Qual der Boxenwahl für bestehenden Receiver

ZapBronnigAn

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich komme einfach nicht weiter und würde gerne einige erfahrene meinungen zum thema boxenwahl hören. leider bin ich auf dem bereich anfänger und hatte eine erweiterung meiner brüllwürfel bisher nicht nötig. das forum habe ich schon durchgeblättert, aber nichts passendes gefunden.

ich habe mir eine plasmaglotze und ne ps3 zum zocken und blue ray gucken zugelegt. leider ist der sound einer solchen glotze etwas schwach auf der brust und ich möchte die ps3 an meinen Sony STR-DE585 receiver anschließen (optisch).

nun zur frage...welches boxensystem könnt ihr mir empfehlen ??? ich benötige ja eines ohne decoder und dergleichen, also s550 scheidet wohl aus. das ganze spielt sich in einem ca 20qm zimmer ab und sollte unter 300€ liegen...evtl so um die 200 ?!

in erster linie denke ich an ein 5.1 set, oder doch lieber ein 2.1 der preisklasse und später erweitern ??? ich höre natürlich mit der anlage auch musik. alternativen zu teufelsystemen ohne decoder ???

grüße, zap

Ich hätte ein paar B&W DM602 S3 für dich. Absolut TOP Qualität, unverwechselbarer Sound. Wenn du nähere Infos willst kann ich sie dir gerne geben.

Bei ebay gehen die für 350€+ weg, ich biete sie dir für 299€ + Versand an.

Wäre mMn genau das Richtige für dich, ich habe selber noch 2 Stück bei mir (Quad-Stereo) aber da ich jetzt ein kleineres Zimmer hab als zuvor kann ich meine Boxen nicht so aufstellen dass ich Quad-Stereo Klang habe.

Cheerio

hi, danke ersteinmal und dafür, dass nicht gleich sachen mit steht alles in der sufu kamen. ich bin nun leider pc mensch und bei hifi etwas ratlos. mit meinen preisvorstellungen brauch ich auch gar nicht in ein hifi forum, da dich mich sowieso auslachen und mit infos überladen.

in diesem forum hab ich immer gute erfahrungen gemacht und wende mich natürlich allererst ans vertraute.

klar machen "richtige" lautsprecher mehr sinn, doch starten die meist in einer anderen preisklasse.

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu "normalen" Lautsprechern raten.
Computerlautsprecher haben integrierte Verstärker. Es ist also quatsch für das relativ begrenzte Budget aktive LS zu kaufen, wenn du doch einen Verstärker/Receiver hast.

Wenn du den Platz hast, würde ich dir ganz klar zu Standlautsprechern raten (also 2.0).
Wenn dir das zu wenig Bass ist, würde ich später einen halbwegs anständigen Subwoofer dazukaufen.

Ich kann z.B. die Yamaha NS-G40 mkII sehr empfehlen.
Stehen grad welche bei ebay drin. Hat noch niemand drauf geboten.
Auch der Sofort-Kaufen-Preis währe in ordnung...

Der Receiver ist ja schon recht alt. Hast du den so eine lange Zeit gelagert gehabt oder warum hast du noch keine Lautsprecher dafür? :D Oder gerade geschenkt bekommen?

Wie gesagt, das JBL SCS 178 System ist für seinen Preis nahezu unschlagbar, kannst ja nach Erfahrungen und Meinungen googlen, oder Onlineshops (z.B. Alternate) durchschauen.

yup, der receiver ist schon ziemlich alt. den hatte ich mir damals gekauft und als pc gamer nie interesse, platz und geld für vernünftige boxen gehabt. bei mir stand ein gutes 4.1 pc-system und darüber lief dann mucke etc.

das mit den normalen boxen ist gekauft ;9 nur sind mir die Yamaha NS-G40 mkII ein wenig zu wuchtig. da passen die JBL schon eher ins konzept.

was haltet ihr von den teufel concept-m (ok, da würd ich eher die JBL nehmen) bzw. von den concept R 2. letztere springen natürlich deutlich aus dem vorgegebenen rahmen, so dass man den evtl auf max 400€ (stil im blickpunkt) eher 200-300€ (stil vernachlässigbar aber gutes system) erweitern kann.

die R 2 sehen ganz schick aus, aber lohnt sich so ein "monster" ??? für 350€ gibts ja auch was von harman kardon bzw. canton: http://www.redcoon.de/index.php/cmd...ry=&order=ctl_available&brand=all&price=0.380

@yidaki: immer langsam mit den jungen pferden ;) ich muss da noch ein wenig suchen. die bewegen sich ja in einer segmentplatzierung, weit über meinen vorstellung...also eher pro anwender und kein einsteiger.

bevor ich mich entscheide, möchte ich natürlich ersteinmal infos sammeln und hoffe auf rege beteiligung.

grüße

Die Concept M sind grad vergünstigt und für den Preis von ~220 Euro schon interessant. Allerdings sehen die JBL's ziemlich ähnlich aus, was Größe und Austattung angeht. Da müsste man Reviews vergleichen.

Ansonsten gäbe es noch die Option ein 5.0 Set aufzubauen, eventuell Stück für Stück mit 2 Standlautsprechern anfangen, z.B. den JBL Northridge E 80 für ~250 Euro. Der Northridge EC 25 Center kostet um die 85 Euro. Und dann einiger Zeit noch Rears dazuholen. Notfalls auch die von DK Digital für 20-40 Euro, darin sind enthalten 2 Rears und ein Center, zumindest als Übergangslösung. Die Rears dürften auch länger glücklich machen.

Alternativen gibt es zwar noch viele, allerdings eher im Bereich der Kompaktspeaker ala Concept Es, Canton Movies etc.

hmmm...also dicke standlautsprecher sind schon nett, aber für das kleine 20qm zimmer mMn stark überdimensioniert. ich bin eher ein freund vom prinzip...verdammt, wo kommt der tolle sound her...also etwas dezenter.

@ yidaki: tolle boxen, aber für mich wohl nix. das ganze bewegt sich außerhalb meiner preisklasse, wenn ich mal auf ein 5.1 hochrüsten will. zu 2.0 fehlen mir die vergleiche, sry...

ich überlege momentan zwischen Harman Kardon HKTS 7 bq (hier stört der klavierlack als staubmagnet) und Canton Movie CD 102 schwarz...sind schon meinungen/erfahrungen vorhanden ???

grüße, zap

hi leute, ich überlege zwischen dem Canton Movie CD 102 (ca. 240€) und dem Concept R 2 (400€). es gäbe da auch noch das Canton Movie 150-QX (ca 333€). das JBL SCS 178 passt nicht wirklich ins zimmer zwecks farbe usw.

zu welchem system würdet ihr mir raten oder eher ein komplett anderes wählen ??? die preisspanne meines budgets liegt von 0 ;) bis ca 400€

canton movie cd: http://www.redcoon.de/index.php/cmd...B161707/cid/1001/Canton_Movie_CD_102_schwarz/
canton 150-qx: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B113326/cid/1001/refId/geizhals/
teufel concept R 2: http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Concept Rs hat nen Kumpel und er ist im Filmbetrieb relativ zufrieden, aber Musik soll nicht so der Hit sein.

Was die kleinen Cantons angeht, ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl nicht so optimal, zumindest was die reine Ausstattung angeht mit Chassis und Volumen, sind die praktisch gleich mit den Concepts von Teufel. Nen Ableger der Magnums mit anderem Namen und mit Klavierlack ohne Verstärkereinheiten gibt es für 150 Euro.

Das dürfte zumindest nicht vielschlehter sein, als das kleine Canton Movie CD 102. Der 150er der Movies hat etwas größere Satelliten, ob das aber den großen Unterschied macht, wahrscheinlich nicht ^^ Das erste richtig gute kompakte System von Canton heißt CD Movie 202 und kostet 500-800 Euro.

Für 500 Euro gibts grad das Theater 2, P/L technisch gibt es für das Geld neu gekauft nichts besseres. Wenns kleiner sein soll, Concept M für 222 Euro.

Wenns noch kleiner sein soll, die CD Movie 102 oder die Kompakt 30 für 150-240 Euro. Klanglich liegen zwischen allen 3 Empfehlungsgruppen allerdings Welten. Ebenso sind meiner Meinung nach Standlautsprecher ohne Subwoofer in kleineren Räumen von Vorteil, da der Bass homogener verteilt wird und weniger Raumresonanzen entstehen. Was die Stimmenwiedergabe angeht, sind diese natürlich auch nicht zu schlagen, außer mit so nem Theater 2 z.B.

vielen dank für die hilfe :D ich habe mich jetzt für zwei JBL Northridge E 80 entschieden und hoffe, dass sie meine erwartungen erfüllen...

grüße, zap

yo, das mag sicher sein. doch kann ich die nun gar nicht einschätzen und dann sind die ja noch gebraucht. das darf man eben auch nicht vergessen (garantie usw.) und die JBL gibts bei amazon in kirsch für je 130€ ;) mit kostenlosem versandt.

Hier gäbe es noch als Überbrückungszeit die restlichen Komponenten.

Die haben mal 20 Euro inkl. Versand gekostet ^^ Mittlerweile kosten sie zwischen 40-60 Euro. In Kirche gibts die z.B. für 60. Anonsten gebraucht könntest du warscheinlich für unter 40 Euro diese hier ersteigern. Nur ist die Farbe vll nicht ganz so passend.

vielen dank für den tipp mit den JBL E80. die sind jetzt angekommen und echt der hammer...sehr zu empfehlen und sehen brachhial aus.

momentan bleibe ich wohl aber bei stereo, da ich keinen bock auf die ganze kabelaction habe. der sound überzeugt beim zocken mit ps3 auch :D

gruß, zap

*g* freut mich, und sehe ich auch so. Bin auch von 5.1 auf Stereo umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Zumindest wenn die beiden Standlautsprecher nicht soweit auseinanderstehen, gibt es auch keine Probleme mit dem Phantomcenter und bis auf die Rears geht man keine Kompromisse ein.

Wie ists so mit Raumakustik, Bassgeröhne, Raumklangverteilung etc.?

Edit: Ich sehe grad, die DK LS in Silber gingen für schlappe 10 Euro weg ^^ Ich mein, die Teile haben brauchbare 10cm TMTs und klingen echt nicht schlecht.

Edit2: Sehe grad das Angebot von Yidaki, ich hatte das garnicht so recht bemerkt. Fürs gleiche Geld bekommst du gebraucht natürlich immer bessere Klang, so hab ichs mit den Canton GLE 407 für 240 Euro auch gemacht. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die BW die E80 und GLE 407 zusammen mit einer Schulter stemmt ^^ Hoffe für Yidaki, dass er noch nen guten Abnehmer findet =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben