• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Quake 3 - "Awaiting Connection" Freeze

Hydrum

Ensign
Hallo Community!

Ich habe das gute, alte Q3 mal wieder für 'ne anstehende LAN ausgegraben, allerdings bin ich auf ein mir unbekanntes und unerklärliches Problem gestoßen:

Sobald ich ein Spiel starte - unabhängig davon, ob Einzel- oder Mehrspieler - hängt sich Q3 beim "Awaiting Connection"-Bildschirm für mehrere Minuten auf (mit 100% Auslastung von einem Kern). Der Zähler zählt nicht hoch, der Prozess ist inaktiv... Nach 2-3 Minuten geht's ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

An den Spieldaten liegt's nicht, habe einen alten Stand ausprobiert und es auch frisch installiert, bei beiden das Problem. An einem zweiten Rechner klappt alles damit.

Das Problem hatte ich bisher noch nie, glaube auch nicht, dass es am Betriebssystem (Windows 8 64-Bit) liegt. Hatte es schon unter allen erdenklichen OS' laufen oder laufen sehen (XP 32, Vista 32 + 64, Win7 32 + 64, Win8 32)...

Die Hardware ist auch nicht das Problem, mit Windows 7 (64-Bit) lief das damals auf dem Rechner.

Firewall ist für alle Fälle aus, wobei das bei lokalen Spielen eh irrelevant sein dürfte...
Das Virenprogramm ist auch nicht schuld.

Irgendwelche Ideen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung woran es liegt. Aber ich würde eher QUake live spielen, da ist auch mehr los. :) Kriegste gratis über Steam.

Klar, hab ich auch schon gespielt, aber für 'ne LAN ist das klassische Q3 besser geeignet. :)

Ist das letzte Pointrelease 1.32 installiert ?

Die Hänger können auch an Punkbuster liegen, das lässt sich m.W. im LAN irgendwie deaktivieren.