Quake Champions über Steam-Proton 3.16-4

T800SH

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
45
Moin liebes Forum ,
ich habe mir gestern ein neues Xubuntu 18.04 aufgesetzt und eingerichtet. Programme installiert und nach meinen Wünschen soweit eingerichtet. Nun wollte ich Quake Champions über Steam zum Laufen bringen und habe mir dafür den neuesten AMD-Treiber heruntergeladen. Den Treiber 18.50 habe ich mir auf der AMD Seite heruntergeladen.
Bei der Installation gab es einige Schwierigkeiten, da ich nicht so richtig wusste ich wie diesen Treiber letztendlich installieren sollte. Schließlich habe ich mich ein wenig belesen und recherchiert und bin per Console / CD in den Ordner gegangen wo der Download war. Danach habe ich die AMD-Install-Datei in das Konsolenfenster gezogen und die Installation hat begonnen.
Danach habe ich Steam umgestellt und die Protonversion 3.16-4 ausgewählt. Wenn ich das Spiel starten möchte kommt eine Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt ist. Habe schon im Netz gesehen, dass das einige Leute zum laufen gebracht haben.
Mein System:

Code:
t800@t800-Desktop:~$ sudo lshw -short
H/W-Pfad       Gerät      Klasse         Beschreibung
======================================================
                           system         System Product Name (SKU)
/0                         bus            Z170 PRO GAMING
/0/0                       memory         64KiB BIOS
/0/45                      memory         16GiB Systemspeicher
/0/45/0                    memory         Project-Id-Version: lshwReport-Msgid-B
/0/45/1                    memory         8GiB DIMM DDR4 Synchron 2400 MHz (0,4
/0/45/2                    memory         Project-Id-Version: lshwReport-Msgid-B
/0/45/3                    memory         8GiB DIMM DDR4 Synchron 2400 MHz (0,4
/0/4b                      memory         256KiB L1 Cache
/0/4c                      memory         1MiB L2 Cache
/0/4d                      memory         8MiB L3 Cache
/0/4e                      processor      Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00G
/0/100                     bridge         Skylake Host Bridge/DRAM Registers
/0/100/1                   bridge         Skylake PCIe Controller (x16)
/0/100/1/0                 display        Ellesmere [Radeon RX 470/480]
/0/100/1/0.1               multimedia     Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
/0/100/14                  bus            Sunrise Point-H USB 3.0 xHCI Controlle
/0/100/14/0    usb1        bus            xHCI Host Controller
/0/100/14/0/5              input          Corsair Gaming K70 LUX Keyboard
/0/100/14/0/6              input          Corsair Gaming HARPOON RGB Mouse
/0/100/14/1    usb2        bus            xHCI Host Controller
/0/100/16                  communication  Sunrise Point-H CSME HECI #1
/0/100/17                  storage        Sunrise Point-H SATA controller [AHCI
/0/100/1b                  bridge         Sunrise Point-H PCI Root Port #17
/0/100/1c                  bridge         Sunrise Point-H PCI Express Root Port
/0/100/1c/0                bus            ASM1142 USB 3.1 Host Controller
/0/100/1c/0/0  usb3        bus            xHCI Host Controller
/0/100/1c/0/1  usb4        bus            xHCI Host Controller
/0/100/1d                  bridge         Sunrise Point-H PCI Express Root Port
/0/100/1d/0                storage        Samsung Electronics Co Ltd
/0/100/1f                  bridge         Sunrise Point-H LPC Controller
/0/100/1f.2                memory         Memory controller
/0/100/1f.3                multimedia     Sunrise Point-H HD Audio
/0/100/1f.4                bus            Sunrise Point-H SMBus
/0/100/1f.6    enp0s31f6   network        Ethernet Connection (2) I219-V
/0/1           scsi0       storage       
/0/1/0.0.0     /dev/sda    disk           120GB Samsung SSD 840
/0/1/0.0.0/1               volume         511MiB Windows FAT Laufwerk
/0/1/0.0.0/2   /dev/sda2   volume         111GiB EXT4-Laufwerk
/0/2           scsi1       storage       
/0/2/0.0.0     /dev/sdb    disk           2TB ST2000DM001-1CH1
/0/2/0.0.0/1   /dev/sdb1   volume         1816GiB Windows NTFS Laufwerk
/0/2/0.0.0/2   /dev/sdb2   volume         30GiB Linux filesystem partition
/0/2/0.0.0/3   /dev/sdb3   volume         15GiB Linux swap Laufwerk
/0/3           scsi4       storage       
/0/3/0.0.0     /dev/cdrom  disk           BD-RE  BH16NS55
/0/4           scsi6       storage       
/0/4/0.0.0     /dev/sdc    disk           251GB APPLE SSD SM0256
/0/4/0.0.0/1   /dev/sdc1   volume         547MiB Windows NTFS Laufwerk
/0/4/0.0.0/2   /dev/sdc2   volume         233GiB Windows NTFS Laufwerk

