der vorsprung sicherlich in grenzen. allerdings hat der g200 wie schon gesagt einige neuerungen erfahren, die im profibereich teilweise recht nützlich sind.
wenn der preis kein faktor ist, würde ich daher zur 4800 raten, aufgrund der zusätzlichen features.

Zuletzt bearbeitet:
Oh er arbeitet mit Maya *neid* Würd mir das gerne mal angucken.

BTT:
Die 4800 und 5600 unterscheiden sich auf den ersten Blick ja wirklich kaum...
Trotzdem würde ich auf neuere Technologie setzen.

Ist schon ein feines Programm ja, nutze es selbst auch. Die Entscheidung ist übrigens nun doch auf die 5600er gefallen, weil ich die für 300 bekommen konnte was wie ich finde ein sehr guter Preis ist.

300??
Da hast du bzw dein Kumpel ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Jup, liegt noch deutlich unter dem normalen Gebrauchtpreis für dei Karte:)

Wo arbeitest du denn, dass du mit Maya arbeitest :rolleyes:
Bin ein wenig neugierig, da ich gerne mal in dem Breich VFX was machen würde...

Im Moment arbeite ich für ein Bild/Ton-Studio und mache da zum Bsp. Titelanimationen für Fernsehsendungen. Allerdings bringe ich mir Maya hauptsächlich selber bei/habe es als Hobby, weil ich auf der Arbeit nicht allzuviel damit mache. Der Kumpel für den die Workstation ist macht ganz viel Charakteranimation für Filme und dererlei Sachen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben