Qual der Wahl: Audiocodec mit höchster Verbreitung

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.797
Moin,

habe ein paar Videoaufnahmen vom Sport, die ich mit einem kleineren Personenkreis teilen möchte. Könnte einfach die Rohdaten aus der Kamera verschicken, aber weil die Empfänger aber unbekannte A/V-Kenntnisse und unterschiedliche Wiedergabegeräte haben, würde ich das ganze deshalb gern vorher maximalkompatibel für den breitesten Nutzer/Gerätekreis aufbereiten. Also Fokus auf Kompatibilität anstatt A/V-Qualität, modernen Codecs oder anderen Aspekten.

Nur der Vollständigkeit halber die Metadaten der Aufnahmen der Olympus TG-6 via MediaInfo:

Code:
General
Complete name                            : video.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt   2011.07 (qt  )
File size                                : 2.56 GiB
Duration                                 : 20 min 54 s
Overall bit rate                         : 17.5 Mb/s
Encoded date                             : UTC 2022-11-18 22:26:20
Tagged date                              : UTC 2022-11-18 22:26:20
TAGS                                     : 8"R

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.2
Format settings                          : CABAC / 2 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 2 frames
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 20 min 54 s
Bit rate                                 : 16.0 Mb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 59.940 (60000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.129
Stream size                              : 2.33 GiB (91%)
Language                                 : Japanese
Encoded date                             : UTC 2022-11-18 22:26:20
Tagged date                              : UTC 2022-11-18 22:26:20
Color range                              : Full
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Menus                                    : 0
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format settings                          : Little / Signed
Codec ID                                 : sowt
Duration                                 : 20 min 54 s
Source duration                          : 20 min 54 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 1 536 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream size                              : 230 MiB (9%)
Source stream size                       : 230 MiB (9%)
Language                                 : Japanese
Encoded date                             : UTC 2022-11-18 22:26:20
Tagged date                              : UTC 2022-11-18 22:26:20

H.264 als reinen Videocodec würde ich lassen. High@L4.1 scheint mir eine noch höhere Verbreitung als High@L4.2 zu haben, der Unterschied dürfte aber nicht sonderlich groß sein. Sollte ich die FPS von 60 auf 24/23,976 runterdrehen? Weil es Aufnahmen einer Ballsportart sind, wären die 60 FPS schon schick zu haben.

Audio liegt in PCM vor, mit dem vor allem Mobilgeräte ihre Probleme haben dürften. Weil Audio bei den Aufnahmen aber sowieso nur nette Dreingabe ist, schwanke ich da zwischen MP3 und AAC. Diese Seite setzt MP3 vor FLAC und AAC. Das Kontra fällt bei beiden aber hier nicht ins Gewicht.

Als Container sollte MP4 die wenigsten Probleme erzeugen. Das kann so ziemlich jedes Gerät der letzten zehn, fünfzehn Jahre abspielen.

Generell scheint mir die Kombination aus H.264 und AAC im MP4-Container die zu sein, die am häufigsten bei Videos im Netz anzutreffen ist und deshalb die Rundum-Sorglos-Empfehlung.

Rechen/Bearbeitungszeit ist kein Faktor bei der Entscheidung, es entscheidet nur die Verbreitung. Freue mich auf eure Anregungen!
 
Ganz ehrlich wuerde ich das (1080p) bei YT hochladen und den Interessenten den Link dazu geben.
Sollte dann problemlos bei allen abgespielt werden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Für 1080p60 muss das Gerät L4.2 decodieren könnnen. Geht bei den ganzen moderneren TV-Geräten problemlos. BluRay Player hingehen könnten Probleme haben.

Falls L4.1 wäre es ratsam die Framerate einfach zu halbieren. Die Gesamtzahl der Frames wird halbiert, indem einfach jedes 2. Frames ausgelassen wird. Laufzeit bleibt gleich und der Ton somit syncron. Alternativ Auflösung auf 720p reduzieren und FPS so belassen.

MP4 Container unterstützt glaube ich gar kein FLAC. Zwischen mp3 und AAC wirst du bei vernünftig hohen Bitraten wohl auch keinen Unterschied hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dateigröße keine Rolle spielt, dann nimm mp2 oder mp3, ansonsten AAC.
Für Umwandlung nach AAC in höchster Kompression kann man den NeroAAC-Encoder verwenden,
gibt es auch für Linux (ist aber schon alt).
/NeroAAC/linux/neroAacEnc -hev2 -2pass -br 48000 -if stereo.wav -of stereo.aac
 
BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich das (1080p) bei YT hochladen und den Interessenten den Link dazu geben.

Hätte im Startbeitrag erwähnen sollen, daß ich der gegnerischen Mannschaft versprochen habe, das ganze nicht auf sozialen Medien zu veröffentlichen. Nur Verwendung für sie und uns intern.

YT ist zugegeben die einfachste Methode für 08/15-Anwender, weil man sich keine Gedanken um die Abspielfähigkeiten der Geräte machen muß. Alles Aktuelle, was ins Netz kann, kann auch YT. Die Nichtöffentlichkeit könnte man halb dadurch erschummeln, das Video auf privat zu setzen, damit es fast nur Leute abrufen können, die den Link kennen. Bin aber kein Anhänger von Privacy/Security by Obscurity und von Google/YT muß nicht alles wissen. ;)

Angel Of Death schrieb:
Für 1080p60 muss das Gerät L4.2 decodieren könnnen. Geht bei den ganzen moderneren TV-Geräten problemlos. BluRay Player hingehen könnten Probleme haben.

Okay, die Chance darauf, daß sich jemand auf ’nem Blu-ray-Player anschaut, ist zwar nicht null, aber ich würd sie als vernachlässigbar niedrig einstufen. :D

HITCHER_I schrieb:
Wenn Dateigröße keine Rolle spielt, dann nimm mp2 oder mp3, ansonsten AAC.

Gut, dann wird es AAC.

Damit sind H.264 bei High@L4.2, 60 FPS und AAC gesetzt. Danke euch allen für eure Eingaben! :)
 
Zurück
Oben