Weiß jemand ob ich den AMDGPU-Pro 18.50 richtig installiert habe?

Code:
glxinfo | grep 'OpenGL version string'

Gab folgende Ausgabe:

Code:
OpenGL version string: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.2.0-rc3

Gerne jede Anregung und jeden Tipp mitteilen. Da ich das System neu aufgesetzt habe , könnte es sein das ich etwas vergessen habe zu updaten / zu installieren?

Grüße
 
Den Treiber brauchst du nicht und für das Spiel geht man den DXVK Weg. Suche mal gezielt bei YouTube.
 
Schmeiß erstmal den blödsinnigen PRO-Treiber wieder runter, den braucht man wirklich nicht. Nicht für Vulkan (auch wenn er da hin und wieder mal eine Ecke schneller ist) und für OpenGL schon gar nicht.

Für Vulkan-Support musst du noch Pakete nachinstallieren (libvulkan1 und ggf. vulkan-utils, für den Treiber siehe Proton-Wiki). Da gibts dann auch gleich eine aktuelle Mesa-Version, 18.2 reicht für Quake Champions nicht aus, weil das Spiel zwingend Transform Feedback benötigt und das gibts erst ab 18.3.
 
Alles klar danke , das ppa: Paulo-miguel-dias /pkppa hatte ich auch schon installiert. Habe jetzt den Treiber (Pro 18.50 ) und das oben genannte ppa drauf.

Ich werde den Treiber wieder deinstallieren und nochma die Pakete für den Vulkan-Support nach installieren.

Bin erst heute Abend beziehungsweise morgen früh wieder an meinem Pc. Danach werde ich kurze Info darüber geben. Aber erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
So habe nun die folgenden Pakete mit Synaptic für den Vulkan-Support nachinstalliert:

- libvulkan1 und vulkan utils

Anschließend habe ich den PRO-Treiber deinstalliert mit allen seinen Abhängigkeiten. Mesa 18.3 sollte nach folgender Ausgabe jetzt auch drauf sein:

Code:
t800@t800-Desktop:~$ glxinfo | grep "OpenGL core profile version string"

OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.1 - padoka PPA

Bis jetzt läuft Quake noch nicht.
 
Code:
t800@t800-Desktop:~$ vulkaninfo
===========
VULKAN INFO
===========

Vulkan Instance Version: 1.1.70

Cannot create Vulkan instance.
/build/vulkan-Kbdbga/vulkan-1.1.70+dfsg1/demos/vulkaninfo.c:768: failed with VK_ERROR_INCOMPATIBLE_DRIVER

Ich glaube hier liegt der Fehler?

Was genau muss ich entfernen bzw. hinzufügen?

Grüße :)
 
Du hast eine Polaris-GPU, richtig? Da sollte zumindest das richtige Kernelmodul laufen.

Schau mal nach, was
ls /usr/share/vulkan/icd.d/
ausspuckt. Wenn mesa-vulkan-drivers richtig installiert ist, sollte da eine Datei radeon_icd.x86_64.json zu finden sein.

Falls ja, probier mal
VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json vulkaninfo

Wenn das läuft, sind womöglich noch irgendwo Reste von dem PRO-Treiber auf dem System. Deswegen - unter Linux nie Grafiktreiber von der Herstellerwebseite downloaden, das geht immer schief.
 
Habe jetzt mesa vulkan drivers nachinstalliert.

- Läuft jetzt! Leider nicht so flüssig aber läuft.
Das mit den Grafiktreibern von der Herstellerseite nehme ich mir für das nächste Mal zu Herzen. :rolleyes:
Danke!!
 
Was Performance angeht, entpacke mal die angehängte Datei und schieb die nach
~/.steam/steam/steamapps/shadercache/611500/DXVK_state_cache/

Beim nächsten Start sollten dann so ziemlich alle Shader, die das Spiel hat, compiliert werden, was durchaus mehrere Minuten dauern kann (merkt man dann an sehr hoher CPU-Last), aber in Zukunft das Gestotter verhindern sollte.

Ansonsten: Wenn du eine AMD-CPU hast (oder Intel älter als Haswell), lass die zum Spielen immer mit dem maximalen Takt laufen, die Standardeinstellungen sind dafür nicht optimal:
sudo cpupower frequency-set -g performance

Im normalen Desktop-Betrieb kann man das Power-Management dann wieder anmachen mit:
sudo cpupower frequency-set -g ondemand

Ist leider alles etwas fummeliger als es sein sollte, wenn man maximale Leistung will.

Edit: Ich sehe gerade, du hast Skylake, da ist das nicht nötig.
 

Anhänge

  • QuakeChampions.dxvk-cache.zip
    486,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Was Performance angeht, entpacke mal die angehängte Datei und schieb die nach
~/.steam/steam/steamapps/shadercache/611500/DXVK_state_cache/

Beeindruckend - Das Ruckeln ist so gut wie weg. Woher hast du die Datei bzw. gibt es die irgendwo im Netz?

Hab zwischen 95 - 120 Fps und kann das Spiel auf meinem Xubuntu 18.04 flüssig spielen. Vielen , vielen Dank. Das ist mit Quake Live mein absolutes Lieblingsspiel.

- Hatte sonst noch W10 drauf und Linux "nur" auf dem Laptop , weil ich Quake nicht missen wollte. Aber es läuft. Danke nochmals !!!
 
Die Datei ist der State Cache, den DXVK normalerweise beim Spielen generiert, damit es nach Treiberupdates etc. nicht wieder zu so einer Ruckelorgie kommt. In diesem Fall eben der von meinem Rechner, hab das Spiel vor ein paar Monaten recht oft gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T800SH
Kannst du es Online auf höchsten Einstellungen spielen? Habe doch gerade bemerkt , dass es offline komplett flüssig läuft und online ( besser als vorher ) , aber doch noch nicht ganz flüssig.
 
Für gewisse Dinge solltest du einfach mal Google bemühen oder dir auf YouTube, zum Thema DXVK, aktuelle Dinge anschauen. Dann gehe mal auf lutris.net . Dort versuche mal, an Hand der Scripte, wie eine Wine Umgebung funktioniert. In dem Fall zu Quake Champ..

DXVK_state_cache ist eine Anlegung einer Grafik Cache Datei auf der Platte, wenn die Funktion aktiv ist. Soll als Beschleunigung der Grafik, schnelleres laden von Texturen in den VRam, dienen. Nicht jedes Spiel rentiert davon. Die Datei von Viking bringt bei mir nichts, weil meine alte 7950 nicht davon rentieren kann. Die Datei ist für größeren VRAM abgestimmt. Also schalte ich die Funktion ein und lasse machen. Zwischendrin sind bei mir immer noch Ruckler, mit der Datei aber größere. Das ganze Thema ist sehr interessant. Und wenn ich immer die Videos auf YouTube sehe, dann scheint in Sache Leistung noch immer NVIDIA einfach vorne zu liegen.

Wenn das jetzt wieder einige Leute lesen, dann kommt es wieder. AMD ist besser, einfacher zu installieren und zu handhaben. Sage dazu nichts. Sehe mit meinen Augen was nun mal besser ist. FPS Zahlen lügen nicht.

