News Qualcomm FastConnect 8800: Smartphone-Modem mit Wi-Fi 8, Thread, Bluetooth 7.0 & UWB

raychan schrieb:
Kennst du da gute Wlan7 Router für openWRT?
Auf den Two Warten ist wohl beste idee.
Sonst: Bananapi BPI R4 mit der BE14000 Einheit, oder bald auch BE19000 wenn du wirklich Fette WiFi performance für $$$ willst.
Oder den GLinet Flint 3.
Wobei ich bei beiden nicht ganz sicher bin ob MLO jetzt effektiv wirklich läuft...

Mcr-King schrieb:
funktioniert auch gut über WLAN
Besonders bei den alten Geräten die noch mit WPA2 gesichert sind...
Wie schnell hat man sich jetzt da eingehackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Mcr-King schrieb:
Naja, Sicherheitslücken – gib mir einfach die IP-Adresse und ich könnte sofort reinkommen, kein großes Ding, funktioniert auch gut über WLAN. ;) Echt krass, unser Kunde hatte auch so ein altes Teil, später wurde dass Ganze System lahm gelegt und er hat geweint – naja, sorry, kein Mitleid. Wie manche mit ihrer Sicherheit im Netz umgehen, ist wirklich fragwürdig.
Soll das bedeuten, dass ich mir alle x Jahre einen neuen Router und Modem kaufen muss?

Wenn mein Provider mir ein Moden und Router stellt, habe ich unter anderem den Anspruch, dass es Mindeststandards erfüllt.

Verschlüsselungen sind natürlich aktiviert und das Passwort kein Dummes wie "admin".

Bei meinen Eltern ist es zumindest egal, da sie wirklich nichts wichtiges im Internet machen.
Fernsehen, Nachrichten ohne Accounts, YouTube ohne Account, manchmal Netflix über Gutscheinkarten.
Der Rest läuft offline ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
[...]
Wofür genau braucht man so etwas?

Sowohl bei meinen Eltern, als auch bei mir, stehen irgendwelche uralten Modem und Router.
4k Streaming über WLAN auf einem 4k TV funktioniert selbst bei meinen Eltern störungsfrei, parallel zur Smartphone oder Notebook Nutzung über WLAN. [...]
Sowohl unsere Router, als auch Smartphones oder TVs haben es nicht und trotzdem geht alles in 4k.
Wirst doch auch nicht gezwungen. Ich persönlich muss auch nicht sofort den neuesten Scheiß haben. Aber ich achte wenigstens drauf, dass bestimmte Geräte wie z. B. auch der Router noch regelmäßig Sicherheitspatches bekommen. Von Windows 10 auf Windows 11 bin ich auch erst nach Ende des Supportzeitraums gewechselt. Ebenso versorge ich mit diesem Prinzip meine Mutter in Sachen Router und Smartphone. Mehr als DSL 50 brauche ich auch nicht (meiner Mutter reicht sogar DSL 16). Die Streaminganbieter bieten sowieso nie volle (unkomprimierte) Bild- und Tonqualität an (Stichwort Bitrate)...
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
Soll das bedeuten, dass ich mir alle x Jahre einen neuen Router und Modem kaufen muss?
Nein. Aber wenn fürs alte Gerät der Softwaresupport beendet ist, wäre ein Wechsel zumindest dringend empfohlen. Kommt halt auf Anbieter und Modell an. Die FritzBox 7490 aus 2013 wurde sogar im Januar 2026 noch mit einem Softwareupdate versorgt (7.62). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Mcr-King
@phisCON
Ich hoffe irgend ein billiges Gerät mit Support sollte reichen.
Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Ich glaube es ist irgend ein altes Sagem, TP-Link, Asus oder was auch immer. Zumindest sieht es nicht wie ein Ufo mit Spinnenbeinen aus. Es sind simple, kleine Quader.

Zweite Sonja schrieb:

Wenn mein Provider mir ein Moden und Router stellt, habe ich unter anderem den Anspruch, dass es Mindeststandards erfüllt.
Wenn du ein Modem gestellt bekommst kannst du auch ein neues Verlangen wenn deines schon uralt ist ;) da machen die meisten provider mit.
Wenn du aber nen Router hinter dem Modem hast bist du selbst verantwortlich.
Würde da ein Gerät mit custom Firmware empfehlen.
MerlinWRT oder Tomato. OpenWRT ist zwar cool. Aber seeehr komplex zum einrichten / bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wir sind mit Fritz! Box 6600
2700 als Accesspoint
1700 im Repeatermodus am 2700
sehr zufrieden
ISP Vertrag liefert ⬇️300/50⬆️

Also ich bin mit meinem Glasfaserkabel über 1Gbit mit WiFi 6 gut bedient. Steam zieht mit 1Gbit Spiele und der Ping ist 1a durch eine Wand. Dennoch Begrüßenswert dass es voran geht. Gerade UWB, Bluetooth 7 die Kommunikation zwischen Endgeräten können gerne schneller werden, bis unser Internet in Deutschland in 50 Jahren auch mal hinterher kommt...

raychan schrieb:
Alleine wenn ich Daten kopiere über LAN geht von 700-500Mbs und über WLAN nur 70Mbs.
Schreib das doch mal richtig, damit man das ansatzweise nachvollziehen kann.

Zweite Sonja schrieb:
@phisCON
Ich hoffe irgend ein billiges Gerät mit Support sollte reichen.
Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Ich glaube es ist irgend ein altes Sagem, TP-Link, Asus oder was auch immer. Zumindest sieht es nicht wie ein Ufo mit Spinnenbeinen aus. Es sind simple, kleine Quader.
Von Routern, die ein Provider selbst z. B. als Mietgerät bereitstellt, bin ich schon lange weg. Vor vielen Jahren hatte die Telekom meiner Mutter irgendeinen Speedport-Router angedreht. Das schrottige Ding war nicht mal die 2 € pro Monat wert. Superkleiner Funktionsumfang (nicht mal ein WLAN-Gast-Netz konnte man erstellen), kurzlebiger Softwaresupport und sogar schlechte Hardwarequalität (WLAN-Funktionalität war nach wenigen Jahren eingeschränkt)... Deshalb mag die die FritzBoxen. Die bieten immer noch die besten Lösungen für All-in-one-Geräte, die für > 90 % der Nutzer ausreichen.

Brainorg schrieb:
Schön, wird Zeit das die ganzen Clients mal endlich 4x4 fähig werden. Im besten Fall 4x4@160Mhz@5Ghz & 4x4@320Mhz@6Ghz.
Ja das stimmt leider haben wir oft 4x4 + 2x2 oder so einen Schwachsinn… 6Ghz wird oft erst garnicht unterstützt.
Ergänzung ()

Klingt auf jeden Fall interessant. Eine bessere Reichweite und Stabilität durch WiFi8 ist sicherlich begrüssenswert.

Interessant ist es dass wir nun bereits Lösungen von Broadcom und Qualcomm haven bevor überhaupt Draft 2.0 vorhanden ist. Draft 1.0 hatte ja bur ca. 60% bekommen und üblicherweise hatten wir erst Geräte als im Draft die 75% erreicht wurden.

Bin mit meiner 5690 Pro mit Wifi 7 auch vollkommen zufrieden, läuft absolut anstandslos mit einer Giga Leitung der Telekom. 👍

Auch wenn ich den Hype zum Beispiel bei wifi 6e nie verstanden habe, ich habe hier im 5ghz nach die vor eine bessere und vor allem schnellere Verbindung, auch direkt neben der Fritte oder weit weg und das in einem riesigen Mehrfamilienhaus… 🤔

Ardadamarda schrieb:
Ich hatte erst einen DecoBE65 dann ein Zyxel NWA130BE und bin jetzt wieder bei der FritzBox4060.

Reicht vollkommen und ist ausgereift. Das ist mir persönlich mehr Wert.
Den Zyxel NWA130BE habe ich auch hier und fu** war das im 1. Jahr eine Beta-Flickwerk-Party.
Von 2024 bis Q2 2025 gab es immer wieder Ärger, erst seit Ende 2025 läuft meiner stabil.

WiFi 7 war für mich das Windows 8 der WiFi Versionen, besonders wenn man bedenkt das bei allen Herstellern gekracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Zweite Sonja schrieb:
Ich kapiere es nicht...
Wofür genau braucht man so etwas?

Sowohl bei meinen Eltern, als auch bei mir, stehen irgendwelche uralten Modem und Router.
4k Streaming über WLAN auf einem 4k TV funktioniert selbst bei meinen Eltern störungsfrei, parallel zur Smartphone oder Notebook Nutzung über WLAN.
Dein "uralt" Router wird dennoch mindestens Wifi4 (802.11n) unterstützen, wo sich irgendwann 2008..2009 sicher auch "Wozu brauchts das, mein Internet hat doch sowieso nur 16Mbit/s"-Beiträge finden lassen.

Die Antwort ist auch für die anspruchslosen Anwendungen und Anwender, das ist in ein paar Jahren die Selbstverständlichkeit, mit der es einfach funktioniert. Damit auch im Jahr 2032 im Internet gefragt werden kann, wieso es denn bitte Wifi9/10 brauche.

Zweite Sonja schrieb:
Was genau kann ich mir also von diesen modernen Wi-Fi-8 Geräten erwarten, wenn ich bereits alles mit 4k streamen kann? Sowohl unsere Router, als auch Smartphones oder TVs haben es nicht und trotzdem geht alles in 4k.
Ohne weitere Ansprüche helfen die neueren Wifi-Standards oftmals in Gegegenden mit vielen Wifi-Endgeräten. Also größeren Wohnblöcken, öffentlichen Gebäuden/Veranstaltungen. Da müssen sich ja alles das selbe Spektrum teilen und je besser dieses genutzt werden kann, desto eher passt dann auch der 4K Stream von Mathilda, Heinz-Otto, Ebrahim und Aylin gleichzeitig auf den Äther.

Ardadamarda schrieb:
Problem das Geräte zwar mit Wifi verbunden waren, aber nicht auf das Internet zugreifen konnten
Das hatte ich auf meinem Laptops und PCs auch, aber das war nicht allein die Schuld von Zyxel sondern lag auch an Windows und den Windows-Treibern der Wi‑Fi‑7‑Karten.

Der gesamte WiFi 7 rollout war einfach ein einziger clusterfuck aller beteiligten.
Mein Wunsch für WiFi 8 ist daher:
  • härtere Vorgaben was in Hardware umgesetzt sein muss: weniger optional, mehr mandatory
  • saubere Trennung von Legacy Devices: wifi 4 legacy support macht so viel ärger, macht es baseline das ein separates Wifi für diese Devices mandatory wird, alte zöpfe abschneiden, statt verkackte integration
  • präzisere Umsetzungsrichtlinien und Implementierungs-Best-Practices für Features: damit nicht jeder Hersteller das Rad für sich erfinden muss

Und vor allem: Keine Gnade!!!
Feature X ist teuer zu implementieren? MLO oder 6GHz braucht das Gerät nicht?
Dann gibts halt nur ein WiFi 7 label, basta. WiFi 8 sollte endlich mal was wert sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei mir waren es aber hauptsächlich die Smartphones. Meine Frau und ich wir haben beide ein Pixel 9 (Pro) also immer das neuste Android und wir hatten immer wieder Wifi aber kein Internet. Seit dem Wechsel auf die FritzBox4060 kam sowas nie wieder vor.

Aber ich stimme dir voll zu: Das soll sich bei Wifi 8 bitte nicht wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Piktogramm
Naja... das ist alles theoretisch.
Die Praxis zeigt mir aber, dass die uralten Geräte von der Leistung und Stabilität gar keine Probleme bereiten.
Sowohl in einem Dorf bei relativ großem Haus, als auch in der Stadt in einem Hochhaus mit >10 sichtbaren Hotspots, sobald man ein WLAN-Signal sucht.

Deswegen ist es für mich auch so fraglich.
Stabiles 4k Streaming, überall im Haus, mit mehreren Geräten, trotz "veralteter" Hardware.

Was damals für 16 Mbit/s gereicht hat, reicht heute offensichtlich auch für 250 MBit/s.

Da Autovergleiche beliebt sind:
Wenn ich mit meinem 10 Jahre alten Auto 50-80 km/h in der Stadt fahren kann, wozu brauche ich dann ein neues Auto mit 300 km/h, wenn der Verkehr auf 80 km/h limitiert ist.
So sehe ich die Router-Frage bei mir.

Ob sich das ändert, sobald 8k TVs Standard werden, ist eine Frage für die Zukunft.

Zweite Sonja schrieb:
Naja... das ist alles theoretisch.
Du nutzt den technischen Fortschritt von anno dazumal doch heute praktisch und profitierst davon. Das ist der Gegensatz zur Theorie! Würden alle 802.11b/g nutzen, würde es im Wohnblock echt schlecht aussehen. Du bist Nutznießer der technischen Entwicklung von Gestern. Genauso wie du Morgen Nutznießer der technischen Entwicklung von Heute sein wirst.

Und Autovergleiche.. Da bist du in deiner Denke irgendwie konsequent. "Wieso sollte irgendwer etwas entwickeln, für das ich für mich keinen Sinn sehe? Die 800m zum Discounter schafft mein Ford Model T. Wieso sollte es mehr Straßen geben als bis zum Discounter wo es Alles gibt, wieso andere Autos als das Model T, LKW sind absurd und viel zu groß! Bekanntermaßen will auch Niemand nach Berlin, also wirklich Autobahnen dahin? Was soll das?" ;)

Zurück
Oben