News Qualcomm-Quartalszahlen: Rekordquartal dank >60 % mehr Snapdragon für Android

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Onkel Föhn und 3 andere
Automotive ist interessant doch soviel, trotz Chip-Mangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
Mcr-King schrieb:

Viel ist relativ.

"Auch Auto und IoT bleiben unter den hochgesteckten Erwartungen, viele Nachfragen im Analystengespräch gingen deshalb in diese Richtung."

Wenn man von 210 Millionen UMSATZ auf 250 Millionen UMSATZ wächst, ist das nicht wirklich viel.

"Smartphones gehen traditionell etwas zurück in den ersten Monaten eines Jahres, IoT und Auto sollen dann deutlicher zulegen."

Kann sein, muss aber nicht. Bei den Smartphones wurden fast 2 Milliarden mehr umgesetzt, als im Q1/21. Da hechelt Automotive meilenweit hinterher und wird den Rückgang im Smartphone Geschäft niemals auffangen können.

"Die Aktie dreht nachbörslich erst deutlich ins Minus, fing sich dann nach den Aussagen der Chefetage aber wieder etwas."

"Neulinge" an der Börse, haben natürlich viele Hoffnungen und glauben (fast) alles, was man ihnen sagt.:evillol:

btt:

Die Zahlen sind deutlich schlechter als erwartet und die Aussichten sind auch nicht rosig. Aktuell hilft die Liefersituation natürlich, da man potentielle Kunden in die Zukunft vertröstet und man hofft, dass diese Kunden den Anbieter nicht wechseln, bevor man selber liefern kann oder die anderen auch nicht eher liefern können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Jopp Automotive ist da genau so schlecht wie bei Nvidia. Kommen und kommen auf keinen grünen Zweig, reden ständig darüber, aber 95% des Geldes machen sie mit allen anderne Dingen. KA ob das für Qualcomm nun der riesen Markt sein wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, whynot? und 2 andere
Alle sprechen von Chipmangel und ein Hersteller nach dem anderen haut Rekordergebnisse heraus obwohl es zuvor noch hieß sie müssen ihre Prognosen tiefer stapeln da sie nicht die Mengen bekommen die sie wollen. Verrückte Welt.

Es zeigt aber wie viel höher die Nachfrage in anderen Bereichen ist die die Produktion "unserer Chips" einschränken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mangel = höherer preis mehr gewinn. simples spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
Wird man wohl auch durch deutliche Preissteigerungen geschafft haben.

Mal gucken wie es bei ihnen weitergeht. Apple wird ja bald die Modems nicht mehr von Ihnen beziehen. Das dürfte sich deutlich bemerkbar machen.

Aber interessant, dass die Chinesen jetzt auch mehr auf Qualcomm setzen. Dabei bieten sie ja auch nur noch ARM Standardkost. Der Markenname dürfte da nicht ganz unschuldig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rekordgewinne sind keine Leistung, wenn eh alles aus den Händen gerissen wird.
Es gibt momentan keine Konkurrenz. Alles wird verkauft. Aktionären gefällt das, aber für Kunden ist es schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nom3rcy schrieb:
mangel = höherer preis mehr gewinn. simples spiel.
Jein, die Preise für die "Bauteile" sind durch Verträge festgelegt. Nur bei neuen Produkten in unserem Fall von Snapdragon Prozessoren eben neue Modelle (aber auch hier gibt es in der Regel schon vorab Regelungen weil die Geräte Hersteller ja auch im voraus Planen müssen damit sie für zumindest die nächste Generation (meisten sogar für Jahre im voraus die in der News genannten Long Time Agreements) alle Bauteile von Zulieferern auch bekommen. Nur dann kannst du den Preise an die aktuelle Marktsituation anpassen. Denn die Materialkosten werden von diesen Regelungen ausgenommen damit jeder auf Rohstoff Preis Änderungen reagieren kann. Wer hier aktuell Primär anpasst sind die Händler aufgrund der hohen Nachfrage. Der Gewinn für Qualcomm kommt Primär durch höheren Mengen an ausgelieferten Bauteilen dazu zählen halt auch die Snapdragon Prozessoren weil für Samsung oder Xiaomi ist das nur ein weiteres Bauteil in einer langen Material Liste.

Deswegen nochmal viele Hersteller hatten ihre Prognosen für 2021 nach unten korrigiert und trotzdem haben alle deutlich mehr Gewinn gemacht den man nur machen kann wenn man auch mehr Ausliefert = Umsatz macht. Hier sieht man wer die Kapazitäten bei TSMC und Co richtig geplant hat bzw. wie viel mehr die nun im Stande sind zu Produzieren da der Fabrik Ausbau ja noch teils Jahre "in der Mache ist" so das auch mehr geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb
[wege]mini schrieb:
Viel ist relativ.

Wenn man von 210 Millionen UMSATZ auf 250 Millionen UMSATZ wächst, ist das nicht wirklich viel.
Ca. 20% ist doch einigermaßen ordentlich in dem Umfeld!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
deo schrieb:
Rekordgewinne sind keine Leistung, wenn eh alles aus den Händen gerissen wird.
Es gibt momentan keine Konkurrenz. Alles wird verkauft. Aktionären gefällt das, aber für Kunden ist es schlecht.

Ist Qualcomms Kerngeschäft gibt es mit Mediatek mehr direkte Konkurrenz als seit langem und einen großen Mangel an mobile SoCs gibt es auch (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cr4y schrieb:
Ca. 20% ist doch einigermaßen ordentlich

Es sind aber nur 40 Millionen Dollar. (nett gerechnet)

Das sind Peanuts, wenn man über 6 Milliarden Dollar redet, die aktuell von Smartphone Kids gestemmt werden und ihre Kaufentscheidungen im laufenden Jahr bekannt sind.

20% mehr, ist nett. Sagt aber nichts über absolute Zahlen.

Wenn bei Smartphones, in den nächsten Quartalen, 2 Milliarden Dollar Umsatz weg brechen werden, sind noch einmal 20% Steigerung bei Automotive (das wären dann 60 Millionen Dollar, nett gerechnet) nicht einmal ansatzweise genug, um die Rückgänge im Smartphone Segment auffangen zu können.

Automotiv bringt in der Zukunft (wahrscheinlich) 30%+ Wachstum und Smartphones gehen 10% zurück. Klingt super.

Wenn du aber bei Smartphones 600 Millionen Dollar weniger umsetzt und bei Automotive 100 Millionen Dollar mehr, klingt das weniger gut. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Viper816
Zurück
Oben