Am besten ist da ein Programmierer, der mit Arch arbeitet und gewechselt ist von NVIDIA zu AMD. Sage nur Fehler, wenn man seine Videos sieht. Immer FPS Drops in den Spielen. Mit seiner NVIDIA immer schön gleichbleibend.

Für mich scheint AMD bei gewissen Texturen einfach nicht richtig zu arbeiten bzw richtig zu cachen.

...

Nachtrag:

Gerade mir was angeschaut und es bestätigt fast das AMD nicht richtig arbeitet. T800 du bist selbst auf der Proton Schiene. Ein Fehler. Solltest dir selbst Wine Container machen und mit DXVK arbeiten.

DXVK. Da liegt eine Menge Fehler. z.B das Spiel Path of Exile. Mit den normalen DXVK Versionen, die auch bei Proton (Steam) eingesetzt werden, nicht zu spielen. Passende gepachte DXVK Versionen bringen das Spiel vernünftig zum laufen. Oder das Spiel Warframe. Läuft asynchron. Mit passender gepachter DXVK Version läuft es.

Mit Nvidia alles kein Problem.

Und jetzt macht mich das bei AMD alles ein wenig wütend, weil man Informationen zu den den ganzen Patch Dingen und Version nur selten per Google bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Für gewisse Dinge solltest du einfach mal Google bemühen oder dir auf YouTube, zum Thema DXVK, aktuelle Dinge anschauen. Dann gehe mal auf lutris.net . Dort versuche mal, an Hand der Scripte, wie eine Wine Umgebung funktioniert. In dem Fall zu Quake Champ..

Lutris hatte ich schon mal installiert und habe damit auch ein paar Spiele zum Laufen gebracht. Aber wie letztendlich eine Wine Umgebung funktioniert und was da genau abläuft , da bin ich zum jetzigen Zeitpunkt überfragt.
- Aber da hast du recht. Einfach mehr nachschauen und vorher einen Kopf machen. Finde das ganze auch ziemlich spannend und interessant. Schon ziemlich stark , dass das Spiel überhaupt läuft. Viele Leute ( auch von mir Bekannte ), sind einfach zu faul sich mit der Thematik auseinander zu setzen und sind letztendlich einfach User, die wollen das ihre Spiele / Programme laufen.
 
@obz245 sorry, aber deine "Erklärung" zum State-Cache ist Blödsinn.

Das hat rein gar nichts mit Texturen zu tun, sondern damit, dass DXVK normalerweise Shader nicht dann compilieren kann, wenn das Spiel es eigentlich will, weil die benötigten Informationen (u.a. das Vertex-Format) erst dann vorliegen, wenn ein Shader das erste Mal benutzt wird. Der State-Cache enthält ebendiese Zusatzinformationen.

Insofern bringt das auch für deine 7950 was.

obz245 schrieb:
Mit Nvidia alles kein Problem.
Nvidias Shader-Compiler ist schneller, nicht mehr und nicht weniger. Ruckeln tut es auch da, wenn irgendwas neu compiliert werden muss.

Das ist kein Fehler, das ist einfach ein grundsätzliches Problem, wenn man D3D11 (oder auch ältere D3D-APIs oder OpenGL) nach Vulkan übersetzt.
 
@VikingGe

OK. Falsche Deutung von mir.

VikingGe schrieb:
Insofern bringt das auch für deine 7950 was.

Leider absolut nicht. Ist bei Tomb Raider das selbe. Bringt bei mir nichts, die Cache Dateien, von den anderen, zu benutzen.

Du bist doch eh der DXVK macht oder nicht ? Oder bist du nur hier ein Nachahmer ?

Wenn nicht, dann wirklich große Klasse. Aber sollte man nicht versuchen auf gewisse Dinge einzugehen und das alles irgendwie in die Dateien zu bringen, als noch mit einer .conf Datei zu arbeiten, mit der Cache Sache oder Dinge zu patchen.

Ich verlange viel, aber es wer Geil, wenn in den kommenden 3 Monaten alles einfacher bzw runder liefen würde.

Und Leute die Wine bzw Pakete machen. Bringt Gallium-Nine Standard mit rein. Mein LoL Game rentiert nur davon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben