News Qualcomm FastConnect 8800: Smartphone-Modem mit Wi-Fi 8, Thread, Bluetooth 7.0 & UWB

Wichtig!
Vielleicht kommt dann mal ein Router raus, der auch wirklich die Features von Wifi 7 unterstützt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, jusaca, gartenriese und 4 andere
Schön, wird Zeit das die ganzen Clients mal endlich 4x4 fähig werden. Im besten Fall 4x4@160Mhz@5Ghz & 4x4@320Mhz@6Ghz.

bAssI23 schrieb:
Vielleicht kommt dann mal ein Router raus, der auch wirklich die Features von Wifi 7 unterstützt :D
Gibt es doch, nur die Kombi aus Router und Modem wird halt noch gesucht. Die wenigsten wollen halt 2 separate Geräte.

Erst vor kurzem Stande ich vor der Wahl Wifi 6 oder 7 und am Ende wurden es wegen des Kosten-Nutzen-Faktors 2x Fritz!Box 4050er. Die bei uns als LAN Mesh Repeater fungieren.

bAssI23 schrieb:
Wichtig!
Gibts genug und sonst halt Wifi 7 APs, ich halte von den ganzen Kombigeräten eh nichts.
Mein Ubiquiti U7 Pro-Max unterstützt sogar MLO (Multi-Link Operation) und kostet nur 300€.

Ich kapiere es nicht...
Wofür genau braucht man so etwas?

Sowohl bei meinen Eltern, als auch bei mir, stehen irgendwelche uralten Modem und Router.
4k Streaming über WLAN auf einem 4k TV funktioniert selbst bei meinen Eltern störungsfrei, parallel zur Smartphone oder Notebook Nutzung über WLAN.
Die haben auch nur einen alten 250 MBit/s Vertrag von Vodafone. Kein Glasfaser!

Die Geräte bei mir sind etwas moderner, aber auch weder Fritzbox, noch Glasfaser. Irgend ein NoName Router mit WLAN. Und auch ich nutze WLAN ständig für mein Notebook, 4k Streaming, etc. alles ohne Probleme.

Keine Ahnung was genau ich habe, aber es ist irgend etwas, was bereits vor über 5 Jahren billig war. Und bei meinen Eltern irgend etwas, was vor ca. 15 Jahren bereits billig war.

Was genau kann ich mir also von diesen modernen Wi-Fi-8 Geräten erwarten, wenn ich bereits alles mit 4k streamen kann? Sowohl unsere Router, als auch Smartphones oder TVs haben es nicht und trotzdem geht alles in 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@AAS
Also nach dem Artikel hier scheint Wifi7 wohl nur sehr dürftig implementiert zu sein:

https://www.rtings.com/router/learn/research/wifi-7-mlo

Youtube Video dazu:

Ich hatte erst einen DecoBE65 dann ein Zyxel NWA130BE und bin jetzt wieder bei der FritzBox4060.

Reicht vollkommen und ist ausgereift. Das ist mir persönlich mehr Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@Ardadamarda Da wurde aber nur der U7 Pro getestet nicht 7 Pro-Max, dazu steht nicht welche Firmware Version gebraucht wurde, Ubiquiti hat da stark nachgebessert!

Qualcomm vermarktet die neuen Plattformen vor allem unter dem Schlagwort KI, denn sie seien für das KI-Zeitalter und dessen Anforderungen ausgelegt.
Aha welche Anforderungen hat den KI auf Funkchips? 🤔

Warte immer noch auf guten Wlan7 Router mit 6Ghz Band und 2.5GB LAN anbindung am Switch und 1GB LAN für WAN damit die Box Zukunft sicher ist.

Zweite Sonja schrieb:
Ich kapiere es nicht...
Wofür genau braucht man so etwas?
Naja wer über Notebook mit Foto/Video arbeitet vom NAS aus oder wer besseres 4k am Fernseher abspielen will.
Alleine wenn ich Daten kopiere über LAN geht von 700-500Mbs und über WLAN nur 70Mbs.

Für normalen Nutzer reicht auch das alte WLAN 5.

Zuletzt bearbeitet:
bAssI23 schrieb:
Wichtig!

AAS schrieb:
Gibts genug und sonst halt Wifi 7 APs, ich halte von den ganzen Kombigeräten eh nichts.
Mein Ubiquiti U7 Pro-Max unterstützt sogar MLO (Multi-Link Operation) und kostet nur 300€.
Spielt wahrscheinlich hier rauf an. https://www.rtings.com/router/learn/research/wifi-7-mlo

Zyxel scheimt aber mittlerweile mlo vollständig zu implementieren

• Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho
@Enurian Und beide haben halt nicht die wichtigsten WiFi 7 Features. Die sind halt beide eher WiFi 6E

Qualcomm vermarktet die neuen Plattformen vor allem unter dem Schlagwort KI, denn sie seien für das KI-Zeitalter und dessen Anforderungen ausgelegt.

Na dann dürfte ich (mangels wenig sinnvoller KI Anwendungen für Verbraucher bisher) diese Hardware-Features wohl auch in den kommenden Jahren nicht brauchen, bis 2030 besteht zum Glück sowieso erst einmal kein Bedarf für ein neues Smartphone bei mir.

Zurück
Oben